• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Gossamer 10fach mit 9fach Kette

HansBaer

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab eine Frage und zwar hab ich mir schon einige Threads durchgelesen und prinzipiel scheint ja nichts dagegen zu sprechen eine 10fach Kurbel mit 9fach Kette zu fahren.

Zu meiner Situation habe ein gebrauchtes Cannondale CAAD5 gekauft. Verbaut ist eine FSA Gossamer 53/39 CK-6020 170mm Kurbel. Diese würde ich gern tauschen, um erstens es noch ein wenig bergauf freundlicher zu machen und zweitens möchte ich gern die Länge der Kurbel noch ein wenig mehr an meine Schrittlänge anpassen.

Es gibt bei FSA Kurbeln welche mit N10 und mit N10/11 Aufdruck

Diese hier hatte nen N10 Aufdruck und war wohl für 9fach gedacht
http://www.radlbauer.de/Kurbeln/FSA-Gossamer-Kurbel.html

Nun diese hier gefunden mit N10/11 Aufdruck
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15463

Würde das trotzdem funktionieren? Bekomme ich mit dem Innenlager Probleme, da verbaute Kurbel (Fahrrad) schon älter (vermutlich 2008) hat sich da was in der Zwischenzeit geändert? Soll ich direkt alles zu Shimano tauschen?

Vielleicht gibts hier ja ein paar FSA Experten die mir weiterhelfen könnten. ;-)

So oder so vielen Dank schonmal fürs lesen.

MFG

HansBaer
 

Anzeige

Re: FSA Gossamer 10fach mit 9fach Kette
Brauchst du eine 165 mm Kurbel oder kann es länger sein?

Wenn nicht, bediene dich an der breiten Auswahl teils günstiger Auslaufmodelle von Shimano.
Shimano schaltet meist besser als FSA - weil dort die ausgeklügelteren Schaltweichen dran sind.

Solltest du Nachteile mit 10x/11x Kurbeln entdecken, kann man mit den 0,5 mm Unterlegscheiben von CNC Bike die Kettenblätter auf einen entsprechenden Abstand bringen.
 
Ich hab FSA mit N10 auch mit 8fach Kette gefahen das war problemlos. Hab die Kurbel auch im CX Einsatz.

Shimano schaltet meist besser als FSA - weil dort die ausgeklügelteren Schaltweichen dran sind.
Ich hatte mit dem CX70 tatsächlich Probleme das die die Kette verkanntet hatte, mit dem 6700er Umwerfer läuft es jetzt aber perfekt.

Was mich allerdings an der FSA Krubel echt nervt ist das sich die Kurbelschraube immer löst. Ich hab sogar 2 Stück im Laufe der Zeit ganz verloren. Und wenn man danach googelt wird man festellen des es ein verbreitetes Problem ist. Viele kleben die Kurbelschraube deshalb fest
 
Zurück
Oben Unten