• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper wechseln?

verjigorm

Neuer Benutzer
Habe zwei Naben rumliegen, beide Integrated 8 SIS Dura Ace. Die Freilaufkörper sehen aber unterscheidlich aus: Der eine hat eine breitere Nut für HG Kassetten, der andere nicht, hat dafür aber am Ende ein längeres Aussengewinde.
Dummerweise ist die Nabe mit HG Freilauf schon etwas verschlissen, die andere noch so gut wie neu.
Kann man den Freilaufkörper tauschen und wenn ja, wie geht das?

also-unterstellt mal den fall,dass das "zahnprofil" des nabenkörpers (also die aussparung unter dem freilaufkörper,den du jetzt noch nicht sehen kannst) indentisch ist-und die aktion dadurch auch erfolgreich im endprodukt sein wird-läuft die aktion so:von beiden naben die zahnkranzseitigen konen und kontermutter(n) lösen,kugeln (9 grosse) herausnehmen,achse herausziehen,kugeln der anderen seite (ebenfalls 9) auffangen,mit einem 10er-inbus den freilaufkörper abschrauben (normales rechtsgewinde,sitzt recht fest,rohrverlängerung oder gummihammer).das war es soweit.zusammenbau dan in umgekehrter,logischer reihenfolge.das korrekte einstellen des lagerspieles vernachlässige ich hier einmal.erstmal abwarten,was du zu der aktion sagst.ach ja-für das lösen der konen/kontermuttern empfiehlt sich der einsatz spezieller,flacher schlüssel---mit muttis 15er-maulschlüssel wird das eigentlich nichts-zu breite maulflächen.

Danke fuer die ausführliche Antwort! Ist schon klar mit den Schluesseln, wozu hat man sonst das Fahrradwerkzeug. Aber es soll ja nicht nur rumliegen, sondern auch benutzt werden.
Ich werd das mal versuchen. Hab mir vorgenommen, alles am Fahrrad selber zu machen. Die Naben sind bislang das einzige, was ich noch nicht angerührt habe.
Gruss, Arne

Also, soweit ging das alles ganz gut mit dem Aufmachen der Nabe und herausnehmen der Kugeln und der Achse.
Aber der Freilauf geht nicht mit nem 10er Inbus raus. Das ist ein Innen-Vielzahn-Teil da drinnen, also Spezialwerkzeug besorgen... Anscheinend bei meinem Fahrradwerkzeugkoffer nicht dabei.
Hab natürlich schon versucht, es mit nem Bandstahl rauszukriegen, aber der hat sich aufgrund der Torsion einfach verformt.
Ausserdem ist mir nichts besseres eingefallen, um ein ausreichend hohes Moment zum Lösen der Schraube auf die Nabe zu bringen, als sie einzuspeichen und an der Felge zu drehen. Da hab ich mir aber schon Sorgen um die Speichen gemacht.
Ist das normal, dass das Teil so unglaublich fest sitzt?

Nicht so schnell!

Das könnte nämlich ein böses Erwachen geben.

Der ältere Freilaufkörper passt nicht für HG-Ritzel; es sei denn, Du feilst an denen die jeweils breiteren Nasen weg (an sich kein Problem).

Das Abschlussritzel (bei Dura Ace 8 meine ich sogar: die BEIDEN Abschlussritzel) ist nach alter UG-Form geschraubt - hier musst Du also auf HG-Komfort verzichten. Dazu kommt, dass meines Wissens nach die Dura-Ace Abschlussritzel ein größeres Gewinde haben, als alle anderen. Hier passt also nur Dura-Ace.

Aber vermutlich weißt Du das längst, weil alle diese Teile sowieso bei Dir im Keller liegen...

Liebe Grüße,
Sven

Auf dem alten Freilauf war vorher ne UG-8-fach Kassette drauf, wo das Abschlussritzel geschraubt war. Und weil da eben ohne weiteres keine HG-Kassette drauf geht, will ich den abmachen und gegen einen HG-fähigen Freilauf ersetzen.
Interessant wäre also zu wissen, ob das geht, oder ob mit dem Freilauf auch die Aufnahmen für eben diesen (im Post von Pfandflasche war die Rede von "Zahnprofil") geändert wurden.

AW: Freilaufkörper wechseln?

war jetzt einige wochen im urlaub-und daher erst jetzt auch wieder im netz.
das mit dem spezialwerkzeug zum lösen der befestigungsschraube des freilaufkörpers vergiss mal-es reicht ein normaler 10er-inbus.das schräubchen ist allerdings mit scmack-o-furz im nabenkörper verschraubt-etwa 30-50 nm.nimm einen gummihammer oder eine rohrverlängerung-das klappt-habe ich auch gerade durch.aber bei älteren naben-habe ich mir sagen lassen-ist die verscraubung von der zahnkranzabgewandten seite votgenommen-musste mal sehen.jedenfalls habe ich im urlaub eine aus dem müll gezogenen shimano-600-er nabe,bei der alles fehlte (achse,konen,kugeln,freilaufkörper) mit meinen alten,ebenfalls aus dem müll stammenden teilen wieder in ein lauffähiges rad gebracht-ist alles keine raketentechnik.

AW: Freilaufkörper wechseln?

Hi,

schau mal hier rein... http://www.sheldonbrown.com/k7.html

habe das gleiche Problem mit einer alten 600 mit UG; wenn man einen anderen Freilauf besitz, sollte das keinProblem sein. Als Ersatzteile sind die Dinger extrem teuer :(

gruss

Antonio

Zurück