• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kaputt?

Es gibt da zur Prüfung auf Risse Prüffarbe. Die sprühst du auf und wartest ne Weile. Wenn da ein Riss ist, dann zieht es die Farbe durch die Kapillarwirkung rein. Danach putzt du das ganze sauber ab und sprühst den so nen pulverartigen Tester drauf. Wenn ein Riss da ist, saugt der Tester die Farbe aus dem Riss und wird sichtbar.

Siehe auch hier:

Grüsse, Michl
 
Der Rahmen dürfte bei normalem Gebrauch wohl unkaputtbar sein.

Mit dieser Einschätzung wär ich vorsichtig. Die Gefahr eines offensichtlich erkennbaren Rahmenbruchs ist beim aktuellen Stand der Rohrqualitäten und Fügetechnik zwar gering, aber man hört immer wieder davon, dass Rennradrahmen nach einigen Jahren des Gebrauchs "weichgetreten" sind. Dabei spielt es nach meiner Beobachtung keine Rolle, ob die Rahmen von schweren oder leichten Fahrern genutzt werden. Auch scheint es gleichgültig zu sein, ob das Rad 10.000 oder nur 1.000 km/a bewegt wird. Metallogen der ganzen Welt versuchen bislang ohne Erfolg, das Phänomen zu entschlüsseln.
Als fast sicher gilt, dass auch Deinem Rahmen dieses Schicksal widerfahren wird.

Bis dahin gute Fahrt.
 
Kein Riss, dass ist die Klebestelle zwischen Krone und Scheiden. Scheiden haben sich zur Krone verschoben.

Ich weiß halt nicht, ob das ein nornaler Prozess ist, der bedingt durch den Kleber (ist nun mal eine Stelle die arbeitet) immer in dem Maß auftritt oder ob das kritisch ist.
Pinsel doch mal mit einem Edding drüber, dann siehst du, ob der KlebeSpalt (das graue Zeug mit der relativ gleichmäßigen Färbung) sich vergrößert/ändert wenn du das Rad nutzt.
Bei meinem 1984-er Koga Miyata Roadwinner hat die Klebekraft eine von beiden Scheiden, die linke, nachgelassen en ist die Scheide nach einem Loch im Weg bei 35 Kmh locker geraten. Zum Glück besorgte das Loch den Schlauch einen Snakebite und müsste ich das Vorderrad demontieren und konnte die lockere Klebestelle feststellen. Könnte ich die Scheide erneut kleben und wenn ja, mit welchem (Art von) Kleber?
Schöner Gruß, Jent
 
...zeig uns doch mal ein Bild der Gabel und des Risses, damit wir wissen über was wir hier reden.

danke
Haha genau, habe mir den Gabel Mal besser angeschaut. Leider ist es in der Tat einen jetzt völligen Riss und ist damit dem Gabel wertlos (Altmetal😉) geworden. Rost sichtbar, Anfang war schon länger... Danke trotzdem!
 

Anhänge

  • 20211118_113126.jpg
    20211118_113126.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten