• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 3 Felge verbogen

Kaputtnik

Team Eisdiele
Habe es, vermutlich beim Crossen, geschafft, die Felge eines Fulcrum Racing 3 Hinterrades zu verbiegen.
Der Laufradsatz war noch fast wie neu, noch keine 1000km gefahren.

Kann man da noch was retten, oder muss die Felge getauscht werden?
(Lohnt sich Letzteres überhaupt, bei diesem Laufradsatz?)

AW: Fulcrum 3 Felge verbogen

Du kannst versuchen es vorsichtig mit einer geeigneten Zange zu richten.
ABER VORSICHTIG!

100%tig wird es wahrscheinlich nicht plan, aber mit etwas Geschick und Glück 99,5%tig.

Beim Crossen kannst du das auch einfach so weiter fahren... stottert vielleicht etwas, ansonsten ist das kein Problem.

Wenn es dich stört, nimm die gute alte Wapu und bieg das ganze etwas.

Seid ihr denn sicher, daß man an so ner Alufelge einfach rumbiegen darf?
Ich hab mal an einem Umwerferblech rumgebogen (damals, als ich noch nicht wußte, wie man einen Umwerfer vernünftig einstellt) und irgendwann hatte sich dann der Umwerfer zerbröselt .... bei einem Laufrad möchte ich das lieber nicht erleben :)

So ein Werferblech ist auch ne ganze Ecke dünner und kürzer. Die Felge hat an der Stelle ca 1,3 mm Wandstärke. Musst schon vorsichtig vorgehen, aber machbar ist das.

Ich habe schon mehrfach Felgen wieder grade gebogen, allerdings am MTB. Die waren immer etwas weiter verbogen, teilweise saß der Reifen nur noch sehr schlecht. Dies ind jetzt immer noch nicht grade aber man kann wieder problemlos Reifen montieren. Eine meiner zu Recht gebogenen Felgen fahre ich so seit mindesten 10000km am MTB.

Darf man aber sicher vom Hersteller aus nicht! Also nur auf eigene Gefahr ;)

...Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Bremse pulsieren wird. 100%ige 'Ausbeulung' wird nicht gelingen - hatte ich auch schon mal.

...Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Bremse pulsieren wird. 100%ige 'Ausbeulung' wird nicht gelingen - hatte ich auch schon mal.

Die Bremsflanke der R3 ist sehr hoch, da kann man die Bremsschuhe auch einfach nen Tacken tiefer stellen und dann bremsts es auch ohne Gewackel.

Ich würde es grade klopfen. Aber nicht direkt mit dem Hammer drauf sondern etwas dazwischenlegen.

Zurück