• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra

wolle76

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
4
Servus,

die beiden stehen zur Auswahl. Was meint ihr?? Grundsätzlich wird ja immer gesagt, dass die Zeros den Shamal Ultras entsprechen. Aber wer kann zu beiden was sagen und hat einen Favoriten.

2-Way-Fit spielt keine Rolle, wenn dann die Drahtreifenversion.

Oder nehmen sich die beiden so wenig, dass man nach Optik entscheiden kann?

Zu welchen würdet ihr tendieren? Ach ja, am Rad is komplett DA 7900 verbaut, aber hätte dennoch nix gegen Campi ;-)
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra
Kurz und knapp: bis auf ein paar Gramm unterscheiden die sich wirklich nicht, beides aus dem Hause Campagnolo!

Fazit: lass die Optik entscheiden! Preislich ja auch ein Niveau...
 
Ich finds immer etwas unstimmig, wenn man an ein Shimano-Rad, Laufräder von Campa oder Fulcrum (was ja genauso Campa ist) dran baut.
Zumal man für die Kohle auch nochmal einen bis zu 200gr leichteren LRS(je nach Fahrergewicht) bekommen kann.

Felix
 
Von wegen der Unstimmigkeit kann ich Dir da nicht zustimmen Felix.
Die LRS (oder die Naben) sind ja heutzutage eh meist von anderen Herstellern als die Gruppe.
Und die Campa-LRS haben durch die G3-Einspeichung einen ganz eigenen Reiz. Wobei deren Optik etwas polarisiert.

btw.: Ich Fahre auch ältere Look Campapedale am Ultegra-RR. Man muß nur keine Religion daraus machen:D

Zumal man für die Kohle auch nochmal einen bis zu 200gr leichteren LRS(je nach Fahrergewicht) bekommen kann.
Da stimme ich Dir zu.
 
Ich lasse mal AUS VERSEHEN die Worte ZTR-ALPHA und ACROS ROAD 54 fallen ;-)

http://light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=394

Sollte mal eben schlappe REALE 200-230 g leichter sein und auf +/-50 Euro in deinem Budget liegen. Und jetzt noch das Sahnehäubchen: die Schnellspanner von Campa / Fulcrum wiegen bestimmt an die 100 gr/Satz, bei Felix bekommst du dann sowas wie 40 gr/35 gr pro Satz und das hält auch schwere Fahrer aus!

Fazit: entweder die optisch bestimmt auffälligeren Campa Shamal Ultra oder die Zeros mit >1450-1.500 g plus >100 g Schnellspanner oder was individuelles, schlichteres aber irgendwie reizvolleres mit unschlagbarer P-L mit <1.250 g plus <50 g Schnellspanner, also im System dann komplett eine Differenz von 300 g!

Denk zumindest mal drüber nach, wenn dir die System-LR einfach optisch besser liegen und du eben diese kaufst wirst du trotzdem seine Freude damit haben, leicht sind sie allemal... Die ZTR Alpha aber eben vom Gewicht her auf Vollcarbon-System-LR-Niveau wie etwa Campa Bora, Easton,...

Gruß (und NEIN: ich werde für meine Meinung NICHT von Felix bezahlt ;-) )

Christ Ian
 
I

Gruß (und NEIN: ich werde für meine Meinung NICHT von Felix bezahlt ;-) )

Muss denn inzwischen jeder Laufrad-Fred immer zu einer Lightwolf-Empfehlung mutieren? Ob hier oder im Nachbarforum, überall das Gleiche. Mir wird das langsam fad. Ich schätze die fachliche Kompetenz von Felix, aber immer die Textbausteine, dass "man sich für das Budget auch etwas bauen lassen kann" und dazu die Einlassungen seiner Kunden sind irgendwann für eine Diskussion auch tödlich.

Man stelle sich nur z.B. vor, dass zu jedem Thema, das zu irgendeinem Rennrad aufgemacht wird, würde sich permanent ein Rahmenbauer oder seine Kunden melden und auf ihr Produkt hinweisen. Ich glaube, das würde alle nerven. Mir geht es halt bei Laufrädern eben so.
 
Okay, ich hätte auch auf andere LR-Bauer verweisen können, tut mir Leid! Andererseits bestehen Threads wie "Shamal Ultra oder Zero", "Ksyrium SL oder SR", "Zonda oder R3", "CCU oder Lightweight", "Rose oder Canyon"... einfach zuhauf! So haben "wir" als Forumsmitglieder also die Wahl zwischen

1. Rummotzen "nimm doch mal die SuFu" und sich aufregen, dass aller 3 Tage die selben Fragen kommen (was bei tausenden Forumsmitgliedern nicht zu vermeiden ist)

2. dennoch auf die Frage einzugehen und ihm (auch schon vielfach in anderen Threads erläuterte) Alternativen aufzuweisen bzw. die jeweils zur Wahl stehenden LR zu kommentieren und mit regem Input, welcher z.T. aus eigenen subjektiven Erfahrungen besteht dem (manchmal auch verunsicherten TE, da z.B. absoluter Neuling..) näherzubringen und einen Fragenden nicht nur mit Leerzeichen abzuspeisen um ihm auch das Gefühl
Zu geben, dass sich hier nahezu bestem Gewissen und in aller Ausführlichkeit um
Ihn gekümmert wird.. Oder

3. Man schreibt einfach garnichts, liest nur mit (anders lernt man als Neuling ja die Szene kaum
Besser kennen) und lässt eben die anderen machen.

Was schlägst du denn noch zum Thema vor? Shamals und Zero sind (böse gesagt) eine Suppe in jeweils anderer Verpackung!

Vorteil: sehen Schick aus, die Naben machen (wems gefällt)auf Wunsch nen Höllen Lärm, die Dinger gibts überall in jederzeit und dank Internet auch zu erschwinglich(er)en Preisen also noch vor einigen Jahren, noch dazu sieht man sie des Öfteren an anderen Rädern und hat daher eine gute Vorstellung davon wie die aussehen und eben so "sind".

"Nachteil": eben (böse formuliert) "Einheitsbrei" (mir gefallen die optisch allerdings auch sehr gut!), fürs gleiche Geld gibts eben was indivuduelle(re)s mit insgesamt besserer und haltbarer Technik, dafür (und das spielt beim RR ja auch eine große Rolle) nicht so auffällig und schick, eher schlicht und technisch nüchtern.

Da ja nun schon immer die Frage nach dem Gewicht jegliche Entscheidungen im RR-Bezug stark beeinflussen (können) wollte ich also nur diese Alternative aus dem Custom-Bereich hervorbringen. Wenn ich (mit meinen popligen 60-65 kg) einen Satz Shamals oder Zeros zum guten Preis bekommen würde und mir dementsprechend über Steifigkeit oder Haltbarkeit keine Gedanken machen muss würde ich auch zuschlagen und nicht lange rumrätsel und den Bösen Laufradzauberern den Rücken zukehren. Bei Alu ist direkter Vorort-Service ja nicht so wichtig wie bei etwa vollcarbon...

Soviel also dazu!

Grüße, Christ Ian
 
Was mir noch einfällt: haben die Zero/Shamal ordentliche Konuslager oder nur standart Industrielager die man nach längerer Zeit mal auswechseln muss? Eigentlich sollten doch Lager/Naben zum. auf Record-Niveau verbaut sein und dem entsprechend lange und leicht (und sorgenfrei) laufen, oder?

Die Speichen sind Edelstahl oder Alu?
 
Das ist ja alles richtig. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass sich die LR-Fred inzwischen immer mehr ähneln. Ich habe die Laufräder des Fredtitels nicht, aber ich lese solche Dinge gern, um mir eine Meinung zu bilden oder Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Das gelingt natürlich nicht im jedem Thema gleich gut, das stimmt. Aber an Informationen zu Felix`Produkten oder seinen Fähigkeiten habe ich mittlerweile keinen Informationsbedarf mehr. jm2c.
 
Okay, alles klar! Doch wie gesagt: die Thread-Titel werden sich auch immer ähnlicher...

Na dann los ihr shamal-Zero-Fahrer: her mit den radatten! Aber ich glaube mehr als "mir gefallen sie, die sind schön leicht" und "würde mir sie wieder kaufen" wird hier nicht kommen, es sei denn ein 90kg+ Fahrer sagt mal was, denn da wird die Haltbarkeit und Steifigkeit ja erst richtig interessant!

Gruß, Christ Ian
 
Alles ab Zonda aufwärts hat schon seit Ewigkeiten einstellbare Konuslager auf Record-Niveau. Das Argument mit den Schnellspanner gilt halt solange man fürn Fuffi selber leichte Spanner verbaut. Zwingt einen niemand am Campa-Rad auch desses Spanner zu fahren. Ich habe an allen Rädern Tune AC14 da diese recht hoch Klemmkräfte entwickeln im Vergleich zu den meisten Spannern im 50g-Feld. Die Tune DC sind ja eh windelweich.

Man kann auch einfach R3 oder Zondas nehmen (die defacto nur 100g mehr wiegen aber auch steifer sind) und die gesparte Kohle anderswo gewichtssenkend investieren und bekommt wohl mehr raus als die 150 g die ein 800 € Alu-Laufradsatz weniger wiegt. Die letzten 10% sind halt immer ziemlich ungehörig teurer und nicht immer gleich alltagstauglich.
 
Ich lasse mal AUS VERSEHEN die Worte ZTR-ALPHA und ACROS ROAD 54 fallen ;-)

Mag sein, dass diese Kombi (wenn richtig aufgebaut) wesentlich leichter und ordentlich stabil ist, aber optisch vom Hocker haut mich sowas jetzt auch nicht unbedingt. Muß halt jeder selber wissen, ob er für sein Geld lieber Optik oder geringes Gewicht ausgeben will (oder beides, für entsprechende Kohle!!!), ich persönlich würde die Optik vorziehen.
BTW, ich hatte mal einen Satz Zeros, für 85 Kg am HR eigentlich zu weich, aber tolle Optik. :D
 
So, dann mal danke für die Antworten. Leider wurden ja jetzt nicht wirklich die Unterschiede klar - sofern es überhaupt merklich was zu unterschieden gibt. Was ich zumindest herausgelesen habe ist, dass ich wohl eher meinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen sollte.
Und ich hab grundsätzlich kein Problem, wenn man mir andere Vorschläge unterbreitet, aber der Fred lautete halt auf Zero oder Shamal. Wobei die leichtgewichtigen Vorschläge natürlich auch eine Überlegung wert wären. Wiege auch nur 65 kg, da sollte ich mir um die Haltbarkeit wohl nicht so die großen Sorgen machen müssen. Ganz zu schweigen bei den Zeros oder Shamal.
 
Wobei die leichtgewichtigen Vorschläge natürlich auch eine Überlegung wert wären. Wiege auch nur 65 kg, da sollte ich mir um die Haltbarkeit wohl nicht so die großen Sorgen machen müssen. Ganz zu schweigen bei den Zeros oder Shamal.

Und deswegen werde ich nicht müde, mindesten anzudeuten, dass es eben diese Alternativen gibt. Wer wirklich so etwas sucht, ist mir dafür in der Regel mehr dankbar als böse.
Denn drüber hinweggelesen ist schnell, wenn wirklich nicht interessiert aber der Ärger darüber, dass man schlicht etwas interessantes übersehen hat, könnte etwas länger anhalten.
Bei deinen leichten 65kg gehe ich nochmal weiter runter: unter 1200gr, ist ausreichend steif und sicher überhaupt kein Problem.

Felix
 
.... Leider wurden ja jetzt nicht wirklich die Unterschiede klar - sofern es überhaupt merklich was zu unterschieden gibt....

O.K., dann nochmal Klartext: Racing Zero und Shamal sind technisch gesehen baugleich, und unterscheiden sich eigentlich durch andere Aufkleber/Farben und das Einspeichmuster am HR, ansonsten absolut identisch, selbst die Gewichtsunterschiede fallen noch in den Bereich der Serienstreuung.
 
65 kg, na dann kannst du (wie auch ich) alles fahren ohne es an seine Grenzen zu bringen!

Amen!

p.s. ein Bild von deinem Rad würde es einfacher machen zum Kern zurückzukehren und dich gen Optik zu beraten...
 
Und deswegen werde ich nicht müde, mindesten anzudeuten, dass es eben diese Alternativen gibt. Wer wirklich so etwas sucht, ist mir dafür in der Regel mehr dankbar als böse.
Denn drüber hinweggelesen ist schnell, wenn wirklich nicht interessiert aber der Ärger darüber, dass man schlicht etwas interessantes übersehen hat, könnte etwas länger anhalten.
Bei deinen leichten 65kg gehe ich nochmal weiter runter: unter 1200gr, ist ausreichend steif und sicher überhaupt kein Problem.

Felix

Um nicht nur Werbung zu machen, wäre es nett, wenn du noch meine technische Frage beantwortest (PM/Unterhaltung).
So viel Zeit sollte dann noch sein.
 
Da ich gerade massiv damit beschädtigt bin, Werbung zu machen, ruf mich doch mit deinen technischen Fragen einfach an. Das geht dann für alle beteiligten Schneller als seitenlange PM-Unterhaltungen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten