• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frust bei Rennradsuche

Die Nackenschmerzen mit dem Speedbike deuten schon darauf hin, dass das was nicht stimmt: Entweder du hast deutlich zu wenig Muskulatur im oberen Rücken und/oder der Rahmen ist bereits zu lang.

Was das RR angeht, ist es wichtig, sich nicht durch die allg. Körpergröße verunsichern zu lassen.

Wir haben gerade bspw. innerhalb unserer Familie erstaunt festgestellt, dass meine Schwester (165) eine Rahmengröße größer braucht als ich (158), mein Bruder aber (170) exakt meine: Er hat nur 1 - 2 ca. größere Schrittlänge als ich, dabei einen etwas kürzeren Oberkörper, gleich lange Arme und vor allem der Hals ist länger, weshalb er soviel größer ist. Er braucht also evtl. einen etwas höheren Rahmen, keinesfalls aber darf das Oberrohr länger sein als bei mir. Wer hätte das gedacht?! Meine Schwester hingegen hat einen längeren Oberkörper und kommt damit mit dem größeren Rahmen (längeres Oberrohr) bestens zurecht.
 
Hey Warnschild,

Rücken, Bauch und Nacken werden im Studio gestählt. Habe spezielles Rückentraining.
Das mit der rechnerischen Rahmengröße ist reine Theorie...Ich teste ab nächste Woche 10 Tage das geliehene Rad in Italien, wenn ich dann immer noch der Meinung bin, daß es das richtige ist, dann suche ich mir eins mit ähnliche Maßen.
 
Hey Warnschild,

Rücken, Bauch und Nacken werden im Studio gestählt. Habe spezielles Rückentraining.
Das mit der rechnerischen Rahmengröße ist reine Theorie...Ich teste ab nächste Woche 10 Tage das geliehene Rad in Italien, wenn ich dann immer noch der Meinung bin, daß es das richtige ist, dann suche ich mir eins mit ähnliche Maßen.

Wenn Du nicht nur an Maschinen "trainierst", sollte es daran also nicht liegen :) Das ist schon mal super. Wird wohl der Rahmen sein.

Dass Du's so lange Test-fahren kannst, ist ja ideal. Danach solltest Du Bescheid wissen :)
 
Mir passt mein Radl ja recht gut (laienhaft gesehen). Bin 178 und habe 88 Schrittlänge und das Stevens Aspin mit Rahmengröße 56.

Eine Bekannte hatte mich aber darauf gebracht wirklich mal die ganzen Maße anzuschauen und wenn ich da alleine schon mein Stevens Aspin mit dem Specialized Amira vergleiche, kann ich beim Amira die 56 Rahmengröße als "zu klein" verbuchen. Einfach nur wegen der mir nicht passenden Winkelung/Oberrohrlänge etc. Da ich nur jemand war, der sich das Radl gekauft hat und dann fahren fahren fahren wollte...und sich jetzt erst mit der Technik/Geometrie dahinter beschäftigt, bin ich doch erstaunt dass es weniger auf die Rahmenhöhe als auf das Reach & Stack ankommt.

Ich werde Ende des Jahres mal eine Sitzpositionsanalyse machen lassen, weil nächstes Jahr nen größeres Etappenrennen ansteht und ich da im Rahmen meiner leistung auch ein bissel was genießen möchte ^^

Bildschirmfoto 2014-04-30 um 11.57.11.png
 
@walsee63 Nur verschiedene Brems/Schalthebel für meine viel zu kleinen Hände musss ich noch testen. Auf dem Testrad sind Utegra-3-fach...wenn ich das richtig sehe schon mit Keil...find ich bei längeren Bremsstrecken schon unbequem, weil Griffweite zu groß.

Die neueste Ultegra 6800 kann man die Griffweite per Schraube gut 1 cm einstellen.

Hierbei kann ich Klaus1 nur zustimmen. Habe selber eine Handlänge von nicht mal 15cm und bin mit der Ultegra 6800 grundlegend zufrieden. Die Griffweite ist bei mir bis zum minimum eingestellt. Nachteile sind nicht wirklich vorhanden.

Die Griffweite könnte für mich jedoch gerne noch etwas schmaler sein :D
 
Ich möchte wegen Nackenschmerzen bei Strecken von mehr als 60 km vom Scott Speedbike (gerader Lenker) auf Rennradlenker umstellen. Dann habe ich zwei Sitzpositionen zum Wechsel, statt immer nur eine.
Umbau des Speedbike würde zu teuer (weil 7-ach und Umbau auf 9 fach nötig wäre...7-fach RR-Hebel gibts wohl nicht mehr)

Hallo, bin zwar auch keine Lady, aber das Thema 7-fach Shimano hatte ich früher auch mal. Wenn du die 7-fach Laufräder weiter nutzen willst und STI-Hebel suchst, dann kannst du 8-fach Hebel nutzen: Die Schaltdistanzen sind identisch (7-fach-Naben hatten 126 mm Breite; ab 8-fach ist man einfach zu 130 mm übergegangen, ohne die Distanzen zu ändern, das kam dann erst ab 9-fach). und die letzte Schaltsufe der 8-fach-STI-Hebel nach oben wird einfach durch die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks verhindert. Die aktuellen Sora-Hebel kämen dafür in Frage, liegen so bei 90,- für's Set. Vielleicht lässt sich so dein Speedbike retten ...
 
Zurück
Oben Unten