• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSA-Carbon-Kurbel locker

lanciatore

Neuer Benutzer
Hi,

hab' ein Problem mit meiner FSA-Carbon-Kurbel (53/39). Nach kurzer Zeit im Wiegetritt (und nur da) lockert sie sich u. fällt ab.:eek:
Wieder wie Depp angeschraubt lockert sie sich immer wieder, nicht die Schrauben!!!
Hab' gehört das liegt irgendwie an einem Alu-Verbindungsstück od. -Schale o.ä. Schraubenfest soll auch helfen - aber dann krieg' ich das Teil doch nie mehr ab!?
Hatte den Kram bei Fahrrad-Franz gekauft, die mir sagten, sie wüßten nichts von dem Problem.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

AW: FSA-Kurbel locker

Hi,

is' 'ne Gossamer MegaExo u. die ist natürlich aus Alu u. net aus Carbon. 'Tschuldigung!

AW: FSA-Carbon-Kurbel locker

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem: Die Schrauben lockern sich nicht (Ich habe sie markiert und Schraubensicherung) allerdings kann ich die Schrauben immer weiter anziehen. Sieht so aus als würde die Kurbel immer weiter auf die Achse rutschen. Wenn ich die Schraube jetzt richtig anknalle, komme ich auf 13 Umdrehungen, morgen können das schon 14 Umdrehungen sein.
Bei mir ist das eine Alu Kurbel auf einem 4 Kant Innenlager mit Titan Achse.
Der Händler meinte, das liegt daran, dass nach Austausch des Innenlagers noch Fett an den Kurbeln war, und somit rutscht die Kurbel immer weiter auf die Achse, bis die Kurbel irgendwann mal platzt. (Vorher war es eine Stahlachse, und da ich schon mal Probleme beim runterkriegen hatte, wurde das etwas gefettet. Hat auch gut gehalten).
Nach dem ich die Kurbel und Achse komplett entfettet habe, ist es allerdings nur bedingt besser geworden. Ich kann immer noch immer wieder mal nachziehen. Allerdings nur noch minimal und es gibt kein knarzen mehr.
Der Händler hat mir auch gesagt, dass sie zum Teil wirklich Schraubensicherung auf die Achse machen, damit es besser hält. Bei den neuen Sachen ist wohl nur noch das "Drauf" und nicht mehr das "Runter" das Problem

Ja, ok, aber irgendwie hab' ich Hemmungen da Schraubensicherung draufzuklatschen. Wenn ich die Kurbel wg. defektem Innenlager mal abnehmen muß, dann steh' ich da ...
Muß ich am Berg halt dick treten, da sich die Kurbel nur löst, wenn ich im Wiegetritt fahre ...

Danke Dir, für die schnelle Info.

Gruß

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem: Die Schrauben lockern sich nicht (Ich habe sie markiert und Schraubensicherung) allerdings kann ich die Schrauben immer weiter anziehen. Sieht so aus als würde die Kurbel immer weiter auf die Achse rutschen. Wenn ich die Schraube jetzt richtig anknalle, komme ich auf 13 Umdrehungen, morgen können das schon 14 Umdrehungen sein.
Bei mir ist das eine Alu Kurbel auf einem 4 Kant Innenlager mit Titan Achse.
Der Händler meinte, das liegt daran, dass nach Austausch des Innenlagers noch Fett an den Kurbeln war, und somit rutscht die Kurbel immer weiter auf die Achse, bis die Kurbel irgendwann mal platzt. (Vorher war es eine Stahlachse, und da ich schon mal Probleme beim runterkriegen hatte, wurde das etwas gefettet. Hat auch gut gehalten).
Nach dem ich die Kurbel und Achse komplett entfettet habe, ist es allerdings nur bedingt besser geworden. Ich kann immer noch immer wieder mal nachziehen. Allerdings nur noch minimal und es gibt kein knarzen mehr.
Der Händler hat mir auch gesagt, dass sie zum Teil wirklich Schraubensicherung auf die Achse machen, damit es besser hält. Bei den neuen Sachen ist wohl nur noch das "Drauf" und nicht mehr das "Runter" das Problem

Das ist aber kein Vierkantsystem, von daher gibt es das Problem mit dem Draufrutschen nicht.

Servus,

kannst ja mal Montage Fett für Carbonteile nehmen das hat Mikropartikel drin das soll die Reibung zwischen
zwei Teilen erhöhen einen Versuch ist es alle mal wert.
Hier der Link muss nicht unbedingt die sein .

Gruß Sepp

:mad: Das is' doch alles Mist! Was denken sich denn die Leute, die solchen unausgegorenen Schei.. entwickeln. Kann ich nicht verstehn'. Was'n das für 'ne Einstellung? Naja, Lebbe geht weider ... :o

Zurück