• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

G.B.S Klassiker oder was habe ich da?

Schau mal auf die Rückseite der Kurbelarme. Wenn Du keine Absätze (oder Spuren von deren Entfernung) findest, isses ne Bahnkurbel. Die Bearbeitung durch den Hersteller sieht idR anders aus als eine nachträgliche.

BD04F7FD-2D4A-4479-B80A-9FB03375CFA9-1.jpeg
BD04F7FD-2D4A-4479-B80A-9FB03375CFA9.jpeg
 
Sieht man ganz gut bei velobase die genannten Absätze für zweifach/dreifach Blatt
IMG_6307.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin vent, sehr schönes Teil.

Hast du die guten alten Weinmann Bremsen verbaut? Die Laufräder sind auch sehr schön, ich vermute mal Campa GS.
 
So mal weiter mit meinem GBS, ich habe mal eine Kurbel entfernt ev. kann ja schon jemand erkennen welches Tretlager verbaut ist.
Ich muss mir erst mal passendes Werkzeug besorgen damit es weiter geht.
 

Anhänge

  • P7030074.JPG
    P7030074.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 31
  • P7030075.JPG
    P7030075.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 38
  • P7030076.JPG
    P7030076.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 39
Ich muss mal kurz fragen,weil ich einfach keine Ahnung habe und zwar...Für das Rokado Team wurden die Räder ausschließlich von wem gefertigt?Alle von Hugo Rickert?
Tretlager kann ich leider nicht bei helfen,aber bin ebenso gespannt,was es für eins ist...
 
Moin vent, sehr schönes Teil.

Hast du die guten alten Weinmann Bremsen verbaut? Die Laufräder sind auch sehr schön, ich vermute mal Campa GS.

Danke und gleichfalls! :) Laufräder sind Campagnolo GS, Kurbel Nuovo Record und als Schalterei ist eine Suntour Cyclones. Bis auf die Laufräder war das so original aufgebaut; das Rad stammt aus erster Hand.

Wie ist die Geschichte deines Rokado?

Die Teamräder wurden von allen möglichen Herstellern gefertigt - u.a. Gazelle, Rickert und später Alan. Mein Rad stammt aus einem Auftrag, den Rickert für den von dem Rokado gesponserten Verein Curve Brackel erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal kurz fragen,weil ich einfach keine Ahnung habe und zwar...Für das Rokado Team wurden die Räder ausschließlich von wem gefertigt?Alle von Hugo Rickert?
Tretlager kann ich leider nicht bei helfen,aber bin ebenso gespannt,was es für eins ist...

Nein es gab auch noch einige andere Brutzler, der Hugo hat 1972 wohl erst mal unsere Jungs für Rokado versorgt.
Mir fallen da gerade folgende ein, die Fahrer Rolf Wolfshohl, Sigi Renz, Hennes Junkermann, Klaus Bugdahl
 
Danke und gleichfalls! :) Laufräder sind Campagnolo GS, Kurbel Nuovo Record und als Schalterei ist eine Suntour Cyclones. Bis auf die Laufräder war das so original aufgebaut; das Rad stammt aus erster Hand.

Wie ist die Geschichte deines Rokado?
Die werde ich dann im Rickert Faden wohl besser mal einstellen,
 
So mal weiter mit meinem GBS, ich habe mal eine Kurbel entfernt ev. kann ja schon jemand erkennen welches Tretlager verbaut ist.
Ich muss mir erst mal passendes Werkzeug besorgen damit es weiter geht.
Gratulation. Das ist kein Standardlager. Ich vermute mal eine Kleinserie mit Rikula und speziellen Deckeln. Jetzt kannst du nur den Konterring runterschrauben (mit einer Konterringzange) und auf alle möglichen linken Schalen aufschrauben, um zu prüfen, welches Lager nun drauf ist.
Danach richtet sich die Drehrichtung an der rechten Schale. Wie sieht die eigentich aus? Auch ein Konterring?
 
Gratulation. Das ist kein Standardlager. Ich vermute mal eine Kleinserie mit Rikula und speziellen Deckeln. Jetzt kannst du nur den Konterring runterschrauben (mit einer Konterringzange) und auf alle möglichen linken Schalen aufschrauben, um zu prüfen, welches Lager nun drauf ist.
Danach richtet sich die Drehrichtung an der rechten Schale. Wie sieht die eigentich aus? Auch ein Konterring?
Moin Bonanzero.
Ja auch ein Konterring sieht genauso aus. Der kommt später mal runter.
Was ist eine Konterringzange? Ich wollte mir Hackenschlüssel besorgen. Ist die Zange besser oder welche Vorteile bringt sie?
 
Ein Hakenschlüssel hat einen Haken. Also wirkt die Kraft nur an einer Stelle.
10723.jpg

Ein Konterringschlüssel hat mehrere Nasen, so dass sich die Kraft auf mehrere Nuten verteilt.
31L7xn-pazL.jpg

Nachteil: die Teilung muss stimmen, sonst passt der Schlüssel nicht. Das kann bei Lagern wie deinem ein Problem sein. Aber probieren kannst du natürlich.

Eine Konterringzange greift an 2 gegenüberliegenden Nuten, die Passung ist gut und man kann sie für jeden Konterring mit gerader Anzahl Nuten verwenden (ich kenne keine mit ungeraden).
Konterringzange.jpg
 
So die Kurbel der Antriebsseite ist runter, auch der gleiche Konterring wie auf der linken Seite.
Ich habe mal kurz die Dicke der Achse gemessen und auch die Länge wo die Kurbel drauf kommt.
Kann jemand was zum Vierkant sagen ist es die japanischen JIS-Norm, oder der europäischen ISO-Standard?
P7040081.JPG
P7040082.JPG
P7040085.JPG
P7040087.JPG
Danke schon mal an alle die mitgeholfen haben. Jetzt muss erst mal das Werkzeug besorgt werden.
 
Rechts ist kein Konterring, sondern die Lagerschale selber. Hab ich noch nie gesehen. Sieht aber sehr edel aus. Es würde mich nicht wundern, wenn da gute Rikula dahinter stecken und die Welle aus Titan ist. Evtl. die Schalen auch.
 
Habe mir vom Freund Hakenschlüssel ausgeliehen, bin dann ein paarmal abgerutscht und habe erst mal einige Macken verursacht.
War dann jetzt noch eben bei einem anderen Freund der altes Werkzeug für seinen Benz hat. Der hatte Nüsse für eine Knarre, eigentlich
genial wenn sie denn gepasst hätten. Besagter Freund fertigt mir jetzt auf der Arbeit zwei Nüsse an.
 
Läuft das lager denn so schlecht?
Never break a running system denke ich immer . . . .
Nein, das Lager läuft echt super. Ich habe nur eine Campa Chorus Gruppe, die ich gerne verbauen möchte.
Die Chorus Kurbel harmoniert nicht mit dem verbauten Lager.
 
Gut, der Ansatz ist also optischer natur, kein historischer. Zum Stil des Rades würden andere Kurbeln passen.
 
Zurück
Oben Unten