• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel passt nicht?!

showmaker

Mitglied
Hey Jungs ich hab nen Problem...

und zwar hab ich mir bei bike components für mein votec rennrad (ca 10 jahre alt) ne neue gabel besorgt. beim ausbau der alten hab ich jetzt festgestellt, dass die gabel da, wo sie unten ins steuerrohr kommt anders aussieht als die andere. siehe bilder. die alte hat eine leichte schrägung, wo sich der steuersatz (siehe bilder) gut drauf auflegen lässt und somit alles gut ins steuerrohr passt. die neue ist ganz glatt oben und der steuersatz passt nicht vernünftig drauf. ich hab schon überlegt dieses schräge element von der alten gabel abzuhebeln oder abzuklopfen und dann auf die neue zu legen. aber das schien mir doch recht fest und ich weiß nicht ob das wirkllich fester bestandteil des schafts ist oder ob man das theoret entfernen kann... mit ersten leichten klopf und hebelversuchen schien da nix zu gehen?!

geht das trotzdem mit genug gewalt?
was kann man sonst machen?
oder ist es einfach die falsche und soll ich die umtauschen?

wäre cool wenn ihr euch die bilder mal angucken könntet und mir rat geben könnt...

danke schonmal im voraus

lg jonas

Anhänge

• DSCI0912.jpg
    DSCI0912.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI0913.jpg
    DSCI0913.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSCI0916.jpg
    DSCI0916.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSCI0918.jpg
    DSCI0918.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 174
AW: Gabel passt nicht?!

Das "schräge Element" nennt sich Gabelkonus und muß von der alten Gabel entfernt und auf die neue aufgeschlagen werden.
Dann sollte das mit der neuen Gabel auch funktionieren.

Du brauchst dafür ein Werkzeug zur Gabelkonus-Demontage. Kauf ist allerdings für ne einmalige Demontage sinnlos, außer du wechselst die Gabeln jeden oder bist Händler.

Geh zum Händler damit und lass dir das Ding für nen paar Cent in die Kaffeekasse fachmännisch runterkloppen..

Mit einem Brotmesser (ohne Riffelung) geht das ganz prima runter.
Vor der Neumontage würde ich einen Schlitz reinmachen, entweder mit der Millimeterscheibe und der Flex oder mit der Puk Säge.
Dann kannste den Konus mit der Montieren und Demontieren.

Cu Danni

hallo nochmal,

wenn auch verspätet: danke! altes problem ist gelöst. hab das ding mit etwas geduld und nem holz und flacheisen runter und wieder drauf bekommen.
jetzt habe ich aber ne andere frage. und zwar bin ich am überlegen, ob ich die alte 1 zoll gewindelose carbongabel ggf mit neuem konus für ein anderes projekt verwenden kann.
habe im keller ein ssp: das ist ein alter stahlrahmen. standard mäßig mit 1" gewindegabel. kann ich die alte carbon gabel mit einem speziellen konus oder sonstigen tricks für einen stahlrenner mit dem vorhanden eingeschlagenden lagerschalen (ggf würd ich da auch was austauschen und nen neuen/anderen steuersatz besorgen wenn das was hilft) umrüsten?

ahead vorbau hab ich noch hier rumliegen. lenker sollte auch passen von der klemmung. bin mir halt nur extrem unsicher was die ganze konus/steuersatz geschichte angeht.

würd mich freuen wenn ihr so experimentellen frage auch ne antwort parat habt...

bis dann =)

Kauf dir einen neuen 1" Ahead Steuersatz und du hast alles was du brauchst.
Musst natürlich die Lagerschalen austauschen.

Ist der Schaft der Gabel lang genug für den Rahmen?

Zurück