• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

fahren die verfechter der alibi beleuchtung im winter eigentlich nie schneller als 20 kmh? also mit einer lampe mit der ich in 15m entfernung wenn ich glück hab noch erahnen kann wenn da was ist, dann ist mir das insbesondere am rr zuwenig.

lupine nightmare macht auch alleine schon richtig licht. ausserdem ists ne halogenlampe und das licht hat eine sehr angenehme farbe. dieses weisse xenon/led licht ist da irgendwie anders.

aber immerhin weis der fragesteller jetzt schonmal was es so für unterschiede bei der beleuchtung geben kann.
 

Anzeige

Re: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich habe die IXON IQ am Rad. Fahre damit in erste Linie den Weg zur Arbeit.
Auf der Strasse bis ca. 35 km/h reicht die vollkommen aus. Würde ich schneller fahren oder auch Wege neben der Strasse benutzen wäre sie mir wahrscheinlich zu dunkel.

Gruß
Holger
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Auf der Starße in der Stadt und auch über Land reicht die Ixon IQ Speed völlig. Auf Waldautobahnen und erst recht auf Trails sehe ich aber gerne mehr. Will herabhängende Äste, Baumstämme, dicke Äste die über dem Weg liegen rechtzeitig erkennen und das auch bei Regenwetter. Und nicht erst im letzten Moment mit aller Gewalt ausgebremst werden oder etwa noch hinfliegen.
Des weiteren beruhigt mehr Licht ganz besonders in einsamen Ecken, wo des Nachts sich eigentlich niemand hin traut. Ich erkenne dubiose Gestalten im Dickicht ja schon viel früher. Darüber hinaus werden solche eventuellen Bumänner ja dementsprechend geblendet und die wissen dann nicht wo sie hinhauen müßen, falls sie was vor haben. Die sehen ja auch außer dem grellen weißen etwas gar nicht, was ihnen selber blüht :D:D:D
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich Trainiere auch im Winter fast wie im Sommer,

nach der Arbeit gehts noch 3 stunden aufs Rad,wenn das Wetter nicht wircklich total schlecht ist,also starkregen oder schneefall.Für die Kälte habe ich gute Klamotten,ein Winter RR mit SKS Schutzblechen und Conti 4 Season drauf,gegen die dunkelheit benütze ich www.waridi.de da wird die Nacht zum Tag,und fahren in der Dunkelheit macht auf einmal mächtig Spaß.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wieviel Licht ein jeder braucht das ist sehr subjektiv, ich empfinde gerade ohne Straßenbeleuchtung meine IXon IQ als genügend (bin natürlich auf keinen trails unterwegs sondern auf Straße und Waldautobahnen).
In der Stadt würde ich mir gerade um so mehr Licht wünschen.

Der große Nachteil des Zweirades bleibt aber immer:
- man hat nur eine Punktquelle - im Ggs zu den Vierrädern die nun auch noch mit so schicken LED Umrandungsleuchten umher fahren müssen!
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo Leute,
ich fahre nun seit einigen Wochen an meinem MTB einen SON-Nabendynamo mit der Edellux. Und bis dato bin ich total begeistert von dieser LuxusLichtAnlage ;-). Der Scheinwerfer gibt ein weißes, sehr helles und scharf begrenztes Licht ab, dass selbst bei nächtlicher Singletrailfahrt bei unter 15 Km/h noch sehr hell ist. Erfreulich ist dies auch für die voraus fahrenden Mitstreiter, die dann auch noch von dem hellen Licht profitieren :).
Ich kann diese Kombination nur wärmstens weiter empfehlen, da die Qualität und die Nachhaltigkeit (Umwelt) dieses Produktes den zugegebener Maßen nicht gerade günstigen Preis mehr als wett macht.
Nun spare ich schon fleißig auf die SON 20R (http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_20R.html) und die Edellux in Rot für mein altes Koga Myjata Radel.

Herzliche Grüße aus Tübingen
Martin
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

im aktuellen roadbike ist ein test von ein paar lampen.

bei den günstigen gewinnt die ixon iq.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Zu dem Thema Beleuchtung am Rad hab ich folgende Erfahrung gemacht:
Für mein Fitnessbike suchte ich vor ca.2 Jahren eine Lampe, damit ich auch im Winter nach Feierabend unterwegs sein konnte. Schnell kam ich auf die IXON IQ und war angenehm überrascht über die Beleuchtung im Vergleich zu dem, was in der Preisskala da drunter zur Verfügung steht. Trotzdem wurde die Grenze sehr schnell aufgezeigt, wenn es jenseits der 25km/h ging! Erst recht, wenn der Weg feucht ist und Laub den Radweg nur noch erahnen lässt.
Jetzt vor kurzem stand ich vorm Schaufenster und sah das Monstrum "BIG BANG" von B+M. Donnerwetter, was ne Leuchte, wie früher im Krieg, "von VARTA, der Marke Volkssturm":D
Naja, und dann der Preis... 600Euro (uvp über 720Euro). Ich bin rein ins Geschäft und der Verkäufer hat mir die Erfahrung seiner Kunden mitgeteilt und anschließend angeboten, den Scheinwerfer testen zu dürfen. Er meinte, "...jeder der den auf dem Lenker hatte kam mit einem breiten Grinsen zurück."
Naja, zu Hause dann abends um 20Uhr mit Trekkingrad(Nabendynamo), IXON IQ und BIG BANG ab in die Nacht..:D
Meine Güte, was für eine "Erleuchtung" :eek: ein Megalicht, alles weit vor einem hell ausgeleuchtet... da macht das Nachtfahren nochmal soviel Spaß:love: einfach Spitze !!! Jetzt zum Vergleich die IXON IQ "angeworfen"...:( nein, was für eine Funzel...
ab da war mir klar, was wirklich helles muß her!!! aber dafür 600Euro?? Ich hätte den BB auch gekauft, aber bei dem Preis muß einfach alles stimmen und da hatte ich so meine Kritikpunkte. 1.) die Halterung ließ eine seitliche Justierung nicht zu 2.) Gasentladungslampe ist empfindlicher als LED-Technik und kürzere Lebensdauer. Ein und ausschalten nur in senkrechter Position(Montageposition) 3.) relativ groß und schwer 4.) bei Stürzen oder Astberührung ist der BB gefährdeter als seine "Mitspieler" in der LED-Klasse.
Erleuchtet von BB suchte ich was vergleichbares und bin nun bei Lupine gelandet. Im Forum und auf diversen Homepages alle möglichen "Vergleichsbeleuchtungen" angesehen und bin jetzt für mich denke ich, einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung eingegangen. Es ist die Lupine Tesla 5 geworden, 340Euro direkt vom Werk(schade, das der Händler sie nicht im Angebot hatte!), nicht ganz die Leuchtkraft eines BB, aber doch Welten entfernt von einer IXON IQ.
Irgend einer hat es hier im Forum schon richtig erkannt, wirklich gute Beleuchtung fängt erst bei Tesla(und Vergleichbare) an!!!
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hier der Clown der Tesla:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

Laut Berichten im MTB Forum soll das Ding absolut spitze sein, und dann noch der Preis keine 60€. Habe mir die Lampe bestellt und bin mal gespannt was mich erwartet.
Achja, natürlich ist die Lampe wie die Tesla auch nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Achja, natürlich ist die Lampe [DX Chinakracher] wie die Tesla auch nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
...und sollte dort auch keines Falls eingesetzt werden. Demnächst werden die KFZler bei entgegenkommenden Rädern nicht mehr abblenden, wenn es so weiter geht, dass die Dinger immer mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. :mad: Ich habe schon zahlreiche Fragen von nur KFZlern wegen der neuen Fahrrad LED-Blender bekommen. Als abschaltbares Fernlicht zusätzlich zu einer STVZO Leuchte finde ich es legitim, auch wenn das nach STVZO so auch nicht erlaubt ist. Ich habe meine Fern-LEDs auf dem Helm und mache sie aus, falls irgendwas menschliches in Sichtweite ist.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hab mir die Dealextreme Lampe auch bestellt. Ich fahre jeden Tag im Dunklen. Bis jetzt mit Evo. Ging auch, aber naja.

Blenden: Natürlich stelle ich meine Scheinwerfer tief, sodass ich niemanden unnötig blende. Aber was soll man denn über die ganzen Kfz mit Xenon sagen. Das blendet. Regt euch lieber darüber auf. Leider hat die Kfz-Industrie die bessere Lobbyarbeit.

Meine Erfahrung: auf der Straße so hell wie möglich. Da ist mir die STVO so ziemlich scheixxegal.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Blenden: Natürlich stelle ich meine Scheinwerfer tief, sodass ich niemanden unnötig blende. Aber was soll man denn über die ganzen Kfz mit Xenon sagen. Das blendet.

Xenon blendet bei Bodenwellen, Steigungen, Kurven usw. kurzzeitig. Da finde ich die Blendwirkung auch viel zu stark, aber es ist in der Regel schnell vorbei, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Deine neue DX müsstest Du nahezu senkrecht auf den Boden richten, damit sie niemanden blendet, da der Reflektor einfach gänzlich ungeeignet für den Straßenverkehr ist. Das hat nur sekundär mit der Helligkeit der LED zu tun.

Wenn Dir eine P7 LED mit rotationssymmetrischen Reflektor auf 2,8 A entgegenkommt, siehst Du einfach gar nichts mehr. Dann kannst Du dem Richter erklären, dass DIR die STVZO scheissegal ist, wenn sich reihenweise ganze Familien tot fahren, weil DU sie mit Deiner illegalen Lampe geblendet hast.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hey,

hab den Chinaböller seit rund 3 Wochen, im Straßenverkehr fahre ich mit 50% und die Lampe tiefgestellt, bisher hat sich keiner beschwert...
Lieber blenden als umgefahren zu werden...

Nikki
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Das mit dem Blenden und das es Böse ist, sowas im Straßenverkehr zu benutzen, müssen die Hersteller schreiben, um sich rechtlich abzusichern. Die Gesetze bezüglich Fahrradlicht sind sehr altertümlich, sie stammen aus einer Zeit, als meine Urgroßmutter noch jung war.

Sicherlich wird man etwas geblendet, wenn man genau in die Lichtquelle hineinschaut. Wer so blöd ist und das macht ist halt verblendet.

An akuter Blendung ist noch niemand gestorben, aber jede Menge Dunkelradler.

Beim 24h Rennen in Duisburg hatten in der Nacht fast alle Radler ihre "Monster-Lampen" an. Man konnte trotzdem das Rennen ohne Sonnebrille verfolgen. Übermäßig geblendet hat da keine Lampe.

Die Polizei hat nichts gegen schöne, helle Lampen, ganz im Gegenteil!
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Das mit dem Blenden und das es Böse ist, sowas im Straßenverkehr zu benutzen, müssen die Hersteller schreiben, um sich rechtlich abzusichern. Die Gesetze bezüglich Fahrradlicht sind sehr altertümlich, sie stammen aus einer Zeit, als meine Urgroßmutter noch jung war.

Sicherlich wird man etwas geblendet, wenn man genau in die Lichtquelle hineinschaut. Wer so blöd ist und das macht ist halt verblendet.

An akuter Blendung ist noch niemand gestorben, aber jede Menge Dunkelradler.
...

Die Polizei hat nichts gegen schöne, helle Lampen, ganz im Gegenteil!

:daumen: genau so ist es...!!
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Deine neue DX müsstest Du nahezu senkrecht auf den Boden richten, damit sie niemanden blendet, da der Reflektor einfach gänzlich ungeeignet für den Straßenverkehr ist. Das hat nur sekundär mit der Helligkeit der LED zu tun.

Wenn Dir eine P7 LED mit rotationssymmetrischen Reflektor auf 2,8 A entgegenkommt, siehst Du einfach gar nichts mehr. Dann kannst Du dem Richter erklären, dass DIR die STVZO scheissegal ist, wenn sich reihenweise ganze Familien tot fahren, weil DU sie mit Deiner illegalen Lampe geblendet hast.

Bist du das Ding schon selber gefahren? Nein? Also, bitte den Nuhr machen.
Xenon: Die Scheinwerfer blenden immer.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Sicherlich wird man etwas geblendet, wenn man genau in die Lichtquelle hineinschaut. Wer so blöd ist und das macht ist halt verblendet.

An akuter Blendung ist noch niemand gestorben, aber jede Menge Dunkelradler.

Na ja, das sehe ich nicht ganz so entspannt. Ein entgegenkommender blendender Radfahrer hat mir zu einem bösem Unfall verholfen, da ich einen Fußgänger nicht rechtzeitig erkennen konnte.

Seitdem bleibe ich immer mitten auf Weg stehen, wenn ich geblendet werde, so dass der Blender anhalten muss.
Das hat schon ein paar recht interessante Diskussion ergeben :)

Blender sind genau so gefährlich wie die Dunkelradler.
 
Zurück
Oben Unten