daniellowitsch
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe von ein paar Experten und hoffe, dass ich hier fündig werde.
Der Freilaufkörper eines (sehr) alten Rennrades ist kaputt, d.h. er rastet bei kalten Temperaturen nicht mehr ein (evlt. ein Shimano Silent Clutch?)
Ich habe es nun endlich geschafft ihn abzumontieren und suche jetzt die Modellbezeichung um mich um Ersatz zu kümmern (falls das noch geht).
Bei der Demontage musste ich 'von hinten', mit einem 12er Innensechskant einen Bolzen lösen, der in der Nabe drin bleibt. D.h. er ist beweglich, aber aufgrund eines Ringes nicht aus der Nabe heraus zu bekommen. Das sieht man hoffentlich hier:
Hier drücke ich die Mutter nach oben.
Hier ist die Mutter nach hinten gerutscht.
In dieses Gewinde greift die oben genannte Mutter.
Von oben. Nebendran ein Spacer.
Montiert mit Spacer. Sorry für die Sauerei.
Montiert mit Spacer...2
Dazugehörige Nabe.
Zu der Nabe konnte ich im Internet wirklich rein gar nichts finden.
Vielleicht ist es noch Hilfreich zu wissen das eine 7-fach Shimano Hyperglide Kassette drauf war (inkl. einem Spacer)
Schaltwerk ist Shimano RSX.
Falls ich noch weitere hilfreiche Informationen beisteuern kann, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schon einmal. Wäre super wenn jemand das Bauteil erkennt.
Viele Grüße!
ich bräuchte Hilfe von ein paar Experten und hoffe, dass ich hier fündig werde.
Der Freilaufkörper eines (sehr) alten Rennrades ist kaputt, d.h. er rastet bei kalten Temperaturen nicht mehr ein (evlt. ein Shimano Silent Clutch?)
Ich habe es nun endlich geschafft ihn abzumontieren und suche jetzt die Modellbezeichung um mich um Ersatz zu kümmern (falls das noch geht).
Bei der Demontage musste ich 'von hinten', mit einem 12er Innensechskant einen Bolzen lösen, der in der Nabe drin bleibt. D.h. er ist beweglich, aber aufgrund eines Ringes nicht aus der Nabe heraus zu bekommen. Das sieht man hoffentlich hier:
Hier drücke ich die Mutter nach oben.
Hier ist die Mutter nach hinten gerutscht.
In dieses Gewinde greift die oben genannte Mutter.
Von oben. Nebendran ein Spacer.
Montiert mit Spacer. Sorry für die Sauerei.
Montiert mit Spacer...2
Dazugehörige Nabe.
Zu der Nabe konnte ich im Internet wirklich rein gar nichts finden.
Vielleicht ist es noch Hilfreich zu wissen das eine 7-fach Shimano Hyperglide Kassette drauf war (inkl. einem Spacer)
Schaltwerk ist Shimano RSX.
Falls ich noch weitere hilfreiche Informationen beisteuern kann, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schon einmal. Wäre super wenn jemand das Bauteil erkennt.
Viele Grüße!