• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fußschmerzen

Anna26

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin erst vor ein paar Wochen mit RR-Fahren angefangen und habe mittlerweile knapp 700 Km gemacht, meistens in 50Km-Etappen. Die üblichen Einstiegsprobleme mit dem Rücken und dem Hintern habe ich zwar auch, das lässt sich allerdings aushalten und wird mit jeder Ausfahrt eigentlich besser.
Nein, mein größtes Problem habe ich mit den Füßen, genauer gesagt: vor allem mit meinem linken Fuß. Nach knapp 20 Km entwickelt sich ein seltsames Gefühl aus Schmerz und Taubheit (klingt widersprüchlich) an der linken Außenseite des Fußes, ein Gefühl, als wäre der Fuß in einer Lage eingesperrt, die ihm nicht bekommt und in der er sich nicht ausreichend bewegen kann. Wenn ich dann die Zehen bewusst ein wenig bewege, wird es auch ein wenig besser, aber eben nur ein wenig und temporär eben begrenzt. Wenn ich absteige und kurz pausiere, ist es für die nächsten 5-10 Km auch wieder in Ordnung, aber das ist ja keine Lösung. Ich habe schon versucht, die Schuhe meiner natürlichen Fußstellung beim Laufen anzupassen, aber das hat auch nicht richtig geklappt.
Na ja, ich möchte eigentlich nur wissen, ob das für Einsteiger ein übliches Problem ist, ob Ihr es auch kennt und ob es sich mit der Zeit gibt.
Grüße, Anna

AW: Fußschmerzen

Ja, auch Problemchen mit den Füßen kommen bei Rennradlern mal vor.

Bei Dir liest es sich, als ob der Schuh zu eng wäre und deshalb partiell einschläft. Da würde ich nach Deinen Becshreibungen eher drauf tippen als auf Haltungsprobleme.

Hallo,
ich bin erst vor ein paar Wochen mit RR-Fahren angefangen und habe mittlerweile knapp 700 Km gemacht, meistens in 50Km-Etappen. Die üblichen Einstiegsprobleme mit dem Rücken und dem Hintern habe ich zwar auch, das lässt sich allerdings aushalten und wird mit jeder Ausfahrt eigentlich besser.
Nein, mein größtes Problem habe ich mit den Füßen, genauer gesagt: vor allem mit meinem linken Fuß. Nach knapp 20 Km entwickelt sich ein seltsames Gefühl aus Schmerz und Taubheit (klingt widersprüchlich) an der linken Außenseite des Fußes, ein Gefühl, als wäre der Fuß in einer Lage eingesperrt, die ihm nicht bekommt und in der er sich nicht ausreichend bewegen kann. Wenn ich dann die Zehen bewusst ein wenig bewege, wird es auch ein wenig besser, aber eben nur ein wenig und temporär eben begrenzt. Wenn ich absteige und kurz pausiere, ist es für die nächsten 5-10 Km auch wieder in Ordnung, aber das ist ja keine Lösung. Ich habe schon versucht, die Schuhe meiner natürlichen Fußstellung beim Laufen anzupassen, aber das hat auch nicht richtig geklappt.
Na ja, ich möchte eigentlich nur wissen, ob das für Einsteiger ein übliches Problem ist, ob Ihr es auch kennt und ob es sich mit der Zeit gibt.
Grüße, Anna

Ich hatte die gleichen Problem vor allem nachdem ich ein paar Gramm zugenommen hatte. Bei mir lag es tatsächlich an zu engen Schuhen. Weil ich kein Geld für neue hatte, habe ich die Lasche rausgeschnitten, andere Einlagen reingemacht und fahre nur mit dünnen Socken. Wichtig ist es auch die Schuhe (vor allem vorne) nicht zu fest zuzumachen.

Joa ich seh da au 2 Möglichkeiten:
1. zu enge SChuhe--> da brauchste keine neuen, geh zu nem Orthopädiemechaniker un der macht se dir für 5 euro breiter ist echt gut!

2. Vllt spreizfuß?? da isses nämlich typisch die schmerzen am außenbereich, aba mach erstma des oben genannte, des dürft helfen ;)

Welche Pedale fährst Du? MTB d.h SPD oder reine Rennrad Pedale z.B. SPD-SL, Time, Look usw?

Joa ich seh da au 2 Möglichkeiten:
1. zu enge SChuhe--> da brauchste keine neuen, geh zu nem Orthopädiemechaniker un der macht se dir für 5 euro breiter ist echt gut!

2. Vllt spreizfuß?? da isses nämlich typisch die schmerzen am außenbereich, aba mach erstma des oben genannte, des dürft helfen ;)
Ich hab auch Probleme mir Spreizfuß, und hab mir ein paar verschlissene Einlagen, die ich eben wegen dem Spreizfuß, der sich ansonsten nur wärend dem arbeiten in den Arbeitsschuhen bemerkbar macht, vom Arzt verschrieben bekommen hatte, präpariert. Seit dem ist Ruhe im Radschuh. Aber ich hatte nicht diese Schmerzen im Außenbereich, sondern der gesamte vordere Fuß brannte wie sau. Und ich bekam die Schmerzen mit beiden Füßen. Kann aber auch sein, daß es einseitigen Spreizfuß gibt, und der sich wie oben beschrieben erst mal im Außenbereich bemerkbar macht. Falls es nicht an zu kleinen Schuhen liegen sollte, gehe mal zum Arzt. Der kann den Spreizfuß schnell feststellen.

Achso, ich fuhr SPD und fahre immer noch SPD. ;)

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Schuhe heute erstmal so gut wie offen gelassen. Das hatte schon einen großen Effekt, im Grunde hat es nicht mehr geschmerzt, ein leichtes Taubheitsgefühl ist aber doch noch aufgekommen. Die offenen Schuhe haben mich beim Fahren zumindest nicht beeinträchtigt. Ich mach jetzt nochmal drei, vier Touren auf diese Art - und wenn das Taubheitsgefühl nicht geht, werde ich mal Eure anderen Lösungen umsetzen.

Zurück