• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuß umgeknickt, Schmerz und Schwellung kommt und geht

Kann nur von mir berichten, mache relativ viel Sport (zwar mäßig erfolgreich, aber doch), sind je nach Woche und Jahreszeit 2-3 mal Krafttraining, 1-2 mal Laufen, 2-3 mal radeln. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer einmal pausieren muß, geht's mir auch eher mies und schlafen geht nicht so wirklich.
Zu deiner Verletzung, meine bessere Hälfte geht regelmäßig (4-5 mal die Woche) laufen, und ist in der Arbeit auf nassen Fliesenboden ungeknöchelt, 2 Bänder gerissen, ein Band eingerissen, eine Sehne eingerissen, Knochenmarksödem. Sie hat auch so eine Schiene bekommen, die sie aber nur getragen hat, wenn sie unterwegs war, zuhause nicht. Behandlung mehrmals am Tag mit Coolpack, Voltaren, Topfenwickel. Nach einer Woche hat sie mit Ergometertraining begonnen (anfangs 30 Minuten, wenig Widerstand), was sie dann über die Wochen immer mehr gesteigert hat. Physiotherapie nach 5 Tagen begonnen, erste Laufversuche beim Physio am Band ca. nach 1 Monat, mit Laufen draussen nach 2 Monaten begonnen. Radfahren draussen waren wir zum ersten mal nach ca. 4 Wochen, aber ohne Clickpedale. Zu viel Schonung ist auf alle Fälle nicht so gut, mit seitlichen Bewegungen solltest halt aufpassen. Ein guter Physiotherapeut wäre sicher nicht verkehrt. Gute Besserung! :bier:
 

Anzeige

Re: Fuß umgeknickt, Schmerz und Schwellung kommt und geht
Screenshot_20230822-220208_Opera.jpg

Nimm doch das! Da kannst sogar parallel die Füße hochlegen 😄

Gute Genesung!
 
So ein Bänderriß ist eine blöde Sache, keine Frage. Und wie hier schon von etlichen geschrieben der Heilungsprozess/-verlauf eine immer sehr individuelle Angelegenheit mit entsprechnden Entscheidungen.

Was ich aber bei solchen Fragen nicht ganz nachvollziehen kann:
verdienst Du mit Radfahren den Lebensunterhalt? Hast Du nur noch ein paar Monate vor Dir? Wenn nicht - warum erzeugst Du Dir selbst so einen Druck? Sowas ist unbestritten nicht wünschenswert, aber auf den Füßen mit ihrer sehr filigranen und komplexen "Bauweise" lastet immer das komplette Körpergewicht und das im Normalfall das ganze Leben. Warum willst Du Dir für die Zukunft aus Ungeduld potentielle Probleme einarbeiten, die vielleicht erst in einigen Jahren rauskommen können?

Du hast nur einmal Deinen Körper, dafür gibt´s kein BackUp.
 
Auch wenn schon etwas Zeit ins Land gegangen ist... die 6 Wochen sind ja noch nicht rum.

Meine Erfahrungen mit den letzten zwei Bänderrissen im Sprunggelenk.
Die AirCast-Schiene hab ich recht unmittelbar bekommen und zu 95% der Zeit über ~5-6 Wochen getragen.
(Grundlagen-)Training auf der Rolle war nach wenigen Tagen wieder schmerzfrei möglich und war auch vom Doc so "genehmigt". Da hab ich die Schiene vorher ausgezogen, um in die Radschuhe zu kommen. Sprints und Wiegetritt hab ich natürlich eher ausgelassen und anfangs auch den Schuh im Pedal eingeklickt gelassen und den Schuh am Rad ausgezogen, um auf keinen Fall eine Drehbelastung auf das Gelenk zu geben. Noch auf dem Sattel sitzend dann die AirCast wieder angelegt.
Mit Schiene und Flat-Pedals (und alten ausgeleierten Skater-Schuhen) bin ich auch nach 8 oder 10 Tagen wieder mit dem Rad meine damals 6 bzw. 14km zur Arbeit gependelt. Ob das Clever war bzgl. potentieller Risiken in Grenzsituationen möge jeder für sich entscheiden.
Fazit dabei, der Heilung hat es nicht geschadet und die Bewegung hat auf jeden Fall den Abbau der Schwellung und Gewebeeinblutungen positiv unterstützt. Zudem nicht zu verachten, dass Radfahren auch der mentalen Stimmung zuträglich ist.

Natürlich ist sowas immer vollkommen individuell, aber ggf. helfen Dir ja die verschiedenen Berichte, um Dir Deine eigene Meinung und Vorgehensweise zu bilden.
Jedenfalls wünsche ich gute und schnelle Genehung.
 
Gute Besserung! Meine Erfahrung mit Rissen beschränkt sich auf einen Strecksehnenriss des linken Zeigefingers. Schmerzen waren moderat bis gering, ich hatte damals aber den Kardinalfehler gemacht und war erst nach ein paar Tagen beim Arzt, als die vordere Hälfte des Fingers kaum mehr beweglich nach unten hing. Die beiden Docs waren pessimistisch und sagten, dass das höchstwahrscheinlich immer so bleiben wird und ich die Beweglichkeit des Fingers mehr oder weniger abschreiben kann. Das Ende vom Lied: habe 6 Wochen ununterbrochen ne Schiene getragen, danach immernoch getaped und bis auf eine kaum spürbare Einschränkung (für den Alltag völlig irrelevant) funktioniert wieder alles tadellos. Daher: Schiene und Tape können echt was bringen. Was Belastungen in Form von Sport angeht, wäre ich auch eher vorsichtig, aber solange ein Umknicken durch die Schiene verhindert wird, kann man sich ruhig moderat bewegen.
 
Ich hab viele Jahre Freizeitfußball gespielt und zum Glück nur 2 Verletzungen gehabt, beides Bänderrisse, durch andere verursacht. Es war genau wie von dir beschrieben, beim ersten Mal auch mit Knacken, nur gingen da die Schmerzen wieder weg und ich hab noch humpelnd weitergespielt 🙈 Schwellung erst am nächsten Morgen. beim zweiten Mal innerhalb von Sekunden. Es waren beim ersten Mal genau 6 Wochen ⚽-Pause, wie vom Arzt vorhergesagt, beim zweiten Mal ca. 4. Nach dem ersten hatte ich bei manchen Bewegungen und Schüssen noch ein halbes Jahr lang leichte Schmerzen. Nach dem zweiten bin ich schon mehrmals im Alltag leicht umgeknickt und nie ist was passiert - ich habe den Eindruck, dass die Bänder in dem Fuß sehr dehnbar geworden sind 😅 ein Orthopäde fand die Idee zumindest nicht ganz absurd. Neues Feature 🦿
Ich war nur beim zweiten im MRT, das erste war vor Weihnachten und ich bin am 25. auf Drängen der Verwandtschaft in die Klinik. Deshalb dort auch nur Röntgen. Aber wie zur Hölle kommt dein Arzt zu der Aussage, dass nichts gerissen ist? Die sichere Variante, wenn kein MRT möglich ist, wäre: es ist nichts gebrochen, wahrscheinlich aber die Bänder gedehnt/gerissen. Kühlen und NICHT die ganze Zeit hochlegen, sondern möglichst früh mobilisieren (so von allen Ärzten gesagt bekommen, mit denen ich zu tun hatte). Hat ja @TCaad10 auch richtig gesagt. Können sich die anderen gerne hinter die Ohren schreiben 😌
Vorteil beim zweiten: Schiene und Krücken hatte ich schon da.
Am Donnerstag beim Arzt gewesen und der meinte ich kann die Schiene abnehmen. Anfangs fühlte es sich so an, aus ob der Fuß etwas in der Bewegung eingeschränkt. Das war nach zwei Tagen allerdings schon weg. Heute über 4 Stunden Rad gefahren und keinerlei Probleme gehabt.
Ich schließe mich einigen anderen Beiträgen an: übertreib's nicht. 4 Wochen sind rum, Radfahren ist nicht Fußball und ich würde wahrscheinlich auch früh viel machen wollen, aber vielleicht am Anfang noch ein paar kurze Einheiten und/oder auf der Rolle?
 
Ich hab viele Jahre Freizeitfußball gespielt und zum Glück nur 2 Verletzungen gehabt, beides Bänderrisse, durch andere verursacht. Es war genau wie von dir beschrieben, beim ersten Mal auch mit Knacken, nur gingen da die Schmerzen wieder weg und ich hab noch humpelnd weitergespielt 🙈 Schwellung erst am nächsten Morgen. beim zweiten Mal innerhalb von Sekunden. Es waren beim ersten Mal genau 6 Wochen ⚽-Pause, wie vom Arzt vorhergesagt, beim zweiten Mal ca. 4. Nach dem ersten hatte ich bei manchen Bewegungen und Schüssen noch ein halbes Jahr lang leichte Schmerzen. Nach dem zweiten bin ich schon mehrmals im Alltag leicht umgeknickt und nie ist was passiert - ich habe den Eindruck, dass die Bänder in dem Fuß sehr dehnbar geworden sind 😅 ein Orthopäde fand die Idee zumindest nicht ganz absurd. Neues Feature 🦿
Ich war nur beim zweiten im MRT, das erste war vor Weihnachten und ich bin am 25. auf Drängen der Verwandtschaft in die Klinik. Deshalb dort auch nur Röntgen. Aber wie zur Hölle kommt dein Arzt zu der Aussage, dass nichts gerissen ist? Die sichere Variante, wenn kein MRT möglich ist, wäre: es ist nichts gebrochen, wahrscheinlich aber die Bänder gedehnt/gerissen. Kühlen und NICHT die ganze Zeit hochlegen, sondern möglichst früh mobilisieren (so von allen Ärzten gesagt bekommen, mit denen ich zu tun hatte). Hat ja @TCaad10 auch richtig gesagt. Können sich die anderen gerne hinter die Ohren schreiben 😌
Vorteil beim zweiten: Schiene und Krücken hatte ich schon da.

Ich schließe mich einigen anderen Beiträgen an: übertreib's nicht. 4 Wochen sind rum, Radfahren ist nicht Fußball und ich würde wahrscheinlich auch früh viel machen wollen, aber vielleicht am Anfang noch ein paar kurze Einheiten und/oder auf der Rolle?
So solltest das Thema nochmal von Anfang an lesen. :D
 
Ich habe auf den ersten und auf den letzten Beitrag geantwortet. Mir ist bewusst, dass schon Zeit vergangen ist. War nur mein Senf/meine Geschichte dazu 😅 Seite 2 habe ich nicht gelesen. War irgendwas unpassend?
OK dann hatte ich das etwas falsch verstanden, aber wie meinst du das, wo der Arzt meinte das das Band nicht gerissen sei?
 
Das Röntgen ergab nix gebrochen oder gerissen, was mich schonmal sehr glücklich machte. Der Arzt meinte es wäre nix schlimmes und ich soll das einfach ein paar Tage schonen.
Das habe ich ein bisschen durcheinander gebracht, okay, aber letztendlich das gleiche Thema. Mein Problem war: mit Röntgen weiß man nicht viel/nichts über die Bänder, deshalb wundert mich seine Aussage.
 
Das habe ich ein bisschen durcheinander gebracht, okay, aber letztendlich das gleiche Thema. Mein Problem war: mit Röntgen weiß man nicht viel/nichts über die Bänder, deshalb wundert mich seine Aussage.
Beim ersten Besuch hatte die kurze an dem Fuß gezogen und gedrückt und meinte nur, das die Bänder fest seien. Danach würde geröngt, ohne Befund und es hieß, in ein paar Tagen ist das weg, was es aber nicht war. Darauf hin wurde dann das MRT gemacht. Ich hätte das nach dem ersten Arztbesuch auch runter schlucken können und die Beschwerden wären auch sicher wieder von alleine gegangen. Ich wäre dann nur an und ab umgeknickt und hätte mich gewundert warum. Als ich zum MRT gegangen bin ist mir das passiert und das war echt komisch.
 
Zurück
Oben Unten