• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaftverlängerung

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe vorschnell meinen Gabelschaft kürzen lassen. Leider ist er jetzt so kurz das ich nur mit+6° Vorbau fahren kann. Ich habe aber von einer Gabelschaftverlängerung gehört. Gibt es so was? und hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist es besser mit dem umgedrehten Vorbau zu fahren?

AW: Gabelschaftverlängerung

so was
image_ZU.BB.0007_1.jpg

Die einzigen beiden Vollösungen (ich schreibe bestimmt keine drei l) sind: - Fahr den nach oben gedrehten Vorbau
- Trainier soviel, dass Du auch mit der Höhe und Vorbau "richtigrum" fahren kannst ;)
Wie soll es sonst gehen? Die Gabelschaftverlängerung ist außerdem sicher, nur sackschwer in Relation zum Rest der Gabel.

Und bei einem Aheadschaftrohr, wovon ich aus gehe, passen die die Adapter meist auch nicht weil die Schaftrohre innen dicker sind als bei Schraub.

Da haste wohl Pech gehabt und musst mit positivem Vorbau fahren.

Cu Danni

Und bei einem Aheadschaftrohr, wovon ich aus gehe, passen die die Adapter meist auch nicht weil die Schaftrohre innen dicker sind als bei Schraub.

Da haste wohl Pech gehabt und musst mit positivem Vorbau fahren.

Cu Danni

schau nochmal hin.
das bild zeigt keinen aheat adapter sondern eine schaftverlängerung.:D

Mhh stimmt, sieht anders aus. Und wie klemmt der bei den unterschiedlichen Durchmessern?

Das kann doch nur Pfusch werden. Das wackelt doch dann und wird schief.
Und schwer ist der Mist auch, mein Aheadadapter wiegt 150g, aber anschweißen war mir zu gefährlich.

Cu Danni

bei carbon würd ich dat teil wohl nicht benutzen.
habs auch noch nicht in der hand gehabt.

für die verwendbaren innendurchmesser würd ich einfach mal beim hersteller/vertrieb nachfragen.

die haben sich da sicher was bei gedacht.
ist ein sicherheitsrelevantes bauteil.

lieber schwer, als schmerzen.

Die Teile werden doch in der Regel benutzt, um einen Gewindeschaft zu verlängern, damit ein Aheadvorbau montiert werden kann.

Also ich bezweifle jetzt auch mal das es sowas mit Innenklemmung gibt.

Haste noch nen Link zu dem Bild?

Das Innenmaß einer Aheadgabel ist völlig undefiniert, da kann man doch keine solche Klemmung reinmachen.

Cu Danni

Die sind vom Maß so konstruiert, daß sie in einen 1" Gewindeschaft passen und die Klemmung funzt genau wie bei einem Schaftvorbau.

Zurück