• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabelschaft ausgerissen!

stauffer

Mitglied
Guten Abend liebe Forenleser

Ich habe ein Problem: Meinem Sohn habe ich vor 4 Jahren ein Scott 20 Zoll Kindermountain-Bike gekauft. Am letzten Samstag ist ein Unfall passiert. Mein Sohn verlor während dem Fahren die Gabel und stürzte fürchterlich. (3 Zähne draussen - 2 Stündige Operation mit fürchterlichen Schmerzen)

Als ich nach dem Schock das Rad genau anschaute traute ich meinen Augen nicht. Der Gabelschaft, der auf die Gabel gepresst wurde ist ausgerissen und dort wo normalerweise der Schaft bebördelt ist, ist einfach ein Abriss. Deshalb konnte sich der Schaft wahrscheinlich "langsam" lösen, was dann zu dem Sturz führte.

Heute habe ich mit Scott Schweiz telefoniert. Antwort: 4 Jahre sei ein altes Fahrrad und ich solle sonst mit dem Händer "verhandeln". Erstens wollte ich gar nichts verhandeln sondern mich erkundigen, wo das Teil untersucht werden kann und zweitens finde ich es ein Armutszeugnis so eine Aussage vom Kundendienst zu lassen. Immerhin habe ich meinem Jungen ein Händlerfahrrad gekauft und dementsprechend mehr bezahlt.

Im Weiteren habe ich seit letzter Woche auch ein komisches Gefühl beim Fahren, da ich ein begeisterter Rennvelofahrer bin und nicht das selbe erfahren möchte.

Meine Frage: Was würdet ihr tun? Und, kann sowas überhaupt normal passieren - resp. muss man mit sowas rechnen? der Lenker hatte kein Lagerspiel und Zeichen für einen baldigen Bruch gabs auch nie.
Irgendwie ist mir das Ganze nicht geheuer. Schliesslich muss genau so eine Gabel und deren Konstruktion tonnenweise Druck aushalten - Zumnidest auf im Bikebereich - oder?

Anzeige

Re: Gabelschaft ausgerissen!
AW: Gabelschaft ausgerissen!

Bruchstücke/stellen nicht anfassen , in einer Tüte Luft und Staubdicht vepacken und dann halt ein Gutachten erstellen lassen.....

ich würde als erstes mit meiner versicherung sprechen, die könnte ein interesse daran haben ein gutachten zu erstellen - dann muss man nicht die kosten tragen

ansonsten gute besserung an den sohnemann

Nach vier Jahren ist die zweijährige Garantie ausgelaufen. Selbst auf Kulanz würde ich da nicht unebdingt hoffen.

Eine Ausnahme bilden natürlich Rahmen mit fünf oder sogar zehn Jahren Garantie.

Ohne Dir zu nah treten zu wollen - ist das Rad unfallfrei, umfallfrei, sturzfrei?

Du beschreibst ein 20 Zoll Rad - ich gehe von einem 6-9jährigen Fahrer aus.

Über ein Hindernis ist das eine, gegen ein Hindernis ist der Gabel Tod!
Ist Junior mal gegen eine Wand gefahren oder ähnliches - vielleicht auch nur leicht und langsam? Dafür ist keine Gabel der Welt gedacht.

Wo ist der Abriss erfolgt?
Beginnt der Riss an der Vorderseite der Gabel, dann spricht das für den Anprall an ein Hinderniss.
Ist der Riss hinten (zum Fahrer gewandt) angefangen, dann spricht dies für einen Materialfehler, den die Gabel auszuhalten hat.

Aber wie auch immer - selbst wenn Dich oder Junior kein Verschulden trifft - Garantiemäßig sieht das schlecht aus.

Beste Grüße an den Kurzen und baldige Heilung aller Wunden.

Nach vier Jahren ist die zweijährige (Garantie) Gewährleistung ausgelaufen. Selbst auf Kulanz würde ich da nicht unebdingt hoffen.

Eine Ausnahme bilden natürlich Rahmen mit fünf oder sogar zehn Jahren Garantie.

Wenn du schon hier eine Rechtsberatung versuchst, benutze wenigsten den richtigen Begriff.
Aber hier geht es nicht um Garantie und Gewährleistung. Der TE will bestimmt nicht nur die Gabel ersetzt bekommen.
Es geht vielmehr um Produkthaftung und damit um die Kosten der Behandlung und Schmerzensgeld.
Und das kann bestimmt nicht hier im Forum geklärt werden. Das ist eine Sache von Gutachtern, Anwälten und Gerichten.

Keine Sorge du tretest mir nicht zunahe. Das Bike wurde so verwendet wie es von einem wilden Buben benutzt wird. Stürze und zu zweit herumfahren gab es häufig. In eine Wand fuhr er nie. Das perfide an der Geschichte, man merkte nichts, weder ein Geräusch noch ein erschwerendes Steuern.

Aber nun mal eine Frage aus der Praxis: Schaut ihr Gabel, Holmen und Kronensitz alle Jahre immer wieder aufs neue bei der Wartung an? Ich kenne Leute, die fahren seit 10 Jahren ihr Alurenner und hatten nie was.

nebenbei: Dem kleinen gehts wieder gut, hatte heute seine erste Wurzelbehandlung und macht die Sache genau so gut wie das sonstige biken...:-)

Wenn du schon hier eine Rechtsberatung versuchst, benutze wenigsten den richtigen Begriff.
Aber hier geht es nicht um Garantie und Gewährleistung. Der TE will bestimmt nicht nur die Gabel ersetzt bekommen.
Es geht vielmehr um Produkthaftung und damit um die Kosten der Behandlung und Schmerzensgeld.
Und das kann bestimmt nicht hier im Forum geklärt werden. Das ist eine Sache von Gutachtern, Anwälten und Gerichten.

Lese doch einfach den Thread, bevor du hier von Rechtsberatung und Anwälten schreibst. Mir gehts um das Material und die Meinung von Fahrradfahrern. Weder Geld noch sonst was will ich. Höchstens ein anständiges Gespräch mit Scott, ner eventueller Genesungskarte angeheftet am neuen Bike ;-) Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Grundsätzlich nicht passieren hätte dürfen..

Gute Besserung an den Jungen, das ist eine schlimme Geschichte, da fühlt man sich selbst als Vater sofort betroffen.

4 Jahre sind für ein Kinderfahrrad wirklich eine lange Zeit, bei unseren hatte ein Rad nie so lange gepasst. Das ist auch meine Frage, wenn ich an ein Rad mit 20 Zoll-Rädern denke. Ist Dein Sohn da nicht schon "rausgewachsen", nach 4 Jahren?

Handelt es sich um eine Federgabel? Da gibt es wirklich Müll, was da an Kinderrädern verbaut ist, das habe ich schon beobachtet. Und wenn Du sagst, der Schaft wäre auf die Gabel gepresst, dann hört sich das nach so einem Teil an.

Ich befürchte auch, dass die Gabel vorgeschädigt war. Wie schon beschrieben ist ein frontaler Kontakt des Vorderrades mit einem Hindernis (Mauer, Baum, hohe Bordsteinkante) während der Fahrt für jede Gabel ein potenziell zerstörerisches Ereignis. Einer normalen Stahlgabel sah man das meistens an, die war dann meist verbogen, aber noch mehr oder weniger stabil.

Vielleicht kannst Du hier Fotos reinstellen. In Deutschland würde ich den Rat geben, zur Verbraucherberatung zu gehen. Die bieten auch kostengünstige Anwälte an. Wie es in der Schweiz ist, ob es da was entsprechendes gibt, weiß ich nicht.

Höchstens ein anständiges Gespräch mit Scott, ner eventueller Genesungskarte angeheftet am neuen Bike ;-) Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Grundsätzlich nicht passieren hätte dürfen..

Ich denke du wirst weder ein anständiges Gespräch mit Scott noch eine Genesungskarte bekommen und schon gar kein neues Rad.
Aus dem ganz simplen Grund, weil die das nicht müssen.

Meiner Meinung nach darf/sollte das aber auch nicht passieren. Bzw. wundert mich, das sowas passiert.
Selbst wenn man mit einem Rad mal gegen eine Wand fährt, sollte sowas nicht passieren. Habe ich jedenfalls noch nie gehört oder gelesen.

Allerdings passieren immer wieder Dinge, die man eigentlich für unmöglich hält.
Seid froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Den Schaden trägt wahrscheinlich die Unfallversicherung.

Und dann würde ich an deiner Stelle auch kein Scott mehr kaufen.

Auch von mir Wünsche für gute Genesung. Wie eine solche Kinder-MTB-Gabel aussieht, weiß ich nicht, kenne auch die Qualitätsstandards Scotts nicht, kann mich aber dem bereits Geschriebenen darin anschließen, daß bei Kinderrädern traditionell an Qualität gespart wird.

Ein Bruch des Gabelschaftes im Bereich des Gabelkonussitzes (oder ein "Herausreißen" an dieser Stelle - ich kann mir die Konstruktion nicht recht vorstellen) gehört zum Schlimmsten, was einem Radfahrer zustoßen kann und in der Tat verlaufen viele dieser Unfälle tödlich. Da das Gabelschaftrohr im Steuerrohr prüfenden Blicken verborgen bleibt, bleiben Risse meist unentdeckt, ein plötzlicher Bruch und ein Sturz auf den Kopf sind die Folge.

Passieren dürfte dies nicht - nicht nach nur 4 Jahren und einem während dieser Zeit korrekt eingestellten Steuersatz.

Trotz der Schmerzen und der leidvollen Erfahrung also "Glück gehabt!".

Grüße

Ich habe zwei Kinder, deshalb ist das Rad vier Jahre alt. Halt wie bei den Ski's ;-) das Zeugs muss ausgetragen werden. Yannik wird nun acht Jahre und bekommt ein neues. Ein 24 Zoll Kinderrad. Da mein Händler BMC und Scott anbietet, ich im Frühling für mich ein BMC gekauft habe, kaufe ich nun ein neues für den Jungen und frage nebenbei, was er von dem Schaden hält.

Ich denke auch, dass es aus Sicht des Herstellers nichts zu machen gibt. Scott ist eine gute Marke und das Rad lief bis zur Geschichte tadellos. Mich nervte einfach, dass das Gegenüber von Scott so reserviert reagiert hat.

Irgend ein juristischer Spiessrutenlauf spare ich mir. Keine lust hoffnungslos zu streiten. Bin einfach froh, dass mein Junior bereits wieder vom Fahren spricht und gesundheitlich nichts hängen bleibt.

Ja der Schaden trägt die Unfallversicherung.
Besten Dank für die MItteilungen und noch einen schönen restlichen Abend!
Michi!

Weder Geld noch sonst was will ich. Höchstens ein anständiges Gespräch mit Scott, ner eventueller Genesungskarte angeheftet am neuen Bike ;-)
Du willst also doch Geld (neues Rad). :D
Ansonsten, bist du etwas naiv, wenn du von einen Scott eine Entschuldigung erwartest.
Nachher benutzt du deren Entschuldigung als Schuldeingeständnis und verklagst sie doch. Nein, da gehen die auf Nummer sicher und blocken lieber von vornherein ab.

Wow, wahrscheinlich muss der TE noch 20 Mal betonen, dass er kein Geld will....
War doch ne simple Frage nach der Meinung warum und wie man es verhindert; der große Geldsegen von Scott stand nciht zur Debatte?!
Alle reden gleich von Klagen etc, keiner hat so richtig Ahnung, typisch Internet :blabla:

Wieso ist ein Genesungswunsch von Scott ein Schuldeingeständnis?
Was ist Garantie, Gewährleistung? Wie hängt das mit Haftung bei Konstruktionsfehlern/Materialfehlern zusammen? Lag Korrosion vor? Hat der Hersteller ausreichend auf Wartung/reinigung hingewiesen?

Da gibt es also so einiges bzgl. des Sachverhaltes zu klären, und selbst dann kann es mit der Schuld schwierig sein
Sorry musste mal kurz :streit: :rolleyes:

Ja der Schaden trägt die Unfallversicherung.

Immerhin! Unfallversicherungen tragen zwar meist nicht alle Behandlungskosten und zahlen kein Schmerzensgeld, sondern bloß pauschale Entschädigungen in Abhängigkeit von den Verletzungen. aber das ist deutlich mehr als gar nichts.

Wenn Du schon selbst Scott nicht in die Produkthaftung nehmen willst, solltest Du die Versicherung über mögliche Produkthaftungsansprüche informieren, damit die beim Hersteller Regress nehmen kann.

Denn: Ihr (und damit auch die Versicherung, wenn sie Euch entschädigt hat) habt nach Lage der Dinge gegen den Hersteller ohne weiteres Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld. Für Sachschäden gilt ein Selbstbehalt von 500 Euro und das Fahrrad muss der Hersteller auch nicht bezahlen. Ersatzfähig sind aber alle Behandlungskosten. Ein Verschulden müsst Ihr dem Hersteller dafür nicht nachweisen; ein "Spießrutenlauf" ist die Durchsetzung der Haftung daher sicher nicht. Feststehen muss nur, dass die Verletzungen auf einem Produktfehler beruhen und das lässt sich nach Lage der Dinge nicht sinnvoll bestreiten. Hersteller heißt in diesem Fall wohl: Derjenige, der das Rad nach Deutschland importiert hat, da Scott soweit ich weiß ein Schweizer Unternehmen ist. Erster Ansprechpartner ist der Händler. Er muss sagen, wo er das Rad her hat. Oder: Selbst zahlen.

Ich persönlich würde in einem solchen Fall stets auch selbst auf Entschädigung bestehen - schon allein aus pädagogischen Gründen.

Versicherung Bescheid geben. Es ist in unser aller Interesse, wenn die eine Chance sehen und klagen.
Wenn so ein Fall lediglich in der Hotline hängenbleibt, wird es nie dazu kommen, daß sich mal ein Fachmann von Scott darüber beugt. Wenn aber die Versicherung Dampf macht, dann werden vlt. konstruktive Maßnahmen getroffen, die sowas in Zukunft verhindern.

ich hatte dich so verstanden, dass du kein geld willst, während andere unterstellten, dass du geld einklagen willst. das fand ich komisch und habe mich gefragt waru man dir nicht glaubt :ka:

ich hatte dich so verstanden, dass du kein geld willst, während andere unterstellten, dass du geld einklagen willst. das fand ich komisch und habe mich gefragt waru man dir nicht glaubt :ka:

alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden. tschuldigung.

Versicherung Bescheid geben. Es ist in unser aller Interesse, wenn die eine Chance sehen und klagen.
Wenn so ein Fall lediglich in der Hotline hängenbleibt, wird es nie dazu kommen, daß sich mal ein Fachmann von Scott darüber beugt. Wenn aber die Versicherung Dampf macht, dann werden vlt. konstruktive Maßnahmen getroffen, die sowas in Zukunft verhindern.

Bisschen naiv würde ich sagen. Da wird sich kein Fachmann von Scott bemühen, außer es ist KEIN Einzelfall, sondern ein Produktionsfehler, der häufiger vorkommt.

Ist es ein Einzelfall, dann zahlt bei einer evtl. erfolgreichen Klage die Versicherung von Scott und der Alltag geht bei denen weiter wiie eh und jeh.
Problematisch wird sowas erst, wenn es häufiger auftritt.

Hallo,

Gute Besserung an den jungen Helden.

Am Telefon ist wahrscheinlich ein callcenter das 2 min später über Tee reden darf.

Am wirkungsvollsten wäre vielleicht ein Brief von Deinem Sohn, das er überrascht und enttäuscht vom Ausfall seines geliebten Rades ist,.. auf sowas reagieren Firmen eher: es wirksame Kundenpflege.

Auf jedenfall schriftlich & freundlich. eine Brief zu ignorieren ist schwieriger als ein Telefonat zu vergessen.

schöne Grüße

Ralf

Keine Sorge du tretest mir nicht zunahe. Das Bike wurde so verwendet wie es von einem wilden Buben benutzt wird. Stürze und zu zweit herumfahren gab es häufig. In eine Wand fuhr er nie. Das perfide an der Geschichte, man merkte nichts, weder ein Geräusch noch ein erschwerendes Steuern.

Aber nun mal eine Frage aus der Praxis: Schaut ihr Gabel, Holmen und Kronensitz alle Jahre immer wieder aufs neue bei der Wartung an? Ich kenne Leute, die fahren seit 10 Jahren ihr Alurenner und hatten nie was.

nebenbei: Dem kleinen gehts wieder gut, hatte heute seine erste Wurzelbehandlung und macht die Sache genau so gut wie das sonstige biken...:-)

Lese doch einfach den Thread, bevor du hier von Rechtsberatung und Anwälten schreibst. Mir gehts um das Material und die Meinung von Fahrradfahrern. Weder Geld noch sonst was will ich. Höchstens ein anständiges Gespräch mit Scott, ner eventueller Genesungskarte angeheftet am neuen Bike ;-) Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Grundsätzlich nicht passieren hätte dürfen..

So ein Fall ist mir in vielen Jahren Beruf noch nicht vorgekommen.
Insoweit halte ich das erstmal für einen Einzelfall.

Und die Hotline anrufen wird meistens wirklich nicht viel bringen. Nach 4 Jahren werden die fast immer nur abwimmeln.

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
- den Händler kontaktieren
- Scott schriftlich kontaktieren
- den Hersteller der Gabelkontaktieren, ebenfalls schriftlich
Scott wird die Gabel nicht selber hergestellt, sondern zugekauft haben. Wenn es eine etwas hochwertigere Gabel ist, tippe ich auf RST oder Suntour.

Ich habe selber keine Erfahrung, wie Scott das handhabt. Das ist von Firma zu Firma halt sehr unterschiedlich.
Wir empfehlen je nach Firma, den Kunden parallel auch persönlich als Kunde die Firma zu kontaktieren. Bei manchen Firmen kommt dabei mehr oder schneller ein positives Ergebnis raus, als wenn (nur) wir als Händler und´s bei denen melden.

Zurück