• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuß umgeknickt, Schmerz und Schwellung kommt und geht

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.761
Reaktionspunkte
21.831
Am Mittwoche Vormittag bin ich in einem Ungeschicklichkeitsanfall mit dem Fuß umgeknickt. Ich verspürte dabei ein unangenehmes Knacken und dachte schon oh oh. Der erste initiale Schmerz ließ allerdings recht schnell nach. Bis auf ein ganz leicht komisches Gefühl hatte ich danach aber keine Schmerzen oder Probleme und ich konnte auch ganz normal gehen. Am später Nachmittag schwoll es im Bereich des Sprunggelenkes an und ich bekam recht starke Schmerzen. Ein Auftreten war nicht mehr möglich. Die Schmerzen wurden sogar so stark, dass das Bein anfing zu zittern und ich in Erwägung zog, den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufzusuchen, falls die Schmerztabletten nicht ausreichen sollten. Nach einer 600er IBU wurde es aber erträglich. Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt. Allerdings war die Schwellung deutlich zurück gegangen und die Schmerzen sogar ohne Schmerzmittel ertragbar. Das Röntgen ergab nix gebrochen oder gerissen, was mich schonmal sehr glücklich machte. Der Arzt meinte es wäre nix schlimmes und ich soll das einfach ein paar Tage schonen. Im Laufe des Tages, schwoll das Gelenk allerdings wieder weiter an und auch die Schmerzen wurden stärker, allerdings nicht mehr so extrem. Heute dann wieder das gleich Spiel. Morgens alles viel besser als am Nachmittag. Belastet wurde das Bein nur für das aller notwendigste. Die Bewegung des Gelenkes und nur sehr eingeschränkt möglich. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie ich den Fuß wieder belasten soll (nicht Sport sondern eher alltägliche Dinge), wenn das ganze besser wird. Ich will unbedingt vermeiden, das wieder diese sehr starken Schmerzen wieder kommen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit etwas ähnlichen?
 

Anzeige

Re: Fuß umgeknickt, Schmerz und Schwellung kommt und geht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin nicht umgeknickt. Bei mir war es eine Überlastung.
Das war dann ein nicht erkannter Mittelfußbruch. Das wurde erst zwei Jahre danach erkannt und da war alles schief zusammengewachsen.
Das ging vorher ewig hin und her. Besser, schlechter.
Der Fuß ist hinüber.
Darum fahre ich aktuell Rad. Laufen geht nicht mehr.

MRT machen lassen und abklären.
Gute Besserung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als ehemaliger Basketballer bin ich relativ häufig umgeknickt und habe sicher hunderte Umknicker miterlebt. Ein Bruch des Fußes war nie dabei. Meist Bänderdehnung, selten Bänderriss. Bei normalen kleineren Dehnungen konnte ich nach ca. einer Woche wieder Schmerzfrei laufen. In der Zeit viel hochlegen, Kompression und Kühlung (Früher wurden nach dem Umknicken die Schuhe erstmal angeknallt und mit Eisspray gekühlt...weiß nicht, ob das ein Arzt auch empfehlen würde...)Wenn es bei dir länger dauert, sollte man wohl noch mal einen Fußspezialisten aufsuchen und weitere Untersuchungen einleiten.
 
Das ist auch unwahrscheinlich.
Das Thema Fuß ist allerdings vielschichtig. Viele Kleinteile halt.
Wenn es nicht besser wird sondern ein dauerndes Wechselspiel, dann MRT.
 
Ich würde mir auch eine 2. Meinung eins Fachmannes (Arzt) bzw. MRT heranholen.
 
Die erste Sichtung der MRT Bilder ergab einen Bänderriss. Damit dürfte die Saison gelaufen sein oder?
Nein. Ich hatte die Bänder der Sprunggelenke schon dreimal durch, hab jahrelang Basketball gespielt. Früher bekam man da eine Aircast Schiene, später dann eine Neopren-Stützschiene und konnte so ab Woche 2 wieder mit festem Schuhwerk laufen. Nicht ruhen, sondern viel bewegen (nicht Sport, sondern mit dem unterstützenden Element gehen).
Nach 4-6 Wochen kann man dann je nach Heilungsverlauf wieder langsam mit Sport anfangen, zumindest war es bei mir so. Der Sommer ist aber eher gelaufen.
 
Nein. Ich hatte die Bänder der Sprunggelenke schon dreimal durch, hab jahrelang Basketball gespielt. Früher bekam man da eine Aircast Schiene, später dann eine Neopren-Stützschiene und konnte so ab Woche 2 wieder mit festem Schuhwerk laufen. Nicht ruhen, sondern viel bewegen (nicht Sport, sondern mit dem unterstützenden Element gehen).
Nach 4-6 Wochen kann man dann je nach Heilungsverlauf wieder langsam mit Sport anfangen, zumindest war es bei mir so. Der Sommer ist aber eher gelaufen.
Die Aussage passt auf jeden Fall zu meinen Symptomen. Ich muss sagen die Einschränkungen und Schmerzen sind echt Moderat. Es geht sogar locker ohne Schmerzmittel.
 
Ich muss sagen die Einschränkungen und Schmerzen sind echt Moderat.
Ich erinnere mich bei Bänderveletzungen (20 Jahre skateboard) vor allem an morgendliche Anlaufschmerzen.
Die waren allerdings recht unangenehm.

Danach war es tagsüber, einmal in Gang gekommen, eigentlich auszuhalten.

Gute Besserung!
 
wie meinst du das?
Nein. Ich hatte die Bänder der Sprunggelenke schon dreimal durch, hab jahrelang Basketball gespielt. Früher bekam man da eine Aircast Schiene, später dann eine Neopren-Stützschiene und konnte so ab Woche 2 wieder mit festem Schuhwerk laufen. Nicht ruhen, sondern viel bewegen (nicht Sport, sondern mit dem unterstützenden Element gehen).
Nach 4-6 Wochen kann man dann je nach Heilungsverlauf wieder langsam mit Sport anfangen, zumindest war es bei mir so. Der Sommer ist aber eher gelaufen.

Genau so... 👆
Und aus eigener erfahrung, mach nicht zu schnell und zügele deine ungeduld.
 
Ich erinnere mich bei Bänderveletzungen (20 Jahre skateboard) vor allem an morgendliche Anlaufschmerzen.
Die waren allerdings recht unangenehm.

Danach war es tagsüber, einmal in Gang gekommen, eigentlich auszuhalten.

Gute Besserung!
Bei mir ist es quasi genau umgekehrt. Heute Morgen nach dem Aufstehen dachte ich schon fast an eine Wunderheilung. Umso mehr ich es aber belaste, desto mehr kommen Beschwerden.
Genau so... 👆
Und aus eigener erfahrung, mach nicht zu schnell und zügele deine ungeduld.
Genau hier sehe ich das Problem. Geduld würde ich nicht zu meinen Stärken zählen. Besonders gefährlich scheint es zu sein, das man recht schnell keine Beschwerden mehr haben soll, was natürlich dazu verleitet zu schnell zu viel zu zu machen.
 
Genau hier sehe ich das Problem. Geduld würde ich nicht zu meinen Stärken zählen. Besonders gefährlich scheint es zu sein, das man recht schnell keine Beschwerden mehr haben soll, was natürlich dazu verleitet zu schnell zu viel zu zu machen.
Das habe ich irgendwo schon mal rausgelesen, daher der kommentar.
Man kann sehr gut damit radfahren, sollte aber stabilisieren.
 
Zurück
Oben Unten