• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1-Training unmöglich?

Dorian

Ctenocephalides mons
Registriert
22 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich hab da mal ne Frage zu dem ältesten Thema seit RadsportGeburt:
Grundlagenausdauertraining!!

Bei einer max. HF von 202bpm liegt mein GA1-Bereich bei 122 bis 141bpm. Nun ist es aber so, dass ich beim Losfahren meist schon einen Puls von 150+ habe. Und dabei fahre ich zu Beginn immer sehr locker, um erst einmal warm zu werden!
Um wenigstens auf 141bpm zu kommen, muss ich schon so 20km/h fahren. Also würde strenges GA1-Training am Ende ca einen 18er Schnitt bedeuten?! :cool: Da kann ich ja gleich schieben!

Wo ist der Wurm im System? Oder gibts den gar nich? Soll es so sein?

Merci
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Jup ... das ist die Crux an GA1-Training, man wird von der Oma mit Einkaufstüten überholt. ;)

Wenn du ganz am Anfang stehst, würde ich dir raten, erstmal drauf los zu fahren. Solange du konsequent fährst, wirst du anfangs starken Trainingserfolg haben. Nach nem viertel, halben Jahr sieht dann auch dein Puls bei 20 km/h ganz anders aus als 141bpm ;)

edit: bzw umgekehrt die Geschwindigkeit in deiner GA1-relevanten Pulszone ganz anders. Darum gehts ja.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Also ich hab im Mai angefangen. Und wollte eben übern Winter, im neuen Jahr usw. Struktur reinbringen.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Hum ... dann wundert es mich schon ein bisschen, dass dein Puls da so hoch liegt. Wärmst du dich einigermaßen gemütlich auf? Direkt beim Losfahren ist deine Herzfrequenz wenig aussagekräftig, weil erst alles in Gang kommen muss ... du schreibst, dass dus langsam angehen lässt, aber hast du auf der Strecke zB nach kurzer Zeit nen Berg?

Wie lange gestaltest du deine Einheiten denn, und wieviel (std oder km) bist du seit Mai gefahren?

edit: Leseschwäche oder so
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Naja mit Bergen ist hier (leider) nicht so viel in Berlin.

Im Durchschnitt fahr ich so 60-80km pro Einheit.
Bin seit 1.Mai knapp 3500km gefahren (in 126:20Std - entspr. 27,6km/h). Den ganzen Oktober bin ich gar nicht gefahren, da krank.
Nicht sonderlich viel, oder? Aber zu schneller Schnitt, oder? Zumindest für Ausdauer-
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Mach am besten Mal einen Test um deinen Puls an der ANS zu ermitteln (30min Zeitfahren, Pulsdurchschnitt der letzten 10min nehmen) und orientiere dich daran. Das ist etwas präziser. Vielleicht ergeben sich daraus etwas realistischere Pulsbereiche.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Hört sich nach Anfänger an. Ist aber erstmal normal.
Desswegen fahr erstmal langsam und achte nicht zusehr auf deinen Puls. Den wirst du da nicht auf einen Wert bekommen wie ein Trainierter.

Jetzt im Winter kannste ja auch Laufen gehen. Dann klappts im Frühjahr mit dem Radfahren besser.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

und wie lange dauert das so, bis man ein "trainierter" ist? ab wann kann man sich so nennen?

ich mein ich bin jetzt ende 19 und mach erst seit mai dieses jahres sport (hautpsächlich radfahren, außerdem krafttraining und laufen). davor hab ich aber (außer mit 15 basketball im verein) so gut wie nix gemacht.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

und wie lange dauert das so, bis man ein "trainierter" ist? ab wann kann man sich so nennen?

ich mein ich bin jetzt ende 19 und mach erst seit mai dieses jahres sport (hautpsächlich radfahren, außerdem krafttraining und laufen). davor hab ich aber (außer mit 15 basketball im verein) so gut wie nix gemacht.

Plan mal ein paar Jahre ein, am Anfang wirst Du zwar schnelle Fortschritte machen, aber um eine wirklich gute Form zu erreichen benötigt man Geduld und Beständigkeit im Training.
Zu deinen Hf-Werten: Vergiss mal die aus der HF-Max abgeleiteten Bereiche, die basieren auf "Faustformeln" und passen oft nicht, fahr einfach und schau welchen Puls Du bei längeren gleichmäßigen Ausfahrten erreichst ohne dabei am Ende "einzugehen". Das reicht als Orientierung vollkommen aus. Es schadet auch nicht, wenn Du bei kürzeren Einheiten schneller fährst und relativ hohe Pulswerte erreichst, entscheidend für das Training ist NICHT die Einhaltung irgendwelcher Pulswerte, sondern im Training so zu fahren, dass man nach dem Training angenehm ermüdet ABER NICHT total platt ist und tagelang nicht mehr aufs Rad kommt.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Es kann sein, dass dein Maximalpuls viel höher liegt. Den zu bestimmen ist nicht gerade einfach. Je nach Tagesform kommt man gar nicht dahin. Viele schaffen es auf dem Rad gar nicht, ihren wirklichen MaxPuls zu erreichen.

Abgesehen davon, was soll diese GA1-Fahrerei bringen? Da du nicht so oft fährst, bleibt zwischen 2 Einheiten genug Zeit zum regenerieren, so dass du problemlos den gesamten aeroben Pulsbereich (also auch GA2) ausnutzen kannst. Ich halte das für effektiver, da diese Art zu fahren einfach mehr Spaß macht. Die "Grundlage" wird dadurch mindestens ebensogut trainiert.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Abgesehen davon, was soll diese GA1-Fahrerei bringen? Da du nicht so oft fährst, bleibt zwischen 2 Einheiten genug Zeit zum regenerieren, so dass du problemlos den gesamten aeroben Pulsbereich (also auch GA2) ausnutzen kannst. Ich halte das für effektiver, da diese Art zu fahren einfach mehr Spaß macht. Die "Grundlage" wird dadurch mindestens ebensogut trainiert.

Der letzte Satz war doch wohl ironisch gemeint, oder?
Vielleicht schaust du einfach mal nach was Stoffwechseltraining ist!

An den Threadersteller: Die Zielsetzung bestimmt dein Training. Wenn du dauerhaft Fortschritt und niedrigeren Puls haben möchtest kommst du an GA1 mit wie du schreibst 18km/h (Tacho zu Hause lassen, nur HF und TF zählen!) bei ner TF von >95 nicht vorbei (ich fahre GA1 mit ner Durchschnitts-TF von 105)!
Die alten Hasen sagen immer sieben Jahre dauert es den Stoffwechsel umzustellen.
GA1 fahren kostet wirklich Überwindung, nein besser, Disziplin! Du weisst du könntest viel schneller, macht ja auch mehr Spass, aber der Weg ist das Ziel, nie vergessen. Ein Freund von mir manipuliert im Frühjahr immer seine Schaltung, nur noch kleines Blatt und 4-5 Ritzel, weil er sonst doch wieder zu schnell fährt.
Wenn du nur Spass haben willst solltest du aber möglichst die 90% deiner HF nicht überschreiten, dein Körper schüttet zu viel Laktat aus, was deine Belastungsfähigkeit schnell reduziert. Fahrten mit ca. 2,5-3 Stunden wären dann dein Maximum, dann ist der Akku leer.
Nachteil dabei, in Trainingspausen baust du schneller Kraft ab als ein Fahrer im Stoffwechselbereich. Du wirst also in 2-3 auf ein gewisses Niveau kommen, dieses aber nie signifikant überschreiten, da die ebenfalls erforderlichen Trainingspausen zu negativ verlaufen.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Derjenige, der sich strikt an GA1-Training hält, kann mehr trainieren, weil die Regenerationszeit kürzer ist.
Wer aber sowieso keine Zeit hat, soviel zu trainieren, ist besser beraten, den gesamten aeoroben Bereich auszunutzen.

Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, Grundlagen mit eher langsamen Fahrten aufzubauen.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Der letzte Satz war doch wohl ironisch gemeint, oder?
Vielleicht schaust du einfach mal nach was Stoffwechseltraining ist!

Auf die Erklärung bin ich auch mal gespannt, wahrscheinlich gibt es oberhalb des GA1-Bereichs gar keinen Stoffwechsel :D


An den Threadersteller: Die Zielsetzung bestimmt dein Training. Wenn du dauerhaft Fortschritt und niedrigeren Puls haben möchtest kommst du an GA1 mit wie du schreibst 18km/h (Tacho zu Hause lassen, nur HF und TF zählen!) bei ner TF von >95 nicht vorbei (ich fahre GA1 mit ner Durchschnitts-TF von 105)!
Die alten Hasen sagen immer sieben Jahre dauert es den Stoffwechsel umzustellen.
GA1 fahren kostet wirklich Überwindung, nein besser, Disziplin! Du weisst du könntest viel schneller, macht ja auch mehr Spass, aber der Weg ist das Ziel, nie vergessen. Ein Freund von mir manipuliert im Frühjahr immer seine Schaltung, nur noch kleines Blatt und 4-5 Ritzel, weil er sonst doch wieder zu schnell fährt.
Wenn du nur Spass haben willst solltest du aber möglichst die 90% deiner HF nicht überschreiten, dein Körper schüttet zu viel Laktat aus, was deine Belastungsfähigkeit schnell reduziert. Fahrten mit ca. 2,5-3 Stunden wären dann dein Maximum, dann ist der Akku leer.
Nachteil dabei, in Trainingspausen baust du schneller Kraft ab als ein Fahrer im Stoffwechselbereich. Du wirst also in 2-3 auf ein gewisses Niveau kommen, dieses aber nie signifikant überschreiten, da die ebenfalls erforderlichen Trainingspausen zu negativ verlaufen.

Die Story mit den Ritzeln tut schon fast weh ....
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Bei einer max. HF von 202bpm liegt mein GA1-Bereich bei 122 bis 141bpm. Nun ist es aber so, dass ich beim Losfahren meist schon einen Puls von 150+ habe.

Ganz einfach, such dir eine Webseite auf der GA1 zwischen 60 und 75 % angegeben ist, dann passen deine 150 (151=75%) auch wieder zur GA1 :D.

PS: und im Ernst, wenn Du wirklich Struktur in dein Training bringen willst, lass doch einfach mal eine Leistungsdiagnostik machen. Ich fand, für mich ganz persönlich, einen einfachen Laktatstufentest viel interessanter als die plumpe Rechnerei mit HFmax.
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Laktattest (bitte auf einem Ergometer und nicht Laufband) ist sicher der beste Weg, nur schreckt es viele ab da mit Kosten verbunden ist.
Wenn man wirklich GA1, 2 und K3 fahren will sollte man aber die bis zu 100€ mal ausgeben. Wenn man dann die echten Werte mit den berechneten Werten vergleicht wird man häufig feststellen, dass sich die Grenzen doch recht stark verschoben haben, man also falsch trainiert hätte.
Hier trennt sich jetzt die Interessengemeinschaft, was ist hier noch Hobby und was geht in Richtung Wettkampfsport. Aber auch für einen Hobbyisten können diese Parameter mal interessant sein, ausserdem ist es ja ein Hobby und Hobbys sind monetär nicht bewertbar!
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Plan mal ein paar Jahre ein, am Anfang wirst Du zwar schnelle Fortschritte machen, aber um eine wirklich gute Form zu erreichen benötigt man Geduld und Beständigkeit im Training.
Zu deinen Hf-Werten: Vergiss mal die aus der HF-Max abgeleiteten Bereiche, die basieren auf "Faustformeln" und passen oft nicht, fahr einfach und schau welchen Puls Du bei längeren gleichmäßigen Ausfahrten erreichst ohne dabei am Ende "einzugehen". Das reicht als Orientierung vollkommen aus. Es schadet auch nicht, wenn Du bei kürzeren Einheiten schneller fährst und relativ hohe Pulswerte erreichst, entscheidend für das Training ist NICHT die Einhaltung irgendwelcher Pulswerte, sondern im Training so zu fahren, dass man nach dem Training angenehm ermüdet ABER NICHT total platt ist und tagelang nicht mehr aufs Rad kommt.

good post!:daumen:
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Mach dich nicht verrückt mit den Pulswerten, diese ganze Thematik wird aus meiner Sicht viel zu "Verwissenschaftlicht".
Wenn du eine gute Kontition aufbauen willst fahr regelmäßig 3-4 mal pro Woche ca.2-4 Std. und fahr so das du am Ende der Einheit nicht völlig blau bist,gib dir 2-3 Jahre Zeit und du wirst von ganz alleine besser.
Ich habe 2 Jahre ohne Pulsmesser Trainiert und bin denoch in Lizenzrennen im ersten Drittel mitgefahren,mein Sohn ist bei den Junioren Landesmeister im EZF geworden und fährt selbst im EZF im Wettkampf ohne Pulsmesser was einige für zwingend erforderlich halten um seine ANS nicht zu überschreiten.
Fahre mit Pulsmesser beobachte ihn aber mach dich nicht zum Sklaven irgenwelcher Trainingsweisheiten,Pulsmesser,Wattmesser,Tachos.
Habe Spass und Trainiere intuitiv und du wirst deine eigenen Erwartungen erfüllen.
Gruß
High
 
AW: GA1-Training unmöglich?

Mach dich nicht verrückt mit den Pulswerten, diese ganze Thematik wird aus meiner Sicht viel zu "Verwissenschaftlicht".

Das sklavische Beachten irgendwelcher Pulswert ist gerade keine wissenschaftliche Persepektive, sondern das genaue Gegenteil: Komplexe Zusammenhänge werden auf eine primitive mechanistische Formeln vereinfacht. Mit dem Rest Deines Postings hast Du aber natürlich völlig recht!
 
Zurück
Oben Unten