• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum red zero

AW: Fulcrum red zero

wie gesagt toller räder das gewicht stimmt nur nicht ;) meine cl 24 wiegen 1410 inklusive stopfen ;)

und überleg dir das du händler hast der die zentrieren kann bzw will(was aber nicht oft brauchen wirst) . und ob du dich am rot nicht schnell satt siehst dann eher fulcrum1.

fulcrum zero könnten zwischen 50 und 100 gramm mehr draufhaben aber ganz ehrlich wenn juckt das beim fahren. und wie immer bei spezialspeichen besorg dir paar stück. kann wenns dumm läuft im sommer lange dauern.

Anzeige

Re: Fulcrum red zero

red doch nicht über sachen wo du nichts drüber weisst oder glaubst du die einspeichung wurde just for fun geändert...

produktionstechnisch ist es wohl einfacher wenn Shamal und Racing Zero den gleichen Nabenkörper haben

und nur so nebenbei dafür werden wir wieder einmal Meister:aetsch:

guckst Du:

Anhänge

• shamal_r_hub.jpg
    shamal_r_hub.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 124
  • racing-zero-2way-fit-09-mozzo-ant-21.jpg
    racing-zero-2way-fit-09-mozzo-ant-21.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 120

@ CDR

Feigling :D

Wie willst du sonst die Windanfälligkeit testen können wenn nicht auf dem Windland Wittow mit 7 Windstärken Seitenwind in Böen 9-10?

Da können auch Leute wie ich einen 45 Schnitt über ein paar Kilometer auf das Parkett legen. :D

er sollte auf jeden fall das neue modell kaufen . der wechsel hat auch technische gründe. lass doch nicht jeden thread immer in campa vs. den rest der welt ausarten . ist ja wie im kindergarten. ich fahr das was mir gefällt egal was draufsteht ;)

P10000171.JPG
shock der umwerfer :eek:;)

er sollte auf jeden fall das neue modell kaufen . der wechsel hat auch technische gründe. lass doch nicht jeden thread immer in campa vs. den rest der welt ausarten . ist ja wie im kindergarten. ich fahr das was mir gefällt egal was draufsteht ;)

Es war rein produktionstechnisch, denn sonst müsste es die Problem auch beim R1 und R3 geben, die auf die alte weise eingespeicht werden.

der user hatte das problem am r3 laufradsatz und hatte diese auskunft vom service center. ist aber egal es ging hier um den user der die dinger kaufen will und soll ;)

wären meine erste wahl beim neuen willier:love:

Also ich hab ebei 2 Campa-Sätzen 70 g und 80 g Mehrgewicht gegenüber der Katalogangabe. Betrifft vor allem die Vorderräder. Das ist schon an der Grenze dessen was ich akzeptieren kann und nicht viel besser als bei Mavic. Mit der Liste von Campy deckt sich meine Erfahrung also nicht.

Trotzdem sind beides tolle Sätze die viel Spaß machen.

Also ich hab ebei 2 Campa-Sätzen 70 g und 80 g Mehrgewicht gegenüber der Katalogangabe. Betrifft vor allem die Vorderräder. Das ist schon an der Grenze dessen was ich akzeptieren kann und nicht viel besser als bei Mavic. Mit der Liste von Campy deckt sich meine Erfahrung also nicht.

Trotzdem sind beides tolle Sätze die viel Spaß machen.
Hast du mit Schnellspanner gewogen? Denn hier fängt oft die Krux bei den Usern an! Die wiegen das mal schnell, und dann wird gemeckert, obwohl im Katalog bei allen Herstellern eindeutig ohne Schnellspanner steht.

Die Liste ist von usern für user guckst du:
http://weightweenies.starbike.com/listings.php

Das ganze sieht aber bei XY auch nicht besser aus, kann da glaub aus Leichtbauer, der zum teil Prototypen fährt, glaub doch recht gut mitreden, und nicht wie manche die bei der Oberklasse mitsabbeln, aber selbst max. bis zu Ultegra noch nichts am Rad hatten.

der user hatte das problem am r3 laufradsatz und hatte diese auskunft vom service center
ach so Fulcrum ändert den Racing Zero weil das Problem beim R3 ist, aber der R3 bleibt unverändert, schon komisch oder.

Vielleicht sollte man noch dazu fügen das Fulcrum Zero, R1, und R3 eine dynamisch ausgewuchtete Felge haben. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann wie bei jeden anderen LR auch, nämlich beim Ventil.

ach so Fulcrum ändert den Racing Zero weil das Problem beim R3 ist, aber der R3 bleibt unverändert, schon komisch oder.

Vielleicht sollte man noch dazu fügen das Fulcrum Zero, R1, und R3 eine dynamisch ausgewuchtete Felge haben. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann wie bei jeden anderen LR auch, nämlich beim Ventil.

texte lesen und verstehen ist nicht deine stärke oder ? die einspeichmuster wie früher werden nicht mehr verwendet. da du ja auch prototypen fährst grins weisst ja auch warum viele pros ungelabelte bora hinterräder gefahren sind mit fulcrumaufkleber ;)

70-80 gramm sind ja ok aber die eurus wurden lange mit 1490 angegeben und kamen so gut wie nie unter 1600 gramm. nicht falsch verstehen ich finde eurus total geil ;)

texte lesen und verstehen ist nicht deine stärke oder ? die einspeichmuster wie früher werden nicht mehr verwendet. da du ja auch prototypen fährst grins weisst ja auch warum viele pros ungelabelte bora hinterräder gefahren sind mit fulcrumaufkleber ;)

70-80 gramm sind ja ok aber die eurus wurden lange mit 1490 angegeben und kamen so gut wie nie unter 1600 gramm. nicht falsch verstehen ich finde eurus total geil ;)

Die reimst dir halt alles zusammen, wie soll es aus Mittelklassefahrer auch anders gehen... wo wurde beim R3, der doch angeblich den Fehler hat das Einspeichmuster verändert, es wurde komischerweise beim Zero verändert, wenn es aber doch beim R3 ist warum nicht da???

Prototypen Carbon Leichbauteile keine Campa Prototypen, die testen vorwiegend Profis, wie im Falle Danillo Di Luca, der das von dir angesprochene so fuhr (war aber noch zu Liquigas Zeiten). Zum Teil auch das Team Quick Step, weil die hier Prototypen für Roval testeten. Roval werden ja bei Campa/Fulcrum hergestellt. Hier wurde beim Prototyping ja so fast alles mögliche gekreuzt Eurusfelgen mit Fulcrumcarbonnabenkörper etc etc.. Konnte man teilweise ganz gut bei den Frühjahrsklassikern sehen.

Fahre die Zero nun schon seit ca. 5000 km. Kein Seitenschlag und kein Höhenschlag, perfekter Rundlauf. Zusammen mit den Conti Force-Attack eine wahre Freude ohne jede Einschränkung. Dazu kommt eine makellose Verarbeitung uind super Bremswirkung der Felge.
Die Seitenwindanfälligkeit ist mir noch nicht negativ aufgefallen und das in Niederbayern, wo sich weit und breit im ewig Flachen kein Baum verirrt. Die Naben laufen zudem sehr seidig und gehören wohl zum Besten was so verbaut wird.

Von der Aerodynamik her ist bei mir noch kein Wunsch nach Hochprofl aufgekommen. Wieso auch? Es gibt wohl tausend Faktoren am Rennrad die wichtiger als 4 erschundene Watt im Windkanal sind, der mit meiner Haltung auf dem Fahrrad und den Verhältnissen auf der Straße nichts gemein hat.

Wenn sie dir gefallen und Du kein Interesse an Carbon hast, kann ich sie nur empfehlen.

Gleiches gilt übrigens für die Shamal Ultra, die ich ebenfalls fahre. Nur ist da der Leerlauf (Shimano) wohl aus Rache an den Abweichlern praktisch unhörbar leise geraten:mad:. Ansonsten aber ebenfalls Klasse. Die beiden Laufräder haben meine Meinung über Campa sehr verändert und hätte ich einen Laufradsatz mit Campa-Aufnahme würde ich nicht auf die neue Dura Ace warten, sondern mir schon aus Neugier eine Superrecord an den jungfräulich im Keller wartenden Rahmen schrauben. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich die Shamal camaptauglich hinkriege, was es kostet etc. Mein Händler konnte mir leider weder Preise, noch Lieferzeiten noch sonst was nennen.

Gruß Peter

Die reimst dir halt alles zusammen, wie soll es aus Mittelklassefahrer auch anders gehen... wo wurde beim R3, der doch angeblich den Fehler hat das Einspeichmuster verändert, es wurde komischerweise beim Zero verändert, wenn es aber doch beim R3 ist warum nicht da???

Prototypen Carbon Leichbauteile keine Campa Prototypen, die testen vorwiegend Profis, wie im Falle Danillo Di Luca, der das von dir angesprochene so fuhr (war aber noch zu Liquigas Zeiten). Zum Teil auch das Team Quick Step, weil die hier Prototypen für Roval testeten. Roval werden ja bei Campa/Fulcrum hergestellt. Hier wurde beim Prototyping ja so fast alles mögliche gekreuzt Eurusfelgen mit Fulcrumcarbonnabenkörper etc etc.. Konnte man teilweise ganz gut bei den Frühjahrsklassikern sehen.

gähn wurde bestätigt es waren stinknormale boras konnte man an naben etc erkennen. nochmal die 2:1 ratio die damals das nonplusultra war laut fulcrum ist weg bei allen modellen... mit viel fantasie wirds nicht richtiger ;)

die 2:1 ratio die damals das nonplusultra war laut fulcrum ist weg bei allen modellen...

dann schau auf die Webseite und da steht bei R1, R3 usw...:
2:1 Two-to-One™
When you push on the pedals, the rotational force on the sprocket induces a slackening of the freewheel spokes with a consequent loss of rim tension. This results in undesirable flex of the whole wheel and an unavoidable loss of energy.Fulcrum® has solved this classic cycling problem with its 2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio patent, by doubling the spokes in the critical zones.

ausserdem ist G3 vom technischen Ansatz nichts anderes als 2:1

Deine Unwissenheit über Campatechnik hast ja bereits im anderen Thread gerade bestätigt, kann nicht mal Neutron von Hyperon unterscheiden, unser Mittelklassefahrer.

ich bin ein ignoranter verblendeter campa jünger und kenne den unterschied zwischen naben und felgen nicht. auch weiss ich das die ergos aus carbon äh spritzguss sind aber ich verteidige mich im forum so gut ich kann...

[/QUOTE]

endlich mal die wahrheit. so gute nacht spiel weiter ich fahr rennrad ;) mittelklasse sind höchstens deine skills auf dem rad ;)

ich bin ein ignoranter verblendeter campa jünger und kenne den unterschied zwischen naben und felgen nicht. auch weiss ich das die ergos aus carbon äh spritzguss sind aber ich verteidige mich im forum so gut ich kann...

Redest du von Griffkörper, Daumenhebel, Schalthebel, oder Bremshebel, letzterer ist aus mehrschichtigen Carbon, wurde schon mal im LB-forum erklärt...

Hast du mit Schnellspanner gewogen? Denn hier fängt oft die Krux bei den Usern an! Die wiegen das mal schnell, und dann wird gemeckert, obwohl im Katalog bei allen Herstellern eindeutig ohne Schnellspanner steht.

Du müsstest mich doch gut genug kennen um zu wissen dass ich nicht so ahnungslos bin. Die Schnellspanner wiegen satte 125 g, die sind inzwischen gegen welche die rund 1/3 wiegen getauscht worden.

In meinem Fall wog das Zonda-VR statt 675 halt 725 g ohne Spanner. Das sind an der Stelle satte 7% mehr als angegeben.

Zurück