• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelprobleme BMC

Wadenkrapf

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich so langsam am Verzweifeln bin.
Ich habe mir letzes Jahr ein BMC Slr01 gegönnt, das leider vom Rückruf der Gabel betroffen war. Auf den Austausch der Gabel musste ich von Oktober bis April warten...
Seit ich mich dann endlich im April auf das neue Rad mit ausgetauschter Gabel schwingen konnte, plagen mich neue Probleme. Ich bekomme den Lenker mit dem angegebenen Drehmoment von 7Nm nicht richtig fest, sodass dieser sich im Wiegetritt verdreht.
Meine Vermutung nach ist der Carbon-Gabelschaft vermutlich zu dünn, dass die Passung nicht passt, da bei den 7Nm die Klemmung bereits aufeinander liegt.

Nachdem ich meinen BMC-Händler nun soweit überzeugt habe, dass da an der neuen Gabel auch etwas nicht stimmt, bin ich mal gespannt was BMC dazu sagt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den BMC-Gabeln gemacht?

Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wadenkrapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist halt BMC hab da schon öfter von Probleme und nicht so toller Qualität gelesen. Auch soll das Kulanzverhalten nicht sonderlich Kunden orientiert sein
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wadenkrapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnelle Antwort!
Das erste Bild wurde vor dem Gabeltausch aufgenommen, das zweite danach.
Dabei sieht der Vorbau schon ziemlich gequält aus, obwohl das Anzugsmoment nicht überschritten wurde.
 

Anhänge

  • EAB74DF7-7C39-4CDB-8305-2435457E5DAE.jpeg
    EAB74DF7-7C39-4CDB-8305-2435457E5DAE.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 290
  • 3A4999DC-D1CC-4052-914A-A6841AD4B5BB.jpeg
    3A4999DC-D1CC-4052-914A-A6841AD4B5BB.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 266
Hi.
das müsste bei 4 Nm schon absolut fest sein.
Vielleicht blöde Frage: Unter der Verkleidung gibts noch eine 2.Schraube?
Ist das Gabelrohr lang genug, damit die obere Klemmung Widerstand hat.

Gruß Didi
 
Ich glaube nicht, dass es eine zweite Schraube gibt. Der Vorbau ist einfach geklemmt. Das mit dem zu kurzen Gabelschaft könnte tatsächlich auch sein, allerdings habe ich Vorbau nicht selbst auseinander gebaut. Nicht, dass mir nachher die Schuld zugewiesen wird.
Grüße
 
Soll das heißen der Lenker verdreht sich, nach links oder nach rechts, und du fährst noch mit der Kiste?
 
Der Lenker verdreht sich immer nach links. Nein mit der Gabel und auch dem Vorbau werde ich sicher nicht mehr fahren.
 
Ich glaube nicht, dass es eine zweite Schraube gibt. Der Vorbau ist einfach geklemmt. Das mit dem zu kurzen Gabelschaft könnte tatsächlich auch sein, allerdings habe ich Vorbau nicht selbst auseinander gebaut. Nicht, dass mir nachher die Schuld zugewiesen wird.
Grüße


Wer hat denn den Murks dann verbrochen? Wenn das ein Händler war würde ich den das Rad solange um die Horen hauen bis der das richtig macht. So wie du da unterwegs bist ist das nicht ungefährlich um nicht zu Sagen Lebensgefährlich.
 
Ja es war ein BMC-Händler. Aus dem Grund hab ich bei Ihm abgegeben und gesagt, dass er sich die Gabel anschauen soll...
Jetzt haben die den Lenker "neu" eingestellt, also wieder gerade gedreht und wollte mir weismachen, dass das Rad bereit sei. Nachdem ich mitgeteilt hab, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Problem behoben wurde, wurde eine Probefahrt gemacht, die Sache für nicht normal befunden und an BMC weitergeleitet. Wenn das so weitergeht, werden die 5 Jahre BMC-Garantie spannend.
 
Ich habe seit dem Austausch der Gabel nichts verändert.
Es könnte sein, dass der Händler die Gabel bei Einbau zu sehr gekürzt hat. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich den Vorbau nicht abgebaut oder umgebaut habe, bzw. auch keine Ahead Kappe abgenommen.
 
Ich Tippe drauf das er die IC-Gabeleinsätze vergessen hat.
Hast du dir die von mir verlinkte Anleitung mal angesehen?
 
Ja hab ich gemacht. Das sind die unter Position 5, ich weiß jedoch nicht für was genau die IC-Einsätze nötig sind. Die sind schon was anderes als die Spannkralle? Hatte davor nie ein integriertes Cockpit.
Kann aber gut sein, dass wenn die Fehlen, der Gabelschaft zu "weich" ist.
So oder so vermute ich dass die Gabel auf jeden Fall matsch ist und der Vorbau ist vermutlich ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Da die Teile in der Anleitung ja auch noch mit roter Schrift extra hervorgehoben werden werden die schon nicht so unwichtig sein. Steht ja auch genug dabei. Ich würde an deiner Stelle oben jetzt einfach mal die obere Kappe demontieren dann siehst ja ob die Teile montiert sind oder nicht.
 
Das Fahrrad steht noch immer beim Händler. Daher kann ich leider nicht kurz reinschauen.
Bin echt mal gespannt, was da rauskommt.
So langsam schwindet allerdings das Vertrauen in BMC, inklusive Händler.
 
Ja hab ich gemacht. Das sind die unter Position 5, ich weiß jedoch nicht für was genau die IC-Einsätze nötig sind.
Ich würde mal darauf tippen das die damit untoleranzen ausgleichen wollen damit dann auch der Vorbau richtig fest sitzt. Ist nur ne vermutung ?
 
So langsam glaube ich nur nur, dass das Toleranzen Ausgleich...
Stand vorhin auf dem Schlauch ?
Das ist genau das Teil das auf den Gabelschaft kommt, sodass du den Vorbau sauber klemmen kannst. Ich könnte mir gut vorstellen, das norman68 goldrichtig lag.
Danke nochmal für den Input!
 
Interessante Technik...braucht man das?
Nichts gegen Dich Wade. Ich wünsche Dir, dass das schnellstmöglich erledigt wird :bier:

Gruß Didi
 
Nachdem ich nun wieder einige Wochen auf neue Informationen warten musste, wurde mir heut von BMC mitgeteilt, dass die Halbmonde (IC-Einsätze) bei Montage vergessen wurden.
So wie ich das Verstehe, soll der Händler einfach die Einsätze einbauen und gut ist...
Was keiner Wissen will, dass sowohl der Vorbau als auch der Gabelschaft einen Hau abbekommen hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Runde"-Klemmung des eckigen Gabelschaftes kein Problem sein soll...
 
Zurück
Oben Unten