• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fußspitze berührt Vorderrad - Ist das gefährlich ?

Chris2403

Neuer Benutzer
Hi, ich bin neu in diesem Forum, und stelle mich kurz vor.

Ich habe ein Fitness- Bike vom Roseversand und fahre jeden Tag (wenn's machbar ist) zur Arbeit (meist zw. 18 - 25 km einfach). Am Wochenende mache ich gerne Ausfahrten bis 100 km in der Rheinebene und Odenwald.

Auch mein Sohn (17 J.) hat nun Spaß am RR - fahren gefunden. Wir haben letzte Woche ein wenig gebrauchtes BULLS (Ultegra) - Rad erstanden.:)

Beim Einstellen der Sitzposition (BULLS) ist mir aufgefallen, daß wenn mein Sohn mit seinen Schuhen (Gr. 47), richtig eingeklickt, in den Pedalen in der waagerechten Position ist, die Fußspitze das Vorderrad berührt, wenn man einen entsprechenden Lenkausschlag macht.
Beim meinem Rad ist das nicht so, da es länger baut.

Frage:

Ist das gefählich ?? :confused:
Bei unseren gemeinsamen ersten beiden Ausfahrten haben wir das nicht unbedingt als Problem feststellen können. Welche Erfahrungen habt Ihr mit ähnlichen Situationen / Einstellungen?

Anzeige

Re: Fußspitze berührt Vorderrad - Ist das gefährlich ?
AW: Fußspitze berührt Vorderrad - Ist das gefährlich ?

Bei Bahnrädern gibts das auch, aber in der Regel schlägt man beim fahren das VR nicht soweit ein das man gegenkommt. Man sollte halt einfach dran denken und mit etwas fahrerischen Geschick sollte er auch nicht gleich umfallen wenn er da gegen kommt.

Das sehe ich auch so,beim Fahren hat man nie den Lenkeinschlag das man da ran kommt.Bei 2 meiner Bike´s komme ich da auch leicht ran!

Machs mal ganz einfach,stell das Rad neben eine Wand und setz dich drauf.Dann das Pedal mal waagrecht stellen und einschlagen,und merk dir den Winkel wann Du das Rad berührst.Dann schaust bei der nächsten Ausfahrt mal drauf wennst ne 90° Kurve fährst,da ist noch gut Platz.
Das Rad schlägt bei Kurvenfahrten nämlich gar nicht soweit ein als man denkt!

Hi,das habe ich auch bei 2 Rennrädern.....problematisch wirds eigentlich nur,wenn du ne ganz enge Kehre machst - aber selbst dann reagiert man schnell und drückt die Spitze runter - gestürzt bin ich deswegen noch nie.
Und bei schnelleren Strassenfahrten wirst du/er es gar nicht merken,weil du den Lenker nicht so weit einschlägst.
Gruss Horst

Das hab ich bei meinem CX auch, aber nur bei einem Lenkereinschlag, den man gerade bei Schrittgeschwindigkeit noch fahren kann.
Wuerde ich bei hoeheren Geschwindigkeiten den Lenker so weit einschlagen, wuerde es mich sowieso umhauen, egal ob der schuh das VR beruehrt.

In engen Kurven nimmt man eh das entsprechende Bein hoch und tritt nicht.

also ich habe auch so lange füße, benutze aber keine rr schuhe sondern diese körchen und die sind passen so das ich am rasd vorbeikomme.

wie die andern aber schon gesagt haben wenn du schnell bist schlägst du das rad nicht ein wenn du langsam bist gehst du nicht gleich zu boden.
und außerdem wenn ich nach links lenke ist das linke pedal eh ganz oben so das nix passieren kann.

Habe auch 47 ist bei mir auch. Man schlägt aber nur in starken Kurven so ein, das man das Vorderrad berühren würde. In solchen Kurven trete ich aber nichtmehr und nehm das Bein, was das Rad berühren würde, eh nach oben (macht man eig. automatisch so). Kannst deinen Sohn also ruhig auf das Radl lassen.

Da er ja keine starre Nabe fährt ist das eh egal, nur beim starren Antrieb sollte man halt etwas mehr aufpassen. Zumal man auch da kaum gegen kommt beim lenken in höheren Geschwindigkeiten.

Hi, ich bin neu in diesem Forum, und stelle mich kurz vor.

Ich habe ein Fitness- Bike vom Roseversand und fahre jeden Tag (wenn's machbar ist) zur Arbeit (meist zw. 18 - 25 km einfach). Am Wochenende mache ich gerne Ausfahrten bis 100 km in der Rheinebene und Odenwald.

Auch mein Sohn (17 J.) hat nun Spaß am RR - fahren gefunden. Wir haben letzte Woche ein wenig gebrauchtes BULLS (Ultegra) - Rad erstanden.:)

Beim Einstellen der Sitzposition (BULLS) ist mir aufgefallen, daß wenn mein Sohn mit seinen Schuhen (Gr. 47), richtig eingeklickt, in den Pedalen in der waagerechten Position ist, die Fußspitze das Vorderrad berührt, wenn man einen entsprechenden Lenkausschlag macht.
Beim meinem Rad ist das nicht so, da es länger baut.

Frage:

Ist das gefählich ?? :confused:
Bei unseren gemeinsamen ersten beiden Ausfahrten haben wir das nicht unbedingt als Problem feststellen können. Welche Erfahrungen habt Ihr mit ähnlichen Situationen / Einstellungen?

Hallo, habe das gleiche "Problem", was sich aber nie als wirkliches Problem dargestellt hat. In den seltensten Fällen hast Du Lenkerausschläge in diesem Bereich. Ab und zu bei Steherversuchen an der Ampel berühre ich das Vorderrad, aber beim normalen radeln.... kein Grund zur Aufregung!

Danke für Euere Antworten und Gedanken, diese haben meinen Eindruck bestätigt, daß dies eigentlich kein Problem sein sollte.

Dann kanns ja losgehen.

Gruß
Chrsitoph

Jaja! Mir ist da nen bisl mein Vorstellungsvermögen abhanden gekommen. passiert ja mal ... jedenfalls ist es mir noch net passiert dass ich das VR berührt habe.

Ich komme nicht nur vorne an den Reifen sondern auch hinten an den Schnellspanner, ich bin deswegen noch nie hingefallen, höchstens beim durchfahren von engen Kurven, (Straßenbahnübergänge mit so nem doofen S förmigen geländer) kommt man mal gegen, aber umfallen tut man dann auch nciht...

Ist bei mir auch so, habe erst gedacht das Rad wird zu klein aber meine Freunde (einer hat ein ganz neues passendes Rad) gefragt und die haben das gleicht problem. Aber so lange ich nicht langsam fahre und z.B. auf dem Radweg drehe hatte ich noch keine probleme

Ist bei meinem Timetrial leider auch so... Berühre ich beim starken Einlenken den Reifen - zudem darf ich nicht zu scharf nach rechts lenken, da mein Bremszug bissl kurzgeraten ist....

Aber glücklicherweise isses ja zum schnellen Geradeausfahren da :D

wenn dein rad einen kleinen nachlauf hat (siehe hier http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm) kann das schon passieren. bei lenkmanövern in schrittgeschwindigkeit kann daher die fußspitze das rad berühren. irgendwann kennst du die abmessungen ganz genau. ich selbst merke das immer nur an den schwarzen gummispuren vorne an meinen weißen radschuhen...
kein grund sich zu sorgen!
grüße
robin

Zurück