• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSApro vs. Chorus - Optik?

angrist7

Neuer Benutzer
Kleine Umfrage: Welche Kurbel passt optisch besser zum Bike? Die FSA pro bringt einen Gewichtsvorteil von 100g, ist vielleicht die einzige, die für mich von den Plasteteilen (designmässig) in Frage käme. Habe allerdings meine Zweifel, dass die zum eher filigranen RR passt. Jede Meinung ist willkommen! Thx!

2_DSC02488_Ksmall.jpg

Zum besseren Verständnis. Was genau verstehst du unter filigran? Die Sattelstütze ist es schon mal nicht.

Okay.. da hast du schon mal nicht Unrecht.. :-) Dann sage ich mal besser Rahmen statt RR. Filigran ist natürlich immer relativ. Der Rahmen ist bestimmt auch ein Muskelprotz verglichen mit dem von deinem Moser Fixie.
Wollte eigentlich gerade ne kleine Korrektur in meiner Anfrage vornehmen - du bist mir zuvorgekommen: Es beschäftigt mich eigentlich mehr, dass die Kurbel zu sehr den Plastik-Spielzeug-Look verstärkt, dass die nicht zu den Rahmenfarben passt (zu wenig Kontrast - das gleiche gilt für den Übergang Sattelrohr -> Stütze)..

Unabhängig davon sieht die Chorus deutlich besser aus. :)

klar sieht eine Carbon-Kurbel nach Kunstoff aus. Aber wenn du dir schon so einen spacige Sattelstütze und die prolligen Spacken-Laufräder an ein Pinarello schraubst, dann machen die FSA-Kurbeln auch nix mehr. Das wäre für mich das geringere Übel.

Aber falls du dich doch für die Chorus entscheiden solltes, dann bitte nicht mit diesem schwarzen Kettenblatt!!! Sieht ja aus wie aus Restposten zusammengebastelt. :D

Grüße

Peer

Übigens: was macht den die Colnago-Gabel denn da?

Sama, Peer.. quälen dich vielleicht deine Hämmoroiden? Oder hast du was faules gegessen sodass jetzt wieder mal die Flatulenzen drücken? ;)
Mit Kritik kann ich sehr wohl leben und umgehen, doch bei so nem Bullshit wie das hier wird mir das ganze bissl zu frech.
Für den Mega-Spacken-Detektiv, wofür du dich hier ausgibst, fehlt dir erstmal die Lizenz, denke ich. Stell erstmal was einigermassen Zumutbares in deine Gallerie rein, dann sprechen wir wieder. Bei deinen Aussagen muss das aber diesmal was ganz spezielles sein, sonst wirds peinlich! Gerade du willst mir was von "Restposten" erzählen... bei deinem zusammengewürfelten Haufen. Ins Detail gehe ich lieber erst gar nicht.
Es hat mich schon immer gewundert, woher gerade solche frustrierte Spezien wie du den Mut sammeln um (nur online natürlcih) so ein Riesenhaufen dampfende Kacke von sich zu geben.. Netz-anonymität hin oder her..

angrist7 schrieb:
Sama, Peer.. quälen dich vielleicht deine Hämmoroiden? Oder hast du was faules gegessen sodass jetzt wieder mal die Flatulenzen drücken? ;)
Mit Kritik kann ich sehr wohl leben und umgehen, doch bei so nem Bullshit wie das hier wird mir das ganze bissl zu frech.
Für den Mega-Spacken-Detektiv, wofür du dich hier ausgibst, fehlt dir erstmal die Lizenz, denke ich. Stell erstmal was einigermassen Zumutbares in deine Gallerie rein, dann sprechen wir wieder. Bei deinen Aussagen muss das aber diesmal was ganz spezielles sein, sonst wirds peinlich! Gerade du willst mir was von "Restposten" erzählen... bei deinem zusammengewürfelten Haufen. Ins Detail gehe ich lieber erst gar nicht.
Es hat mich schon immer gewundert, woher gerade solche frustrierte Spezien wie du den Mut sammeln um (nur online natürlcih) so ein Riesenhaufen dampfende Kacke von sich zu geben.. Netz-anonymität hin oder her..

Bist Du wirklich so angry, oder tust Du nur so, Angrist?

Wenn ich Du wäre: Ich würde die FSA bevorzugen, dann würd ich denken: "Manoman, sieht das Sch**** aus" und würde das Rad für 200 Tacken an ghostrider verkaufen! Guter Deal? ;)

ghostrider schrieb:
Wenn ich Du wäre: Ich würde die FSA bevorzugen, dann würd ich denken: "Manoman, sieht das Sch**** aus" und würde das Rad für 200 Tacken an ghostrider verkaufen! Guter Deal? ;)

:D Klar! Dass ich nicht von selbst draufgekommen bin :confused:
Nee.. jetzt wo ich weis wie alles ablaufen wird, behalte ich meine Restposten-Chorus lieber :)

Ich würde zur FSA tendieren. Das sieht für mich insgesamt stimmiger aus. Die Chorus sieht mit den schwarzen Blättern wirklich bescheiden aus, so'n bißchen nach Baumarkt. Und das sage ich, obwohl ich selber eine Chorus Kurbel habe.

angrist7 schrieb:

Tut mir leid, wusste nicht dass du so sehr empfindlich bist. Ich werde meine Kritik dir gegenüber künftig eher blumig formulieren :bier:
Nimm das mal nicht so krumm, entspann dich, trink mehr Tee. Schließlich habe ich fast kein Schimpfwort benutzt. Außer das mit den Spacken-LRS wegen den Gipiemme Grecal :D Mir für so ein Kinkerlitzchen einen ganzen Schwall Fäkalausdrücke (Bullshit, Riesenhaufen dampfende Kacke ... etc.) von dir einzufangen halte ich für etwas übertrieben aber egal ... ich werd damit leben können :cool:

Also was ich meinte: Du hast ein Pinarello. Wenn du das mit einer klassischen Sattelstange, eher klassischen Laufrädern fährst dann kommt die Chorus gut udn sähe meines erachtens auch besser aus. Mal abgesehen dass ein klassischer LRS leichter sein kann als die High-Tech-Grecal.

So wie es jetzt ist, passt die FSA.

Nochmal zu dem Kettenblatt: Es sieht nunmal zusammengewürfelt aus mit dem schwarzen Kettenblatt. Was soll ich denn dazu sonst sagen??? Dir gehts doch um die Optik, oder?

Zu meinem Rad: Meins ist komplett zusammengewürfelt. Absolut richtig! Aber ich frag hier auch nicht, wie es anderen gefällt. Es ist ein günstiger Alurahmen - leicht und steif. Dazu ein Zonda LRS aus den 80ern in Silber oder Mavic open Pro 32 Loch. Kurbel auch aus den 80ern (komplett silber). Chorus Ergopowers völlig abgegniedelt, Centaur Schaltwerk, Cinelli b'Groove-Lenker, WCS Sattelstütze ... usw. es ist immer schmuddelig und ist nichts für die Eisdiele. Aber ich mags gern :)

Ich kann mit deiner Kritik zu meinem Rad sehr gut leben (du darfst auch gern ins Detail gehen, wenn du kannst!), denn ich weiß, dass es keine Schönheit ist, aber dafür ist da vernünftiges Zeug verschraubt. Ich bin also in keinster Weise frustriert ...

Wenn du mit den Meinungen anderer nicht leben kannst und dir bei Wörtern wie "Restposten" ein Ei aus der Hose fällt, dann stell dein Pinarello lieber nicht hier rein ...

Schöne Grüße und hör auf zu heulen ;-)

Peer

PS: Wie heißt du? Oder ist dir die Anonymität lieber?)

Menoo.. wer sonst denkt die Chorus sieht so nach Baumarkt aus?? :heul: :heul:

Na.. das war doch Sinn der Sache ;)

..Die Idee dahinter war eigentlich ganz einfach, wollte keine glitzernde Blechpizza inmitten der ganzen schwarzen Teilen haben. Nachdem ich von den blau-silbernen Cosmic zu den schwarzen Grecal (@peer: die weder so ein hightech noch sehr leicht sind - ich kann der Eisdielenoptik einfach nicht widerstehen ;) ) gewechselt habe, sah die komplett silberne Kurbel nun wirklich verlassen aus. Nach anfänglichen Bedenken wegen Ähnlichkeit mit Sora & co. habe ich rausgefunden dass Fondriest bei ihrem 'Status' (Stahlversion) 2001 die Record genauso umgestyled haben, und diese Jungs nehmen es mit der Optik ziemlich genau.. nur - die Italiener verkaufen ja vielleicht gar keine Sora-Räder in den Baumärkten :confused: von daher dieser Wagemut!?! :)

@peer: wie ich schon sagte kann ich mit Kritik, wenn die nun vernünftig verpackt ist - wie die von Pannenkönig z.B., sehr wohl leben. Nur die respektlose Drauf-los-ballern-Art kann ich nicht sehr gut nachvollziehen. Bzgl. meinen Namen - den habe ich schon oft genug in anderen Beiträgen genannt - musst nur kurz stöbern.
Achso: dass du wegen deines RRs frustriert bist, habe ich ja gar nicht behauptet :) (dass du von selbst draufgekommen bist .. :rolleyes: ) Da kann es schon sehr viele andere Gründe geben.. dazu kann ich und will ich mich nicht präziser äußern.

Nun, ohne jetzt hier den Schleimer machen zu wollen - Peer fährt aber mit der letzten Optik-Gurke so manchen (z.B. mich) in Grund und Boden. Der braucht nix Besseres...

Boffel01 schrieb:
Nun, ohne jetzt hier den Schleimer machen zu wollen - Peer fährt aber mit der letzten Optik-Gurke so manchen (z.B. mich) in Grund und Boden. Der braucht nix Besseres...

Boffel is´n Schleimer, Boffel is´n Schleimer!;):bier:

Boffel, wird Zeit, dass wir mal wieder ne Runde drehen ... :-) vielleicht hat sich das Blatt ja gewendet. Und so scheiße sieht mein Radl doch gar nicht aus:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=166349121&size=o
http://www.flickr.com/photos/pbrockhoefer/99694848/in/set-72057594076880119/

(mach demnächst mal ganz aktuelle Bilder, damit ANgri was zu lästern hat ;-)

Nochmal: Ich war überhaupt nicht frech! ich hab nur gesagt, dass du prollige Laufräder fährst und die Blechpizza mit schwarzem Kettenblatt aussieht wie vom Restpostenmarkt oder von mir aus auch wie vom Baumarkt (Pannenkönig). Das stimmt doch auch und ist deswegen nicht frech. Auf jeden Fall kein grund für deine kommunikativen Aussetzer.

Zumindest würde ich mich nie zu deiner Fäkalsprache herablassen. :eek:

Also bau die FSA dran und kauf dir bei Gelegenheit einen Rahmen, der zu den Anbauteilen past :rolleyes:

Also wieder gut? :bier:

Peer

hier mal auch etwas fürs Auge, damit es kein leeres Gequatsche bleibt (ich nix photoshop gemacht, ich schwören ;) )

DSC02503_K.jpg

Okay, hier sieht man von weitem dass es Campa ist, dank Record-Stern..

Peer fährt aber mit der letzten Optik-Gurke so manchen (z.B. mich) in Grund und Boden.

Mag sein, darum gehts aber nun mal nicht.
Aber wo wir gerade dabei sind: nix für ungut doch ich kann dieses ewige Understatement-Gequassel nicht mehr hören (jetzt mal allgemein, nix konkret gegen dich, boffel). Es macht sicher Spass dem einen oder anderen mit nem 0.8.15 Rad (besser noch: gleich mit dem Hollandrad) zu zersägen, doch ich muss auch selbst an meiner Gurke Freude haben. Ich guck sie mir schliesslich am häufigsten an.. Und das Leben ist denke ich schon grau genug, um auch mein Radl so zu gestalten. (tschuldigung, hier mal etwas ins philosophische gerutscht :-)

(mach demnächst mal ganz aktuelle Bilder, damit ANgri was zu lästern hat ;-)
Na somit hast du es endgültig geschafft meine Lust dazu zu verderben.. (darüber hinaus werd ichs aus Prinzip nicht machen, nicht dass es nichts zu lästern gibt)

Also bau die FSA dran und kauf dir bei Gelegenheit einen Rahmen, der zu den Anbauteilen past
Woher kommt den dieser Irrglaube das alles was aus Colnago-Land kommt unbedingt 36 speichen, und sonst auch nur langweilige Anbauteile haben soll?? Da blicke ich echt nicht durch! Bei einem Klassiker ist das ja okay, sogar ja vorschrift.. doch sonst ist das m.E. absoluter Schwachsinn. Die Hersteller selbst versuchen ja mit allen Kräften dieses klassische Klischee zu zerbrechen, siehe die neuen hauseigenen LRS-Kreationen von Pinarello z.B.
Was übrigens die Stütze angeht - von der Form her ist das nix anderes als eine taillierte Ergopost-Variation, nur dass die 40g leichter wie die Ergo ist (!). Nicht dass die Ergopost Stand des Designs ist, ich zweifle jedoch daran dass man die anstelle der Pazzaz so beschimpfen würde. Was mich angeht - für mich ist diese Stütze-Sattel Kombi absolut genial.

Zurück