• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAADX - Schalt- Bowdenzüge liegen auf Gabelkrone auf...

Pulmoll

---
Registriert
21 Januar 2010
Beiträge
233
Reaktionspunkte
18
CAADX - Schalt- Bowdenzüge liegen auf Gabelkrone auf... - die Anschläge sind recht ungünstig positioniert.
Ich habe zuerst die Länge so bemessen das der Lenker bis zum Oberrohr eingedreht werden kann.
Fazit die Bowdenzüge liegen dann auf der Gabelkrone auf und reiben permanent an der Gabel, selbst Schutzfolie wird das in Verbindung mit Dreck nicht lange aushalten. Nun habe ich die Züge so gekürzt das sie oben am Steuerrohr anliegen... der Lenkeinschlag ist maximum nun bis Halbe Drehung. Habt ihr noch tips??? Eine Pipe aus starrem Material verbauen? Nokkon? Oder am Vorbau Bowdenzugführungen? Ist ein kurzes Steuerrohr von 110mm also wenig Platz und 20mm Spacer. Auf dem Werbefoto sieht es so aus als wenn die Kabel gerade verlaufen (Dunkles Bike) die Bowdenzüge hängen aber in der Praxis im 20° Winkel nach unten.
1618419428980.png
1618398716960.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-04-14 12-45-51.png
    Bildschirmfoto vom 2021-04-14 12-45-51.png
    446,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-20-34.png
    Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-20-34.png
    233,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CAADX - Schalt- Bowdenzüge liegen auf Gabelkrone auf...
Hier sieht man spuren an einem gebrauchten Rad
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-26-43.png
    Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-26-43.png
    335,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-25-58.png
    Bildschirmfoto vom 2021-04-14 13-25-58.png
    361 KB · Aufrufe: 34
Hab ich so auch schon an einem 2015er CAADX gesehen, also Züge ab Werk so verbaut und nach einer Weile war der Lack am Steuerrohr durchgewetzt.

Bei meinem Cube Cross Race C:62 gehen die Züge zum Glück vorne gleich ins Steuerrohr rein, d.h. gar nicht erst am Steuerrohr vorbei.
 
Oder so kurz halten, dass die Züge möglichst nicht auf der Carbongabel aufliegen, aber evtl der Lenker nicht mehr bis zum Oberrohr gedreht werden kann? Wäre natürliches Mist wenn die Kabel rausreissen und irgendwas beschädigt würde... aber wenn der Lenker voll gegen das Oberrohr semmelt hat man eh ganz andere Probleme.
 
Zurück
Oben Unten