• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Roubaix 3.0 mit Crossreifen - Geht das?

Judie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues Rad anschaffen und habe nun mit dem Fuji Roubaix 3.0 geliebäugelt. Das Problem dabei ist, dass ich definitiv nicht nur auf Asphalt unterwegs sein werde. Da wäre nun meine Frage: Ist es möglich bei dem Rad Crossreifen zu montieren? Und ist das überhaupt sinnvoll? Oder eignet sich das Rad generell eher nicht zum "Offroad" fahren?

Ich habe natürlich auch schon an ein spezielles Crossrennrad gedacht, allerdings bin ich da mit meinem Budget (500€ - mehr kann ich mir als Studentin nicht leisten ;) ) nicht wirklich fündig geworden. Hätte da sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße, Judie!

Anzeige

Re: Fuji Roubaix 3.0 mit Crossreifen - Geht das?
Bei Rennrädern geht das normalerweise nicht, weil nicht genug Platz für die breiteren Crossfreifen an Gabel und Hinterbau ist . Unwahrscheinllich daß es bei dem Fuji geht.

Das war eben meine Überlegung, ich habe aber auch schon gelesen, dass das bei einigen Rennrädern durchaus funktioniert. Deswegen wärs interessant zu wissen, ob da jemand schon Erfahrungen mit dem Fuji gemacht hat?

Mit Erfahrung mit dem Fuji kann ich leider nicht dienen, allerdings wie schon oben gesagt sind richtige Crossreifen sicher nicht möglich. Die passen weder durch den Rahmen, noch durch die Bremsen.
Welche Art von Gelände/Untergrund möchtest du fahren? Ein Continental 4Season in 25mm (vielleicht in 28 mm) Breite wäre am RR möglich, und auch für 'Waldautobahnen' & Schönwetter von der Pannensicherheit her, tauglich.
Welche Größe benötigst du? Im Nachbarforum gibt es m.M.n. ein gutes Angebot für ein Cyclocross: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?285458-Disc-Cyclocrosser-Poison-Opium-RH-52-neuwertig

Hi,

ich hab mal zu Anschauungszwecken meinen CX Laufradsatz in mein Rennrad gesteckt.

Viel Platz für Steine und der Gleichen ist da nicht und die ist nur ein 30er Reifen.

Zurück