• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelprobleme BMC

Ich habe ein SLR02 Teammachine mit der 105er und keine Probleme damit, den Vorbau festzuklemmen. Hast du schon einen anderen Vorbau ausprobiert?

Einiges an meinem Rad ist aber erstaunlich wenig durchdacht bzw. schlampig gemacht. Hinten der Bremszug kommt wie üblich aus dem Rahmen, steht dann aber soweit vom Rahmen ab, dass ich mit dem linken Oberschenkel drankam. Vermutlich etwas zu lang. Hab ich jetzt zunächst mit einem durchsichtigen Klebeband näher zum Rahmen befestigt. Vorne die beiden Schaltzüge kamen viel zu weit ballonförmig raus (auch zu lang), da bin ich bei jedem Ampelstopp mit dem Knie drangekommen. Hat sich nach Einbau eines neuen Lenkers gegeben, bei dem die Züge nicht hinten (wie beim BMC-Lenker), sondern vorne (unter dem Lenkerband) verlaufen. Fand ich schon merkwürdig, solche Nachlässigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldi61,
das Rad steht aktuell beim Händler. So wie es sich jetzt rausgestellt hat, fehlten die IC-Einsätze, sodass die Klemmung am Gabelschaft zu einer punktuellen Krafteinleitung geführt hat, sodass davon auszugehen ist, dass der Gabelschaft lokal sehr stark beansprucht wurde.
Ein anderer Vorbau wäre zudem nicht ohne weiteres möglich, da bei meinem die Kabelführung integriert ist.
 
Echt übel, ich drücke Dir die Daumen.

Wenn ich das so lese, streiche ich das BMC URS aber mal ganz schnell von meiner Testliste fürs nächste Frühjahr :oops:
 
Ich habe ein SLR02 Teammachine mit der 105er und keine Probleme damit, den Vorbau festzuklemmen. Hast du schon einen anderen Vorbau ausprobiert?

Einiges an meinem Rad ist aber erstaunlich wenig durchdacht bzw. schlampig gemacht. Hinten der Bremszug kommt wie üblich aus dem Rahmen, steht dann aber soweit vom Rahmen ab, dass ich mit dem linken Oberschenkel drankam. Vermutlich etwas zu lang. Hab ich jetzt zunächst mit einem durchsichtigen Klebeband näher zum Rahmen befestigt. Vorne die beiden Schaltzüge kamen viel zu weit ballonförmig raus (auch zu lang), da bin ich bei jedem Ampelstopp mit dem Knie drangekommen. Hat sich nach Einbau eines neuen Lenkers gegeben, bei dem die Züge nicht hinten (wie beim BMC-Lenker), sondern vorne (unter dem Lenkerband) verlaufen. Fand ich schon merkwürdig, solche Nachlässigkeiten.
Zughüllen und Bremsschläuche werden irgendwie standardmäßig deutlich zu lang abgelängt, auch bei anderen Herstellern. Das ist schließlich besser als zu kurz, aber nicht so zeitaufwendig, wie ein genaues Abmessen. Einer der Gründe für Selbstaufbau...
 
Zughüllen und Bremsschläuche werden irgendwie standardmäßig deutlich zu lang abgelängt, auch bei anderen Herstellern. Das ist schließlich besser als zu kurz, aber nicht so zeitaufwendig, wie ein genaues Abmessen. Einer der Gründe für Selbstaufbau...

Ja, hast recht, aber das sollte trotzdem nicht zu solchen Probs führen und ist mir so auch noch nie untergekommen. Die Bremszughülle hinten kann man natürlich locker kürzen, ich muss mal Lust / Zeit finden.

Ach ja: Das linke STI klappert auch noch. Es wurde hier empfohlen, den Bremshebel per Verstellung etwas näher zu ziehen, hab ich aber noch nicht getestet.
 
Also bei unseren beiden SLR01 war auch die Gabel zu tauschen, allerdings hat mein Freund das selbst erledigt. Sein Verdacht war ,als ich ihm den Eingangspost vorgelesen habe, auch das die Einsätze fehlen, hat sich ja nun im weitelesen bestätigt.
Bei uns sind auch keinerlei Probleme aufgetreten, Gabelschäfte hat er auch gekürzt.
Ich kann bisher nichts gegen BMC sagen und wir haben aktuell 5 BMC (2x SLR01, 1x RM01, 1xRM02, 1x Granfondo) im gemeinsamen Fuhrpark :daumen: Also nicht verzagen, hier hat wohl wirklich der Händler Mist gebaut.
Ich und mein Freund würden auch jederzeit wieder BMC kaufen, das Fahrverhalten ist einfach phänomenal finden wir. Extrem stabil bergab und ausgewogen im ganzen Fahrverhalten, leichtfüssig bergauf.
Und mein Bianchi Oltre vorher war nun wirklich kein schlechtes Rad, ich habe es wirklich geliebt aber ich muss sagen das mir das BMC tatsächlich fahrerisch noch besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon das sich das Rad super fahren lässt.
Allerdings fände ich es heftig, wenn BMC dazu rät die Gabel weiterzuverwenden. Meiner Meinung nach ist die punktuelle Krafteinleitung (durch fehlende IC-Einsätze) nicht nur tödlich fürs Carbon.
Hab meinen Händler leider noch nicht erreichen können; bin aber gespannt, was er neues weiß.
 
soo...
Ich habe soeben mit meinem Händler telefoniert. Die fehlenden Teile wurden von BMC zugeschickt und ich könne das Rad noch diese Woche abholen.
Auf meine Rückfrage, ob die Gabel und auch der Vorbau ersetzt werden, wurde mir geantwortet, dass die alte Gabel von BMC geprüft wurde und keine Beschädigung aufweist und wieder eigebaut wird.
Wie die Prüfung erfolgt worden sei, konnte mir jedoch nicht beantwortet werden.

Ich warte mal ab was BMC diesbezüglich schreibt.
 
Das Design vom Vorbau spielt für mich ne untergeordnete Rolle. Hauptsache er hält ;)
Ich meine Design nicht im Sinne von Fashion sondern im Sinne von Produktdesign/Formgebung.

Und die Schraube an der Stelle kann ja sogar zu Verletzungen führen. EInfach mieses Design eben. Gehört gefeuert der Typ.
 
Soo, ich habe letzte Woche Freitag von meinem Händler ne Nachricht bekommen, dass mein Rad abgeholt werden kann.
Als ich dann vor Ort war, wurde mir mitgeteilt, dass die Gabel ausgebaut wurde und nicht kaputt sei und daher wieder eingebaut worden ist.
Ein Prüfprotokoll, das die Unversehrtheit der Gabel bestätigt konnte mir nicht ausgehändigt werden werden. Aus diesem Grund habe ich das Fahrrad nicht mitgenommen und deutlich gemacht, dass ich das Rad nur annehmen werde, wenn wenigstens schriftlich fixiert ist, dass die Gabel ordnungsgemäß kontrolliert ist (oder eine neue Gabel eingebaut wurde).
Nach diesem Frust habe ich mich am Montag erneut per Mail an BMC gewandt. Bereits am Dienstag erhielt ich die Antwort, dass BMC meinem Händler aufgetragen hat, den Vorbau, Rahmen und die Gabel zu prüfen. Der Rahmen und Vorbau seien unbeschädigt.
Ein Defekt der Gabel konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, weshalb von BMC eine NEUE Gabel an meinen Händler geschickt wurde.

Nach aktuellem Stand schaut es so aus, als habe mein Händler eine neue Gabel erhalten und anscheinend auch eingebaut (obwohl vom Zuständigen Servicemitarbeiter etwas anderes behauptet wurde). Auf Nachfragen beim Händler ist diese zweite Gabel dann auch aufgetaucht.

Alles in allem werde ich mein Rad am Freitag abholen können. Um sicher zu gehen, wird mir der Händler die zweite Gabel übergeben, sodass ich die Seriennummern überprüfen kann.

Ich hoffe, dass der Spuk damit beendet ist.
Vorsorglich werde ich den Vorbau selbst tauschen.
 
Zurück
Oben Unten