• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ga1 und/oder Ga2 oder doch egal ?

AW: Ga1 und/oder Ga2 oder doch egal ?

Das verstehe ich auch nicht an der ganzen Diskussion. weas ist denn an GA1 so schlimm, dass man es unbedingt vermeiden müsste??? Also - ich fang mal an, warum GA1-Fahrten unabhängig von irgendwelchen Trainingseffekten einfach nur schön ist:

• kein Stress
  • Landschaft genießen
  • Mitfahrer genießen
  • neue Routen erkunden

Hat ja keiner gesagt, daß es schlimm ist - ist nur falsch zu behaupten, GA1 sei ein geeignetes Training für Fettoxidation unter Last.

Ansonsten: Punkt 1- 4 kann man auch im oberen GA2 haben, außer Quatschen, das ist dann schon was anstrengender ... oder was meinst du mit "Mitfahrer genießen" ;)

Anzeige

Re: Ga1 und/oder Ga2 oder doch egal ?

Schön das das auch mal herausgehoben wird, oft klingt das hier so an, als sei Ga1 Training langsames langweiliges stupides rumgezuckel.
Das ist ja auch soweit richtig - aber Du kennst schon den Unterschied zwischen GA1 und Fahren an der Schwelle?
Schön in Combination mit 90-105 Trittfrequenz, wer das nach 3-6 Std nicht als Training bezeichnet..............., dann weiß ich auch nicht
Ja, wenn man den gleichen Trainingsreiz aber auch in zwei bis vier Stunden erzielen kann, dann weiß ich auch nicht ... es macht natürlich andererseits auch Spaß, lange auf dem Rad zu sein. Im Sommer, auf Mallorca oder so.

Das ist ja auch soweit richtig - aber Du kennst schon den Unterschied zwischen GA1 und Fahren an der Schwelle?

ja, wenn man den gleichen Trainingsreiz aber auch in zwei bis vier Stunden erzielen kann, dann weiß ich auch nicht ... es macht natürlich andererseits auch Spaß, lange auf dem Rad zu sein. Im Sommer, auf Mallorca oder so.

Ja ich denke schon, gleicht sich auch mit den Aussagen in Deinem informativen Link, den Du leider gelöscht hast.
Die angegebenen Pulswerte sind individuell zu berechnen, war da zu lesen (Sinngemäß)
Die Angabe weit über 30 Km/h bezog sich nur auf eine Momentaufnahme, jeder der schon mal in einer großen Gruppe gefahren ist sollte das kennen...
35 Km/h im Windschatten bei 135 Puls ist wirklich keine Seltenheit.
Ich dachte das wäre auch so verstanden worden.

Desweiteren schaue ich einfach auf die Fahrer die stärker sind, und meistens ist das Ergebnis, nach einigem Hinterfragen, das sie abgesehen vom Alter größere Umfänge und viele Rennen fahren:D
Zugegeben das sagt nicht über die Intensität der Umfänge aus....;)

Gruß Fichte

und immer daran denken… ein hungerast bedeutet nicht nur langsamer zu werden, sondern…
-eingeengtes sichtfeld
-kopfschmerzen
-schüttelfrost/kälte auch bei 35 grad
-schmerzen an so ziemlich jeder muskelgruppe
-leiden, leiden, leiden!
-und sooo einen hunger, dass du hoffst gleich an einer überfahrenen katze vorbei zu kommen

Danke mir ist schon schlecht!!!:mad: :mad:

Klasse Tipp an die "Ich will aber meinen Schnitt fahren" Fraktion:

Klebt einfach die Geschwindigkeitsanzeige mit einem undurchsichtigen Klebeband ab und schaut nur auf den Pulsmesser. Dann kommt automatisch kein "Ach die Geschwindigkeit ist aber für einen Rennradler peinlich" Gefühl auf. ;)

Hat ja keiner gesagt, daß es schlimm ist - ist nur falsch zu behaupten, GA1 sei ein geeignetes Training für Fettoxidation unter Last.

Mein Post bezog sich auf den fichtenopa: "Schön das das auch mal herausgehoben wird, oft klingt das hier so an, als sei Ga1 Training langsames langweiliges stupides rumgezuckel."

Ansonsten: Punkt 1- 4 kann man auch im oberen GA2 haben, außer Quatschen, das ist dann schon was anstrengender ... oder was meinst du mit "Mitfahrer genießen" ;)

Hmh? Das ist vielleicht doch Ansichtssache. Wenn ich knapp 150bpm fahre (was so grob oberes GA1 sein sollte - je nach Lesart), dann ist das durch ausreichendes Training zwar inzwiwchen kein Stress mehr - aber so 120-130 sind doch noch deutlich stressfreier.

Was ich nur sagen wolte, ist - ganz ohne Bezug auf physiologisch optimale Trainingsreize: "Langsames" Rennradfahren kann jede Menge Spaß machen. Ich bin mit Mitte 30 nun wirklich noch kein Opa und fahre auch deshalb Rennrad, weil ich gerne schnell die Berge hoch und runter fahre usw. etc. blablabla: Klar macht heizen Spaß! Aber relativ langsames Rumgezuckeln über Stunden kann auch viel Spaß machen. Und 130er Puls ist ja auch nicht gerade so, dass man Angst haben müsste, auf dem Rad einzuschlafen...

Ich glaube viele lassen sich von Formeln und Daten von Anderen irre machen und feilschen um 2 Pulsschläge rauf oder runter.
Habt ihr kein eigenes Körpergefühl ? ?
Also wenn ich nach einer gewünschten GA Ausfahrt kaputt vom Rad steige war ich einfach zu schnell unterwegs..... Punkt ! Wenn ich aber ein EB oder SB Training als nicht anstrengend empfinde war es zu lasch.
Entweder lockeres GA1/2 Fahrtspiel oder EB Training sollte für den Normalo genügen.Wieviel jeder Einzelne davon braucht oder verträgt ist das eigentliche Geheimnis und individuell.
Denke ab 10 000 km und gezielten Plan lohnt es sich die Sache noch komplizierter zu machen.
Gruß

ich hab noch was zum hungerast machs nicht so wie ich es mal gemacht hab. ich bin mit nem freund ne tour gefahren die igentlich viel zu lang für unseren trainingszustand war er hat sich nach knapp 110km abholen lassen wobei cih gemeint habe ich pack noch grad die 40km bis heim und weiter gefahren bin jedoch hatte ich hunger und nix zu essen und bin immer weiter gefahren wobei ich zum schluss fast nur noch im halbschlaf gekurbelt habe die muskeln hätten können noch ein paar km fahren, jedoch das hirn hat total abgeschaltet ich hatte auf den letzten km mühe meine augen aufzuhalten, da ich so müde war.fahr lieber kürzer und habe mehr spass als abends heim zukommen und sagen zu können ich bin 150km gefahren und dann die nächsten 5 tage so fertig zu sein das man sein rad nicht mal mehr anschaut.

Zurück