• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSApro vs. Chorus - Optik?

angrist7 schrieb:
... doch ich muss auch selbst an meiner Gurke Freude haben. Ich guck sie mir schliesslich am häufigsten an...
Dann hast du entweder einen sehr ... ausgefallenen ... Geschmack (über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt) oder hast wenig Freude. Sieht in der Tat wie ein aus Restteilen zusammengedengeltes Zweitrad aus.

Don Vito Campagnolo schrieb:
Dann hast du entweder einen sehr ... ausgefallenen ... Geschmack (über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt) oder hast wenig Freude. Sieht in der Tat wie ein aus Restteilen zusammengedengeltes Zweitrad aus.

Nicht übertreiben! So schlimm siehts nicht aus unn wenn Kritik, dann doch bitte konstruktiv.
Ich würde als erstes die weißen Zughüllen (für mich der größte optische Fehlgriff, fast schon ein Kapitalverbrechen) gegen schwarze tauschen und evtl. gelbes Lenkerband wickeln. Danach die Züge vernünftig ablängen. Und irgendwie störe ich mich an dem silbernen Steuersatz. Die Laufräder hingegen finde ich nicht super aber ok.

Dann hast du entweder einen sehr ... ausgefallenen ... Geschmack (über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt
Mag sein dass mein Geschmack etwas ausgefallen ist - ist finde das auch gut so. Ich kann z.B. Chrom überhaupt nicht ausstehen, es sei denn es handelt sich um einen echten Klassiker. Von daher würde ich deinem Rad aus verständlichen Gründen keine Bewertung geben. So ist das nun mal mit den Geschmäckern. Das macht das ganze ja erst interessant.

@Pannenkönig: danke für dein Kommentar, schwarze Züge waren schon dran - hatte genug Zeit um mich dagegen zu entscheiden. Das gleiche gilt auch für gelbes Lenkerband - siehe älteres Foto mit den Cosmics (war mal auch komplett gelb am Anfang). Steuersatz finde ich gut so wegen Kontrast: dunkelblau-carbon ist schlechter Übergang. Die jetzigen Züge sind eigentlich nicht weiss, sondern silber - für dich wirds wahrscheinlich kein Unterschied machen.
DSC01312s.jpg

b-r-m schrieb:
I'm very amused!

Und ich schließe mich - sonst ganz und gar kein Schwarz- und/oder Carbon-Fan - dem Urteil an, dass die FSA optisch besser zum Gesamteindruck passt. Wie mein Gesamteindruck ist, das behalte ich an dieser Stelle aber schön für mich. :cool:

Moin,

dem möchte ich mich anschließen. Wenn schon alle Anbauteile schwarz sind dann auch die Kurbel.

Gruß k67

@ angrist & kabelbinder: Meiner Meinung nach habt Ihr Euch beide im Ton vergriffen. Also seid Ihr Quit und könnt Euch wieder versöhnen. Wir haben schließlich alle mal einen schlechten Tag.

Zum Rad: Mir persönlich gefällt die Stütze sehr gut. Auch die Kurbel finde ich schöner, als die FSA. Einzig und allein der LRS passt nicht. Er wirkt einfach zu grobschlächtig. Es muss auch kein klassischer LRS sein. Es gibt doch genug Alternativen, die gleichermaßen filigran wie auch "modern" wirken. Dann passt meiner Meinung nach alles zusammen. Die Kettenblätter kann man ja auch, sobald verschlissen, gegen silberne austauschen.

Gruß,
fear

feardorcha schrieb:
@ angrist & kabelbinder: Meiner Meinung nach habt Ihr Euch beide im Ton vergriffen.

da hast du sicher Recht. für mich geht das schon i.O.

feardorcha schrieb:
Die Kettenblätter kann man ja auch, sobald verschlissen, gegen silberne austauschen.
Endlich mal ne gute meinung zu der Stütze, thx! :) Die silbernen KB könnte ich prinzipiell gleich draufmachen - die habe ich noch rumliegen - hier mal ein Vergleich (silb. KB. bloss mal drübergehängt)
DSC02527small.jpg

Wenn Du die GPM's draufläßt, find ich rein silbern nicht gut. Da ist die schwarz-silber-Kombi besser. Sonst wirkt die Kurbel mit den Blättern fast als Fremdkörper...

Boffel01 schrieb:
Wenn Du die GPM's draufläßt, find ich rein silbern nicht gut. Da ist die schwarz-silber-Kombi besser. Sonst wirkt die Kurbel mit den Blättern fast als Fremdkörper...
Na genauso sehe ich das auch, von daher auch das schwarze 52er. Problem ist dass man es sich meistens schlecht vorstellen kann, deshalb das letzte Foto.

Die GPM bleiben erstmal dran, und wenn die weg sind, kommen dann besimmt wieder schwarze LR dran. Vuelta Matrix oder Zonda 06 kämen evtl. in Frage - obwohl mir das Zonda/Eurus Design ein bisschen zu verbreitet ist (trotz schöner Überarbeitung in der 06-Version). Dachte erstmal auch über Spinergy Stealth nach, habe ich aber mittlerweile aufgegeben - hohes Profil passt glaube ich nicht besonders zum Pinarello. Oder vielleicht doch ein Custom-made.. wer weiss..

Zurück