• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero -Lagertausch

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Ich fahre Fulcrum Racing Zero Laufräder. Die Laufräder sind etwa 7 Jahre alt. Auf jeden Fall haben sie noch KEIN Keramik Lager.

Ich wollte mir nun nach einem neuen Lager umsehen, da das Lager des Vorderrades deutlich zu hören ist. Das war früher nicht so. Im Netz habe ich bezüglich eines Lagers nichts gefunden.

Ist das grundsätzlich eine Reparatur, die ohne Spezialwerkzeug zu erledigen ist? Wo bekomme ich Ersatzteile her?

Danke!
 
Das sind Konuslager. Konus und Kugeln bekommst Du fast ohne Werkzeug gewechselt, kleiner Inbus, um die Stellringklemmung zu lösen. Die Schalen brauchen spezielle Austreiber und Einpresswerkzeuge.
Alle Teile bei Campa erhältlich, z.b. Über smi. Schalennwechseln würde ich beim Campahändler machen lassen.
Aber erstmal aufmachen, was ist. Eigentlich macht man sowas alle 3-8000 km mal sauber und fettet neu. Dann halten die ewig. Wenn Schalen und Konen blank sind kann man nach 7 Jahren vielleicht neue Kugeln spendieren.
Auch am Hinterrad. Nur die Freilauflager sind Industrielager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur die Schalen habe ich mir eine krumme Schraubendreher gebastelt, das geht einfach.
Zuerst schauen was da los ist, vielleicht reichen neue Kugeln und Fett.
 

Anhänge

  • upload_2016-6-7_9-49-57.png
    upload_2016-6-7_9-49-57.png
    55,4 KB · Aufrufe: 372
Hallo,
stehe auch gerade vor einer Herausforderung.
Ist Zustand:
  • Laufradsatz Racing Zero - ca. 10 Jahre alt - geschätze 80.000km.
  • Nicht bei Mistwetter aber ganzjährig gefahren von einer 50kg Person. Also auch mal Regen gesehen, oder bei einer Winterausfahrt Salz.

Nun läuft das Hinterrad etwas rau.
Ok, daraufhin mal die Nabe auseinandergebaut und gefettet.
Hat gefühlt sogar etwas gebracht, aber das LR hört sich beim drehen etwas sandig an. Läuft nicht geschmeidig.
Das Vorderrad war eigentlich (bis ich vermutlich Mist gebaut habe) ganz ok.

Das Lager besteht ja aus dem Konus dem Lagerring und den Lagerschalen.
Da ich mir nicht so sicher war inwieweit die Lagerschalen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dachte ich mir ich bau einfach mal die Lager /Konus vom VR ein, die laufen ja noch gut.
Naja, Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

OK, das ganze wieder zurückgebaut (vorher natürlich genau "nummeriert" welcher Konus/Lager vom VR waren.
Aber Shit. Das Vorderrad läuft nun auch leicht "sandig".
Grundsätzlich läuft es weich, und ohne "ruckeln" und ohne Spiel. (sorry weis nicht wie ich das anders beschreiben soll.)

Denke aber das grundsätzlich auch hier der Konus verschlissen ist, weil normal sollte hier ja kein "silberer Ring" zu sehen sein. Oder ?
Beim Hinterrad habe ich unebenheiten am Konus gemerkt am Vorderrad nicht.
Aber warum war es noch ok bevor ich es auseinander gebaut habe?
Dichtring habe ich auch richtig in die Nut eingebaut.

40346952ls.jpg


40346953nz.jpg


40346954he.jpg



Ich denke ich brauche neue Lager und neuen Konus, nun aber die Frage an euch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich auch noch neue Lagerschalen benötige? Dann wird das ganze vermutlich unrentabel, da der LRS ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wie kann ich den Verschleiß der Lagerschalen beurteilen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind einfach zu unscharf um etwas zu sagen können....die Laufspuren sind schmal, das is gut, aber wen's gefressen hat ist es nicht gut.
Mach uns bessere, und auch von die Lagerschalen.
 
sorry, die Bilder sind ja eine Katastrophe, da ist beim Hochladen wohl was schief gelaufen.

40346952ls.jpg


40346953nz.jpg


40346954he.jpg
 
Immer noch nichts zu erkennen auf den Schnappschüsschen...
Heller Ring ist aber normal, weil sich die brünierten Konen im Gebrauch polieren.

Bei 80 tkm würde ich zunächst aber mit einem Tasterzirkel messen, wie dick/dünn die Felgenflanken sind. U.U. lohnt sich eine Lagerrevision ohnehin nicht mehr.
 
Also, wie Don Vito schon geschrieben hat, ein heller Ring ist normal. Der muss nur gleichmässig sein und überall blank, ohne Löcher oder Krater. Klar, Felgenflanken messen ist immer gut, aber 80tkm am Deich, da brauchste nicht mal nen zweiten Satz Bremsgummis. Kommt halt drauf an.
Wenn die Felge noch gut ist, neue Konen sind ja easy gewechselt, für die Schalen brauchst Du allerdings einen Austreiber und ein Einpresswerkzeug. Das ist also nichts DIY erste Stufe. (@sickgirl hat sich da bestimmt Werkzeug für gedreht ;) )
Trotzdem, die Chance, daß die Schalen noch gut sind, besteht.

Ich gehe davon aus, daß Du als erste Aktion das alles mal gut sauber gemacht hast.
 
Hallo,

das mit den Bildern ist gar nicht so einfach. Habe keine so super Kamera/Handy.
Aber hier mal ein paar Bilder.
Bei einem Konus sieht man recht deutlich das der durch ist.
Bei dem anderen eben nur den silberern Ring.

Wandstärke vorne 1,1 -1,2
Wandstärke hinten 1,2-1,4 wobei nicht Antriebseite, nicht so stark abgenutzt ist.


Meiner meinung nach "guter konus"

40352394ds.jpg


40352395rr.jpg


40352396zt.jpg


40352397eq.jpg


40352402vy.jpg


40352405se.jpg



"schlechter Konus"
40352407oo.jpg


40352408vc.jpg
 
Wandstärke vorne 1,1 -1,2
Wandstärke hinten 1,2-1,4 wobei nicht Antriebseite, nicht so stark abgenutzt ist.















"schlechter Konus"
40352407oo.jpg


40352408vc.jpg

Ist dann okay: Bis 1,0 mm kannst du recht sorglich runterbremsen.

Der Konus ist in der Tat hinüber.

Schalen musst du dann mal mit der Lupe genau angucken: Den Unterschied zwischen "guter Laufbahn" und "kaputter Laufbahn" kennst du jetzt ja.

Und: Prophylaktisch auf jeden Fall auch die Kugeln tauschen - kostet nicht viel. Wäre ärgerlich, wenn da auch welche "einen Hau weg haben", du das nicht erkennst und die dann gleich wieder Schaden anrichten.
 
Der Konus ist in der Tat hinüber.
Hallo [U]Don Vito Campagnolo,[/U]
vielen Dank für deine Hilfe.
Also der von mir als schlecht Konus ist definitiv hinüber.

Der andere Konus (vom Vorderrad) Bild 1 und Bild 2 aber auch, oder? Interpretiere ich deinen Beitrag so richtig?

Also am Besten also vorne und hinten komplett alles neu.
Kostet dann ca. 100 EUR. Dann kann man wieder bis zum "Lebensende" sorglos fahren.
Alternative wären halt neue Laufräder, aber dann wären es auch mind. die Zondas und da ist man bei knapp 400 EUR.
 
Hallo, hab das Komplettpaket getauscht. Jetzt weiß ich auch wie eine neue Lagerschale /neuer Konus auszusehen hat wenn man einen Vergleich hat. Jetzt passt es wieder. Danke für die Mithilfe
 
Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Hast Du das Kit Fulcrum RS-150 bestellt? Hast Du nur das Cyclus Einpresswerkzeug verwendet, oder auch den Auspresse von Campagnolo?
Wäre nett wenn Du mir einen Tipp geben könntest wo Du bestellt hast.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Hallo,
bestellt habe ich das Paket :
https://www.bike-components.de/de/F...ell-2008-p44202/?o=100001-universal-universal
Austreiben ging recht easy mit einem Lageraustreiber den ich zu Hause rumliegen habe.
So einen Koffer habe ich, damit habe ich bisher immer alle Lager entfernen können.
Gibt bestimmt schönere Werkzeuge aber da ich es nicht täglich nutze reicht das aus.
https://www.ebay.de/itm/9tlg-Innen-...183339?hash=item546f0a102b:g:0MQAAOSwFfheE-kZ
Fürs einpressen habe ich verschiede "Einpressringe" rumliegen.
Sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/10-tlg-Buch...035967?hash=item3feae85b7f:g:PeYAAOSwJCJffbOx
 
@*pirat* : Super vielen Dank für die Info.

Weiss jemand ob ich den RS-100 Satz (Stahlkugeln) auch als Ersatz für mein Fulcrum Racing Zero Nite (aus 2015) mit USB Keramiklager verwenden kann?
 
Zurück
Oben Unten