• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum um diese Felge solch ein Bohey gemacht wird
Mal ganz neutral gibts dafür schon Gründe (zumindest nach Aktenlage, steht für mich leider erst auf der Liste der nächsten interessanten Aufbauten).
-eine 340g Alufelge, die man zumindest für Uhus satt stabil aufbauen kann (können soll), ist ca. 100g unter dem üblichen (wir reden ja über Clincher, nicht über Schlauchreifen). Das eher flache Profil passt da natürlich ins Bild.
-17C Breite ist im Moment DAS Must-Have ;), leider hat das der doch eher träge Komponentenmarkt bislang nicht so richtig mitbekommen. Mir sind da nur die Alex-Panzer SUB oder G6000 bekannt, oder man geht gleich auf 19C, was praktisch die Suche nach guten aber leichten Treckingfelgen bedeutet. Da ist nicht viel Highend zu finden.
Edit wirft hier die neue Velocity A23 ein, die auf 23mm Aussenbreite, was in etwa 18C entsprechen sollte, angeblich 426g bringt. Der Gewichtsabstand zur ZTR Alpha ist klar, trotzdem könnte die, sobald sie irgendwo erhältlich ist, auch für richtig geile Laufräder gut sein.

die NoTubes-Option ist dagegen eher vernachlässigbar, gibt ja eh kaum Reifen für den Rennradbereich.

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra
Ja, der Bäß bewohnt seine Werkstatt/ werkt in einer wohnung.
Egal.

Der ist ruhig, kompetent, hat sehr kulante Preise.
macht keine Dauerwerbung, und macht einfach seinen Job.

Ich fragte ihn mal, warum Er nicht im Internet sei.
da sagte Er
" Daaaa....kann ich ich mich ja garnicht auf meine Arbeit konzentriere, wenn ich nebenbei tippen tät.....":daumen:

DAS sagt viel aus.
Ich mag den.

Und ich glaube, das ein Satz wie ihn Felix vorgeschlagen hat, beim ihm nicht für 750 € zu haben ist, KLar ist nun Spekulation.
Mit deiner Spekulation liegst du aber absolut richtig, dass es die o.g. Kombination mit zum billigsten Netzpreis der genannten fertigen Lösungen. Wobei der Vergleich natürlich, wenn man das gsamte Angebot erfasst ein wenig hängt. Da müsste ich bei den Naben schon etwas zurückrudern, aber 1250gr geht im genannnten Budget auch noch ohne Verrenkungen.

@rr-mtb-radler. Meine Aussage war gewiss eindeutig, aber der Preis der systemräder sind ja nicht eindeutig.

@N80 stimmt, Actionsports ist dann schon noch ne andere Liga als das, was der Komponentix so macht.
Den würde ich auch her in meine Riege einorden. Sollte das mit den 100k Umsatz hinkommen, dann ist das aber ganz sicher nur der aus dem Laufradbau. Durch seinen angeschlossenen Onlineshop geht sicher mehr durch.

Edit wirft hier die neue Velocity A23 ein, die auf 23mm Aussenbreite, was in etwa 18C entsprechen sollte, angeblich 426g bringt.

ich hab die A-23 in NmSw hier, um sie für Disc-Crosser und scheibengebremste Touringbikes aufzubauen. Die wiegt um die 470gr.
Mit angefrästen Bremsflanken ist sie siche rnoch etwas leichter, aber die 426gr kommen niemals hin.
Aber die hat tatsächlich 18mm Maulweite.

Felix

Ich schätze den Lrs bei Felix auf deutlich über 850 Euro...Für Alpha, die von Ihm fast IMMER verwendeten Acrosnaben und Messerspeichen.

Bei As kostet ein Lrs aus den unkultigen, aber unkaputtbaren Ultegranaben und mit leichen Revo 340 Euro!
da kann man dann gleich noch Gp 4000s für ein Leben mitbestellen....850-340=510 Euro.../30= 17 Reifen!

17 reifen müssten für ein Leben reichen...:)
Selbst wenn man einmal nachspannen einrechnet ( 10er beim örtlichen bekommt man 16,9 reifen...)

ich hab die A-23 in NmSw hier, um sie für Disc-Crosser und scheibengebremste Touringbikes aufzubauen. Die wiegt um die 470gr.
Mit angefrästen Bremsflanken ist sie siche rnoch etwas leichter, aber die 426gr kommen niemals hin.
Aber die hat tatsächlich 18mm Maulweite.
Felix

In 32 Loch und mit abgedrehten Flanken soll sie laut weightweenies 435g haben. Bei kleineren Lochzahlen dann etwas schwerer, aber sicher nicht viel über 445g.

In 32 Loch und mit abgedrehten Flanken soll sie laut weightweenies 435g haben. Bei kleineren Lochzahlen dann etwas schwerer, aber sicher nicht viel über 445g.
ich habe die gestren bestellt.
Mit abgedrehten Flanken, in 32 Loch.

ich kann das gewicht posten, dann haben wir keine Vermutungen, sondern Fakten.
Angegeben ist sie mit 435 Gramm, das ist korrekt.

@ Felix
Dann mach nicht solche Aussagen, bzw. stell es direkt klar.

MfG
Frank

Ich kenn doch eure Preise nicht. Am Ende kennt noch einer einen Händler und bekommt die Räder noch günstiger zum HEK. Deswegen spreche ich von einem "preisbereich" der meinetwegen dem günstigstem Onlinepreis bis zum VK reicht.
Ich kann ja nichts von meiner Seite klar stellen, was von anderer Seite unklar ist.

Felix

ich habe die gestren bestellt.
Mit abgedrehten Flanken, in 32 Loch.

ich kann das gewicht posten, dann haben wir keine Vermutungen, sondern Fakten.
Angegeben ist sie mit 435 Gramm, das ist korrekt.

Angegeben ist sie mit 426g;)

Aber RR-Felgen sind ja fast immer etwas leichter angegeben, als sie tatsächlich wiegen.
Das gilt auch für die leichte Alpha:
NoTubes-ZTR-Alpha-340_b3.jpg

Und es gibt natürlich auch Streungen. Eine 32 Loch A23 kann auch 441g wiegen:;)

ich vergass....RR Felgen, bei gewichtsangabe meist plus 5%, bei trekkingfelgen MINUS 5% vom angegebenen...
Soooorry!
ich wiederhole aber, ich schätze Acros und Messer und alpha bei Felix auf ü-850 Euro....
Bei As gibts dieselben Alpha mit guten Ultegra und Revos für 340 Euro....
bei Nubuk schaue ich gleich mal.

felix kann ja seinen Preis hier mal posten, warum auch nicht.

Ich vergass,....bei RR Felgen meist PLUs 5%, bei Trekking meist MINUS 5%.

bei As gibts den Lrs sogar mit cx ray, dann für 380 Euro...
Also Cx ray, Ultegra, Alpha....für 380 Euro.
Kann man mal sehen, wie die Marge ist...

Ich schätze den Lrs bei Felix auf deutlich über 850 Euro...Für Alpha, die von Ihm fast IMMER verwendeten Acrosnaben und Messerspeichen.
- in welchem Universum lebst du? Achsoooo, du meintest inkl. eines 2. Ersatz-LRS..verstehe!

felix kann ja seinen Preis hier mal posten, warum auch nicht.
- du hasts anscheind immernoch nicht begriffen!

Verständnisvolle Grüße, Christ Ian

Ja, ich weiß, da fehlt der Campa oder Fulcrum - Schriftzug :D
Und dann noch die Nabe mit 15 Kugeln auf Record-Niveau. :D

Schau mal in meine Galerie, dann siehts Du da abgelabelte Eurus. Mir ist der Markenname ziemlich wumpe, aber Typografie und Gestaltung ist mir wichtig und Stans NoTunes Labels sind auf dem Niveau eines Grafik-Praktikanten mit Corel Draw.

Wenn Campa Scheiß Labels macht, dann kommen die auch ab. Und ja es gibt noch „Farben“ außer Schwarz und nicht nur für Klassiker. Das zeigt schon eine recht enge Sichtweise von Dir. Im Gegenteil ich finde es recht seltsam Alufelgen mit Eloxalfarben in Pseudocarbonfelgen mit silberner Flanke zu modeln.

...Und ja es gibt noch „Farben“ außer Schwarz und nicht nur für Klassiker. Das zeigt schon eine recht enge Sichtweise von Dir. Im Gegenteil ich finde es recht seltsam Alufelgen mit Eloxalfarben in Pseudocarbonfelgen mit silberner Flanke zu modeln.

Enge Sichtweise? Klar kann man auch farbig eloxieren, da muss dann aber der Farbton sehr genau zum Rest des Bikes passen. Und als Felge für den Styler ist sie wahrscheinlich auch nicht so interessant. Da gibts doch schon genug auf dem Markt.

Ist halt eine sehr leichte 17C-Wettkampf-Felge, die auch etwas Profilhöhe mitbringt und somit auch für Laufräder mit wenigen Speichen geeignet ist. Da gibt es momentan wenig vergleichbares. Z.B. HED C2 oder Zipp 101. Die sind dann aber noch etwas breiter (18C) und auch z.T. deutlich schwerer. Und die Velocity A23 ist dann schon wieder eher eine zweckmäßige Felge (Trainingsfelge 18C).

Schau mal in meine Galerie, dann siehts Du da abgelabelte Eurus. Mir ist der Markenname ziemlich wumpe, aber Typografie und Gestaltung ist mir wichtig und Stans NoTunes Labels sind auf dem Niveau eines Grafik-Praktikanten mit Corel Draw.

Wenn Campa Scheiß Labels macht, dann kommen die auch ab. Und ja es gibt noch „Farben“ außer Schwarz und nicht nur für Klassiker. Das zeigt schon eine recht enge Sichtweise von Dir. Im Gegenteil ich finde es recht seltsam Alufelgen mit Eloxalfarben in Pseudocarbonfelgen mit silberner Flanke zu modeln.

reden wir hier üer labels und Graphics oder über Laufräder?

Das erinnert mich an mein Beispiel aus den 80ern, wo ich nen /8 wollte, und Papa mich zum netten Fordhändler schleppte, wo der verkäufer mich zum Fiesta(!) überredeh versuchte, indem Er sagte, "man könne auf den (Fiesta!) ja auch "freche" Graphics draufmachen....

wenn DIR Graphics und G3 oder ähnliches wichtig ist, mir wäre die Form follows Function wichtig!

- in welchem Universum lebst du? Achsoooo, du meintest inkl. eines 2. Ersatz-LRS..verstehe!

- du hasts anscheind immernoch nicht begriffen!

Verständnisvolle Grüße, Christ Ian
Naaaa???

WAS koset denn nun ein Alpha Lrs vom Felix?
Ist doch nix dabei, ist meist eh immer dieselbe Nabe (Acros) und eben Messrespeichen, das ist doch Mainstream; kann man doch posten!
oder meinst du, es gäbe da was Alpha/Acros/Messer für um die 380 ( wie bei AS!:daumen:).

Wennja, dann respekt!
ICH sage, um die 850!

Widerlege es gerne; mit Zahlen!;)

Naaaa???

WAS koset denn nun ein Alpha Lrs vom Felix?
Ist doch nix dabei, ist meist eh immer dieselbe Nabe (Acros) und eben Messrespeichen, das ist doch Mainstream; kann man doch posten!
oder meinst du, es gäbe da was Alpha/Acros/Messer für um die 380 ( wie bei AS!:daumen:).

Wennja, dann respekt!
ICH sage, um die 850!

Widerlege es gerne; mit Zahlen!;)
Soweit ich das mitbekommen habe, geht es dem TE nicht um den von Dir genannten LRS.

Bei dem vom TE evtl. angedachten individuellen LRS wird er sich wohl mit Felix in Verbindung setzen können.

Und das Felix immer den gleichen LRS baut, läßt sich schon alleine durch seine Galerie widerlegen.
Einfach mal reinschauen und vor allem
Schnauze halten!

Ich kenn doch eure Preise nicht. Am Ende kennt noch einer einen Händler und bekommt die Räder noch günstiger zum HEK. Deswegen spreche ich von einem "preisbereich" der meinetwegen dem günstigstem Onlinepreis bis zum VK reicht.
Ich kann ja nichts von meiner Seite klar stellen, was von anderer Seite unklar ist.

Felix

Was soll der Käse? Deine Aussage war, dass es für das gleiche Geld einen 200 g leichteren LRS gibt. Gefragt wurde nach Campa Shamal oder Fulcrum Zero.
Entweder kannst du diesen leichteren LRS für das Geld, 750.- wurden auch genannt, bauen oder nicht.
Das Rumgeeiere nun ist doch lächerlich; wenn du dich mit deiner Aussage zu weit aus dem Fenster gelehnt hast sag es und gut ist.

Da ist ja der Wulff gradliniger :rolleyes:

MfG
Frank

Zurück