• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Hier ist ein Schumacher von 1961 (lt. Vorbesitzer):
Anhang anzeigen 509886

Interessantes Rad, und so schön grün :D. Gibt es noch andere Anhaltspunkte, die o.g. Jahr untermauern? Mir ist es schon des öfteren passiert, dass sich Vorbesitzer mit dem Kaufdatum vertan haben. Beim anderen Dortmunder Rahmenbauer findet man diese Muffen (Prugnat 62 S) vermehrt in der Nach-Nervex-Ära ab Ende der 60er Jahre. Mit den Nummern bin ich noch nicht weiter, da die Datenbasis noch zu gering ist bzw. ich in vielen Fällen noch keine eindeutige Einschätzung zum Herstelldatum der Rahmen bzw. Räder habe. Der Weg, der mir bisher am sichersten erscheint, ist über datierte (vermeintliche) Originalausstattung zu gehen (Brooks Sättel, Campa- Kontermuttern, Titan Lenker, ...) und erstmal einen Abgleich mit den Decals zu machen, um danach Rahmen ohne Ausstattung zuordnen zu können. Die Decals scheinen sich ja geändert zu haben, ich kenne bisher 3 Varianten vom Sitzrohrdecal und 2 Schrifttypen vom Unterrohrschriftzug, desweiteren Plakette oder Decal am Steuerrohr. Hast du noch Bilder vom grünen, auf denen man die Decals sehen kann?
 

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
Das Rad ist inzwischen verkauft, aber ich schau am Mo. nach ein paar mehr Bildern.

Oh, hab grad noch eins gefunden, mehr gibt es nicht, war ja auch nicht meins,
und haben wollte ich es auch nicht:

Schum.grün.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist inzwischen verkauft, aber ich schau am Mo. nach ein paar mehr Bildern.

Oh, hab grad noch eins gefunden, mehr gibt es nicht, war ja auch nicht meins,
und haben wollte ich es auch nicht:

Anhang anzeigen 510184

Vielen Dank! Damit habe ich allerdings nicht gerechnet, dies scheint der Schrifttyp zu sein, den ich für den älteren gehalten habe:

IMG_20171123_180829.jpg

Leider kann man an dem Bild nicht erkennen, was am Steuerrohr und am Sitzrohr klebt. Kannst du mir das Bild noch in besserer Auflösung zukommen lassen?
 
Details 171123.JPG


Bei diesen drei Rädern gibt es einige Gemeinsamkeiten (alle haben eine Plakette am Steuerrohr, bei 2en ist nur der Lack ab), aber auch Unterschiede (rot hat einen anderen Strebenspiegel und andere Decals als die blauen). Wenn wir mal Nr. 179 von @roykoeln mit Baujahr 58 oder 59 (aufgrund 58er Stempelung an Vorbau und Lenker) als Fixpunkt nehmen, könnte der Zeitstrahl so aussehen (@FSD , du hattest mal die Einschätzung abgegeben, dass dein Ex-roter Rahmen aus Mitte der 50er ist). Geht ihr mit?
Hat jemand eine Ahnung, wann die Prugnat 62 S Muffe auf den Markt gekommen ist bzw. wo ich noch schauen könnte?
 
das rad sehe ich eher bei mitte 50er jahre - passend zum roten 1363
die schaltung ist dann eher mal nachgerüstet worden
 
Da hier ja fleissig Rahmennummer gesammelt werden, wollte ich euch die eines eher preisgünstigen FSD mal geben,
auch um mal zu sehen wie viel der Franz so gebrutzelt hat.
Am Ausfallende: 255543
An der Sattelstrebe li. ein > F <
An der Sattelstrebe re. eine > 2° <

P1010642.JPG


P1010631.JPG


P1010623.JPG
 
Sicher das es der FS gebrutzelt hat, die Blechausfaller mit den großen Bohrungen sehen sehr nach Frankreich aus, und R.Nr. am Ausfallende kenne ich eigentlich auch nicht von Schumacher.
 
Dann möchte ich um Detailbilder und die Rahmennummer bitten! Kannst du abschätzen, von wann das Rad ist?

Nein, kann ich leider noch nicht. Das Schumacher ist auch aktuell noch auf dem Weg. Zuerst bin ich in den Kleinanzeigen mehrmals drum rum geschlichen und hatte mir dann doch Enthaltsamkeit verordnet, dann tauchte es bei eBay auf und rief immerzu, ich solle doch einen Preisvorschlag abgeben. Immer noch von der verordneten Enthaltsamkeit geprägt, stapelte ich tief und wurde quasi überrascht.

Sobald es aber da ist, liefere ich Dir aber gerne die gewünschten Infos und auch Bilder nach.
 
Sorry, diese Retourkutsche konnte ich mir nicht verkneifen:rolleyes::D

ja...is schon ein wenig zum Fremdschämen mit dem Herren,der es scheinbar nötig hat.ein derartiges Rad auch noch zu promoten,,,
irgendwas scheint da mit der Einstellung nicht so richtig zu stimmen...wahrscheinlich die Nummer Eins Gewinner Mentalität :D...dafür gibt es von mir auch keine Punkte obwohl ich die Marke so liebe...und recherchieren ob das Rad bereits Punkte im Paralleluniversum abgesahnt hat,mag ich da sowieso nicht...;)
 
ja...is schon ein wenig zum Fremdschämen mit dem Herren,der es scheinbar nötig hat.ein derartiges Rad auch noch zu promoten,,,
irgendwas scheint da mit der Einstellung nicht so richtig zu stimmen...wahrscheinlich die Nummer Eins Gewinner Mentalität :D...dafür gibt es von mir auch keine Punkte obwohl ich die Marke so liebe...und recherchieren ob das Rad bereits Punkte im Paralleluniversum abgesahnt hat,mag ich da sowieso nicht...;)

Ja das verstehe ich auch nicht:rolleyes:, erinnert mich sehr stark an den Herrn KdS im TdF, den ich so gar nicht mochte:oops:, dieses Gehabe um den Platzhalter usw. , ja schade das Rad hätte von mir auch 5 Punkte bekommen:oops::(.
 
Zurück
Oben Unten