• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 vs. Canyon Endurace CF SLX 7 AXS

wasp64

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Welches Bike ist der bessere Kauf: Endurace CF SLX 8 Di2 oder Endurace CF SLX 7 AXS?

Welche Schaltung lässt sich weniger aufwendig einstellen (ein Mechaniker meinte mit der SRAM Schaltung sehr viel schneller fertig zu sein.)?

Bei der SRAM befürchte ich gurgelnde Bremsen.

Ich bin 1,78 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,5 cm. Ich bin ein Canyon CF 7 DI2 gefahren in M mit einem herausgenommenem Spacer. Das hat gut gepasst. Die Webseite sieht mich genau auf der Grenze zwischen M und S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab einige Rückfragen zu deiner Situation:
  1. Wie kommt man auf die dämliche Idee sich 2x dasselbe Rad mit gleichwertiger Gruppe zu bestellen?
  2. Gleichzeitig?
  3. Was sind gurgelnde Bremsen?
  4. Wieso möchtest du nach Probefahrt mit zwei ausgelieferten Rädern vor deiner Nase noch eine Größenberatung?
 
Der einen mag lieb Shimano was das Bedienkonzept angeht der andere lieber Sram. Welches dir besser liegt/gefällt kannst nur du für dich entscheiden.
Bei Gruppen machen ihr Arbeit ohne Auffälligkeiten.
Für mich ist einen DI2 genau so leicht zum Einstellen wie einen Sram, wobei ich bei Sram nicht so viel Leute hier hab die mir Bike damit vorbei bringen. Ist hier in meinen Bekanntenkreis halt fast nicht vorhanden.


O.T.
Aber mal ganz nebenbei. Ich würde an der Stellen von Canyon so Leute wie du einer bist eine Rechnung stellen. Bestellen zwei Räder und Wissen schon von vornherein das eins davon wieder zurück geht. Andere hingegen bekommen kein Rad weil es schon ausverkauft ist. Für mich ist so was einen Riesensauerei!
 
Bei Amazon bestellten vor Jahren Leute "nur" Kameras, fotografierten damit und sandten sie dann zurück. Dann griff dieser Trend auf Hochzeitskleider über. Jetzt Fahrräder. Coole Sache. Ich werde jetzt mal bei eis.de den Warenkorb füllen und dann das Zeug do richtig geil durchtesten.

Gegen derlei Gedankenlosigkeit fand ich diesen Hinweis eines Händlers hilfreich, wenngleich er gegen schwerwiegende Formen von Überegoismus und Rücksichtslosigkeit natürlich dennoch machtlos ist:
Bitte nutzen Sie vor einer Bestellung unbedingt unser Angebot zur kostenlosen Beratung sowie Probefahrt! Beratungstermine können unmittelbar bei uns (danholt • de) online gebucht werden. Bitte sehen Sie von einer Bestellung eines GoCycle aus bloßer Neugier oder nur zur Probe ab! Auch wenn für Sie der Hin- und Rückversand kostenfrei ist, belaufen sich die realen Kosten für uns auf ca. EUR 200. Hinzu kommt der Wertverlust des dann gebrauchten Rades, welches wir nicht mehr als Neuware anbieten können.
Bitte informieren Sie sich im Vorfeld eingehend - ganz so, wie Sie es auch bei einem PKW tun würden.
https://www.danholt.de/products/gocycle-g4?variant=42156380029140
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einen mag lieb Shimano was das Bedienkonzept angeht der andere lieber Sram. Welches dir besser liegt/gefällt kannst nur du für dich entscheiden.
Bei Gruppen machen ihr Arbeit ohne Auffälligkeiten.
Für mich ist einen DI2 genau so leicht zum Einstellen wie einen Sram, wobei ich bei Sram nicht so viel Leute hier hab die mir Bike damit vorbei bringen. Ist hier in meinen Bekanntenkreis halt fast nicht vorhanden.


O.T.
Aber mal ganz nebenbei. Ich würde an der Stellen von Canyon so Leute wie du einer bist eine Rechnung stellen. Bestellen zwei Räder und Wissen schon von vornherein das eins davon wieder zurück geht. Andere hingegen bekommen kein Rad weil es schon ausverkauft ist. Für mich ist so was einen Riesensauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab einige Rückfragen zu deiner Situation:
  1. Wie kommt man auf die dämliche Idee sich 2x dasselbe Rad mit gleichwertiger Gruppe zu bestellen?
  2. Gleichzeitig?
  3. Was sind gurgelnde Bremsen?
  4. Wieso möchtest du nach Probefahrt mit zwei ausgelieferten Rädern vor deiner Nase noch eine Größenberatung?
ad 1): -
ad 2): -
ad 3): Bei einer Probefahrt bei Canyon machten dei SRAM Bremsen ein gurgelndes Geräusch. Ein Mechaniker, dem ich davon erzählt habe, fand das eine sehr treffende Beschreibung. Einfach mal ein bisschen Wassser nehmen udn gurgeln. Dann weiss man, wie sich das anhört.
ad 4): Ich bin ein CF 7 DI2 gefahren. Das habe ich selbst bessessen. Mein MEchaniker hat versucht die Gangschaltung einzustellen. Das ist ihm aber nicht sehr gut geglückt. Es hat 43 € gekostet und er hat darüber geflucht, wie viel schwerer DI2 einzustellen ist. Die Räder sind beide noch unangetastet im Karton und entweder beleiben sie oder werden so orginalverpackt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
DI2 ist doch super easy einzustellen
43€ für 5 Minuten ist joa sportlich

Das M war mir bei gleichen Daten zu lang ,S zu klein zu sportlich gestaucht.
 
ad 4): Ich bin ein CF 7 DI2 gefahren. Das habe ich selbst bessessen. Mein MEchaniker hat versucht die Gangschaltung einzustellen. Das ist ihm aber nicht sehr gut geglückt. Es hat 43 € gekostet und er hat darüber geflucht, wie viel schwerer DI2 einzustellen ist. Die Räder sind beide noch unangetastet im Karton und entweder beleiben sie oder werden so orginalverpackt zurück.
Sei mir nicht ht böse aber wenn du einen Mechaniker hast der wohl eine der unkompliziertestem Schaltungen die auf dem Markt ist nicht einstellen kann sollte der den Job wechseln

Aber mir ist schon klar die haben dazu einfach keinen Bock. Solche bedienden Kunden hatte ich schon aus dem ganzen süddeutschen Raum hier mit ihren DI2 Bikes
 
Er will wissen, ob er alle zwei Räder, die er sich zur Ansicht bestellt hat, zurück schicken soll und sich nochmal 2 in S bestellen soll. 😉 Um dann endgültig die richtige Größe mit der richtigen Schaltung bei einem anderen Versender zu bestellen. 😂
 
Er will wissen, ob er alle zwei Räder, die er sich zur Ansicht bestellt hat, zurück schicken soll und sich nochmal 2 in S bestellen soll. 😉 Um dann endgültig die richtige Größe mit der richtigen Schaltung bei einem anderen Versender zu bestellen. 😂
Die wichtigste Frage ist: Wächst er noch? 🤯
 
Moin, bin über die Suche auf den Beitrag hier gekommen.
Bei mir geht es genauso um die selben Räder 😅 habe die aber jetzt nicht beide bestellt.
Ich kann mich grad nicht so richtig zwischen der Ultegra Di2 R8150 und der Rival eTap AXS entscheiden (wäre jetzt die erste elektrische für mich). Haut mal bitte alles raus an Pros und Cons.
Persönlich tendiere ich zu der Ultegra, aber auch nur weil ich bis jetzt immer nur Shimano gefahren bin.
 
Versteh nicht, wieso du von dir völlig fremden Menschen eine Kaufempfehlung einholen willst. Dass beide Schaltungen gut funktionieren dürfte wohl bekannt sein. Zum Schluss hast du 125 zu 127 Stimmen, und dann?
informiere dich und wähle deinen Favoriten.
 
Versteh nicht, wieso du von dir völlig fremden Menschen eine Kaufempfehlung einholen willst. Dass beide Schaltungen gut funktionieren dürfte wohl bekannt sein. Zum Schluss hast du 125 zu 127 Stimmen, und dann?
informiere dich und wähle deinen Favoriten.
Bin ja schon seit einer Woche dabei, Testberichte lesen sich immer toll. Wollte ein paar Erfahrungsberichte lesen die, die eine oder andere Schaltung länger fahren.
 
zwischen der Ultegra Di2 R8150 und der Rival eTap AXS entscheiden (wäre jetzt die erste elektrische für mich). Haut mal bitte alles raus an Pros und Cons.
Rival ist billiger, aber schwerer. Bedienung ist unterschiedlich. Ich glaub das war's schon. Eine SRAM Force kostet etwa gleich viel wie eine Ultegra, warum also der Vergleich Rival–Ultegra? SRAM soll besser bremsen (Meter bis zum Stillstand, Originalbeläge), Shimano-Bremsen aber ein bissigeres Ansprechverhalten zeigen (hat aber nichts mit der elektrischen Schaltung zu tun, war bei mechanisch auch schon so).
 
Rival ist billiger, aber schwerer. Bedienung ist unterschiedlich. Ich glaub das war's schon. Eine SRAM Force kostet etwa gleich viel wie eine Ultegra, warum also der Vergleich Rival–Ultegra? SRAM soll besser bremsen (Meter bis zum Stillstand, Originalbeläge), Shimano-Bremsen aber ein bissigeres Ansprechverhalten zeigen (hat aber nichts mit der elektrischen Schaltung zu tun, war bei mechanisch auch schon so).
Das Endurace mit der ultegra kostet 4199 und mit der Rival 3999, die Force kommt für 5499. So kommt der Vergleich zu Stande
 
Zurück
Oben Unten