• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SL-K Light lässt sich nicht demontieren

matf

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich versuche eine FSA SL-K Light Kurbel zu demontieren. Leider ist die FSA Doku etwas dünn.

Soweit ich das verstehe nehme ich eine 10er Sechkant und löse einfach die Schraube in der Achse auf der Nichantriebsseite. Bloß bewegt sich das überhaupt nichts auch nicht, mit etwas mehr Kraftaufwand. Ist das eine normales Gewinde, d.h. link rum auf? Gibt es da einen Trick, was habe ich vergessen? Was mit dem Ringe um die Schraube mit den Löchern drin?

Danke für die Hilfe.
 

Anzeige

Re: FSA SL-K Light lässt sich nicht demontieren
Ich versuche eine FSA SL-K Light Kurbel zu demontieren. Leider ist die FSA Doku etwas dünn.

Soweit ich das verstehe nehme ich eine 10er Sechkant und löse einfach die Schraube in der Achse auf der Nichantriebsseite. Bloß bewegt sich das überhaupt nichts auch nicht, mit etwas mehr Kraftaufwand. Ist das eine normales Gewinde, d.h. link rum auf? Gibt es da einen Trick, was habe ich vergessen? Was mit dem Ringe um die Schraube mit den Löchern drin?

Danke für die Hilfe.
Rischtischhhh.... :daumen:

dann geh einfach mit mehr Schmackes ran z.B. mit der 6kant Nuss und ner ordentlichen !/2" Ratsche, und Ja , is ein normales Gewinde
der Ring mit den Löchern ist der " integrierte Abzieher"
 
Die Scheibe und die Schraube/Ring mit den Löchern ist der integrierte abzieher . Beides muß angebaut sein, dann die Zehner inbus- Schraube einfach nach links lösen , bis sie gegen die Scheibe stößt , ab dann wird es schwerer , einfach weiter-lösen , die inbusschraube stützt sich an der gelochten Scheibe ab und drückt den kurbelarm von der Achse herunter. Nicht über den erhöhten Kraftaufwand wundern , kurbelarm sitzt sehr fest.

Grüße - t.roubaix
 
Der "Ring um die Schraube mit den Löchern drin" ist eine Stirnlochschraube, die erfüllt die Funktion eines integrierten Abziehers. Die dahinter liegende Kurbelarmbefestigungsschraube wird gegen den Urzeigersinn (Linksrum) gelöst. Die legt sich dann an die Stirnlochschraube an und drückt bei weiterem Linksausdrehen die Kurbel von der Welle. Das kann manchmal etwas schwer gehen.

http://www.fullspeedahead.com/stora...3_ZS077-FSA_BB-8200_8681_Road_Crankset_v4.pdf
 
dann geh einfach mit mehr Schmackes ran z.B. mit der 6kant Nuss und ner ordentlichen !/2" Ratsche, und Ja , is ein normales Gewinde
der Ring mit den Löchern ist der " integrierte Abzieher"

Danke, dann lag ich ja nicht komplett falsch. Aber auch mit Ratsche bewegt sich da nix und nach fest kommt je bekanntlich ab bzw. Schraube rund besonders bei Alu Schrauben.
 
sollte es bei dir die "Stirnlochaluscheibe" rausdrücken oder/und die Kurbelschraube zerstören, wirst wohl nicht darum kommen einen vernünftigen Kurbelabzieher zu benutzen

HIER findest Du viele Beispiele für ein soclhes Gerät
 
Zurück
Oben Unten