• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuß umgeknickt, Schmerz und Schwellung kommt und geht

Bei mir ist es quasi genau umgekehrt. Heute Morgen nach dem Aufstehen dachte ich schon fast an eine Wunderheilung. Umso mehr ich es aber belaste, desto mehr kommen Beschwerden.

Genau hier sehe ich das Problem. Geduld würde ich nicht zu meinen Stärken zählen. Besonders gefährlich scheint es zu sein, das man recht schnell keine Beschwerden mehr haben soll, was natürlich dazu verleitet zu schnell zu viel zu zu machen.
Falls Du einen Smarttrainer hast, kannst du da ja frühzeitig locker einsteigen. Beim Radfahren im Freien besteht eher die Gefahr, dass man ungeplant eine ungünstige Bewegung macht. Speziell das nach außen drehen zum Ausklicken dürfte schmerzhaft und ungünstig sein.
 
Trägst Du eine Schiene ? Ist zu empfehlen. Später dann ein professionelles Taping, damit sollte dann auch moderater Sport möglich sein
 
Trägst Du eine Schiene ? Ist zu empfehlen. Später dann ein professionelles Taping, damit sollte dann auch moderater Sport möglich sein
Noch nicht, allerdings war ich auch noch nicht beim Arzt. Der Termin ist morgen. Zum Glück Sportmediziner, was schauen was der so meint.
 
Die etwaige, ungeplante und z.b. ungünstige bewegung, kann man auch nicht mit einem normalen pedal vermeiden. ;)
Sollte man sich diesem risko nicht aussetzen wollen und hat angst, sollte man wohl eher auf der couch bleiben.
Wie oben bereits erwähnt, Aircast-Schiene verschreiben lassen.
Diese Schiene 24/7 tragen und regelmäßige moderate Bewegung bringt den besten Heilungserfolg.
 
Wie oben bereits erwähnt, Aircast-Schiene verschreiben lassen.
Diese Schiene 24/7 tragen und regelmäßige moderate Bewegung bringt den besten Heilungserfolg.
Wird es bestimmt morgen geben, aber heute hatte der Arzt nur Vormittags offen. Ich aber echt froh, das alles so schnell geht, wenn man immer hört wie lange alle auf Termine warten müssen. Hat bestimmt auch auch was damit zu tun, das es ein BG Unfall ist.
 
Wird es bestimmt morgen geben, aber heute hatte der Arzt nur Vormittags offen. Ich aber echt froh, das alles so schnell geht, wenn man immer hört wie lange alle auf Termine warten müssen. Hat bestimmt auch auch was damit zu tun, das es ein BG Unfall ist.
BG ist wie privat versichert.
Da geht alles ratzfatz
 
Diese Schiene gab es heute. Laut dem Arzt muss ich die für 6 Wochen tragen und wohl alles halb so wild. Eine Sache macht mich nur etwas stutzig. Er meinte wenn die Schwellung weg ist, kann ich auch ganz normal Sport machen. Ich hatte ihn dann aufgeklärt was ich so treibe, aber auch das soll wohl kein Problem sein. Ich soll halt nur nicht nach innen umknicken, was ja die Schiene verhindert.
20230822_090315.jpg
 
Diese Schiene gab es heute. Laut dem Arzt muss ich die für 6 Wochen tragen und wohl alles halb so wild. Eine Sache macht mich nur etwas stutzig. Er meinte wenn die Schwellung weg ist, kann ich auch ganz normal Sport machen. Ich hatte ihn dann aufgeklärt was ich so treibe, aber auch das soll wohl kein Problem sein. Ich soll halt nur nicht nach innen umknicken, was ja die Schiene verhindert.
Anhang anzeigen 1308679
Wenn Du Kinesio Tape zu Hause liegen hast. Etwas auf Zug auf/um die Stelle kleben. Trägt nicht auf und stabilisiert etwas. Kann nicht schaden.
 
Er meinte wenn die Schwellung weg ist, kann ich auch ganz normal Sport machen. Ich hatte ihn dann aufgeklärt was ich so treibe, aber auch das soll wohl kein Problem sein. Ich soll halt nur nicht nach innen umknicken, was ja die Schiene verhindert.
Das ist grundsätzlich auch richtig. Solange Du das Umknicken vermeiden kannst, ist alles in Ordnung. Bei mir hat es aber immer rund 3-4 Wochen gedauert, bis ich ohne Schmerzen leicht Sport treiben konnte. Damals war ich noch Soldat und das hieß für mich Kampfstiefel mit Schiene und marschieren.
Radfahren wäre da sicherlich auch gegangen. Wobei ich in der ersten Zeit wohl auf Klicks verzichten würde.
 
Hmm ich fahre 0° Float Cleats, der rechte Fuß ist verletzt und ich bin Linksausklicker. Wären unter den Voraussetzungen nicht Clickpedale sogar besser, weil ich so nicht abrutschen kann?
Ich hätte da immer Angst vor einer Notsituation, aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Bei mir waren damals die Außenbänder betroffen und ich klicke eigentlich immer je nach bedarf links oder rechts aus.
 
Hmm ich fahre 0° Float Cleats, der rechte Fuß ist verletzt und ich bin Linksausklicker. Wären unter den Voraussetzungen nicht Clickpedale sogar besser, weil ich so nicht abrutschen kann?
Ich empfehle Dir, die Schiene nur mit alten Schuhen zu tragen, da die Schiene stark aufträgt und die Schuhe dadurch beschädigt werden können (hat damals meinen fast neuen Laufschuh innen ausgefranst)
 
Hmm ich fahre 0° Float Cleats, der rechte Fuß ist verletzt und ich bin Linksausklicker. Wären unter den Voraussetzungen nicht Clickpedale sogar besser, weil ich so nicht abrutschen kann?

Ich persönlich habe es auch so gemacht, weil ich genau davor mehr angst hatte...
Ganz leicht eingestellt und dadurch gefühlt sicherer gefahren.
 
Pedalhärte etwas weicher einstellen sollte auch nicht schaden für das Aussteigen.
 
Diese Schiene gab es heute. Laut dem Arzt muss ich die für 6 Wochen tragen und wohl alles halb so wild. Eine Sache macht mich nur etwas stutzig. Er meinte wenn die Schwellung weg ist, kann ich auch ganz normal Sport machen. Ich hatte ihn dann aufgeklärt was ich so treibe, aber auch das soll wohl kein Problem sein. Ich soll halt nur nicht nach innen umknicken, was ja die Schiene verhindert.
Deswegen schrieb ich ja professionelles tapen. Das verwendete Tape stabilisiert extrem gut, kann auch mehrere Tage getragen werden. Ich meine mein Physio hat das auch so gemacht:
https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/fuss/sprunggelenk-tapen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Unfall ist meine HRV ins unermessliche gefallen. Die Schlafqualität ist laut Garmin auch sehr schlecht. Das passt eigentlich auch zum Gefühl, denn ich fühle mich nicht gerade ausgeruht und irgendwie schlapp.
 
Zurück
Oben Unten