• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SL-K Pro Einbau?!.

joker88

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe mir eine neue Kurbel gegönnt (FSA SL-K Pro) und heute eingebaut. Das hat soweit alles sehr gut geklappt, bis auf die Montage des linken Kurbelarms. Der ließ sich bis ca. zur Hälfte recht einfach aufschieben, doch dann ging es sehr schwer, so das ich die Arretierungsschraube der Kurbel zu Hilfe nehmen musste, um den Arm bis zur Endstellung zu bekommen. Ich habe im Anschluss natürlich eine Probefahrt gemacht und muss sagen das alles bestens funktioniert! Trotzdem plagt mich mein Gewissen ob das Alles so in Ordnung ist/war?! Außerdem habe ich überlegt wie man den Arm (fals mal nötig) wieder runter bekommt?!
Deshalb jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob das so normal ist???

Besten Dank im voraus,
Gruss Maik

Anzeige

Re: FSA SL-K Pro Einbau?!.
AW: FSA SL-K Pro Einbau?!.

Hi,

ja, das ist normal, hab an einem Rad auch die SLK-Pro. Die Arretierungsschraube muss (falls mich mein Gedächtnis nicht trügt) mit 50-55Nm festgezogen werden. Dabei wird dann der Kurbelarm auf die Kurbelwelle gedrückt. Die SLK-Pro hat einen integrierten Kurbelabzieher. Wenn Du die Arretierungsschraube aufdrehst, stösst diese innen an die Abdeckung, stützt sich an dieser ab und zieht so den Kurbelarm ab.

Gruss,
Donnergurgler

Hi,

ja, das ist normal, hab an einem Rad auch die SLK-Pro. Die Arretierungsschraube muss (falls mich mein Gedächtnis nicht trügt) mit 50-55Nm festgezogen werden. Dabei wird dann der Kurbelarm auf die Kurbelwelle gedrückt. Die SLK-Pro hat einen integrierten Kurbelabzieher. Wenn Du die Arretierungsschraube aufdrehst, stösst diese innen an die Abdeckung, stützt sich an dieser ab und zieht so den Kurbelarm ab.

Gruss,
Donnergurgler

Ja, so ist es. Es sind 45-55Nm lt. Anleitung.
Bei der Demontage musst du durch den integrierten Abzieher auch viel Kraft aufwenden. Man hat das Gefühl, dass man etwas kaputt macht, aber dann löst sich die Kurbel schlagartig.

Hey Leute,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Nun ist mein Gewissen wieder entspannt!!!
Ihr habt Recht, es gibt eine Abdeckung für die Arretierungsschraube und jetzt nach der Beschreibung macht das auch Sinn. Ich dachte bis ebend das sie nur für die ``Kosmetik`` also für den schicken Abschluss da ist, doch nun fügt sich das Puzzel zusammen. Ich hoffe aber trotzdem das ich sie so schnell nicht wieder abschrauben muß.

Nochmals vielen Dank und allzeits gute Fahrt.

dazu hätte ich auch mal eine Frage, bzw. mehrere:
habe mir auch eine neue kurbel gegönnt(sl-k light compact)-vorher ultegra sl.
habe,
1. gleiches problem, dass der linke Kurbelarm nicht komplett drauf rutscht-ergo: mehr Kraft aufwenden (habe leider keinen drehmomentschlüssel!)mir kam es auch so vor, dass i eher etwas kaputt mach´, wenn i noch stärker anzieh`!Der Abstand beträgt allerdings noch etwa 0,5cm und ich kann von oben auch noch die Verzahnung der Welle sehen!
2. irgendwie dreht die Kurbel in dem Mega Exo Lager schwergängiger, als das ultegra Lager-ist das normal?
3. mir kommt es so vor, als hätte die linke Lagerschale einen minimalen Spalt zwischen Tretlager und Lagerschale (es schaut so aus, als ob die rechte Lagerschale exakt sitzt, die linke Seite aber noch etwas ran könnte?)
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

Zurück