• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilauf WH7800 Lagerwechsel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8045
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8045

Guten Tag,
bei meiner Hinteradnabe WH 7800 aus dem WH 7800 LRS (20 Speichen) ist das eingepresste Lager im Freilauf defekt.
Das Lager hat die Bezeichnung: 6803 RD, also kein Problem das zu bekommen.
Ein kompletter Freilauf ist kaum zu bekommen und teuer, also würde ich mich gerne an eine Reparatur wagen.
Ich habe nur noch keine Idee wie ich das Lager aus dem Freilaufkörper herausbekomme.
Wer hat sowas schon einmal gemacht? oder kann mir einen Tip geben?

Andere Lösungsmöglichkeit: Ich ersetze den Freilauf aus einer Standard WH 7800/7801 Nabe
Dazu: Hat jemand eine WH 7800/7801 Hinteradnabe oder sogar einen einzelnen Freilauf oder eine Bezugsquelle?

Vielen Dank für Hilfsangebote oder Tips

Bitte keine Kommentare in der Form: wieso, weshalb, warum usw. usf. Dankeschön

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lager hat die Bezeichnung: 6803 RD, also kein Problem das zu bekommen.

Bist du sicher? Wo hast du die Info denn her? Ich habe gerade mal ein paar Explosionsezeichnungen von Shimano studiert, da gibt es so eine Bezeichnung nicht.

Mal abgesehen davon, daß ich noch nie etwas von einem Kugellager mit dem Nachsetzzeichen RD gehört habe, wäre dies das erste Laufrad von Shimano bei dem Rikulas verbaut wären.

Shimano verbaut eigentlich nur Konuslager (wohl weil sie die selber herstellen können). Normalerweise bekommt man für diese Lager die Konen und Kugeln getrennt.

Es gibt Internethändler die den gesamten Ersatzteilkatalog von Shimano anbieten. Mal die Teilenummer für die Konen und/oder Lager raussuchen und googeln.

Bist du sicher? Wo hast du die Info denn her? Ich habe gerade mal ein paar Explosionsezeichnungen von Shimano studiert, da gibt es so eine Bezeichnung nicht.

Mal abgesehen davon, daß ich noch nie etwas von einem Kugellager mit dem Nachsetzzeichen RD gehört habe, wäre dies das erste Laufrad von Shimano bei dem Rikulas verbaut wären.

Shimano verbaut eigentlich nur Konuslager (wohl weil sie die selber herstellen können). Normalerweise bekommt man für diese Lager die Konen und Kugeln getrennt.

Es gibt Internethändler die den gesamten Ersatzteilkatalog von Shimano anbieten. Mal die Teilenummer für die Konen und/oder Lager raussuchen und googeln.

Hallo Gerd, Oh der Ton!

Aber ich bleibe mal ruhig weil ich meine Infos im allgemeinen schon verifizieren kann.

Auch wenn du noch nie von dieser Lagerbezeichnung gehört hast, dann darfst du dich hier auf dem Bild überzeugen lassen.
Und wenn ich kein Lager mit dem Nachsetzzeichen RD kaufen kann, dann halt ein anderes was passt. Gibt es.

In dieser Nabe sind 2 Konuslager verbaut und im Freilauf ein "Rikula".

Auf einer Explosionszeichnung von Shimano wirst du nur Teile finden die es als Ersatzteil gibt.

Und eine Explosionzeichnung des Freilaufkörpers wirst du lange suchen können da er nur als kompl. E-Teil angeboten wird, bzw. wurde.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und noch einen schönen Tag

Anhänge

• Freilauf 7800.jpg
    Freilauf 7800.jpg
    48 KB · Aufrufe: 230
Für Shimano schon eine sehr ungewöhnliche und wartungsfeindliche Konstruktion...aber die 780x sind ja ohnehin Exoten.

Andere Länder, andere Nachsetz-Zeichen. Auch der Nummern-Code für die Dimensionierung kann abweichen.

NAchsetzzeichen sind aber selbst von Hersteller zu Hersteller verschieden, während die Nummern Codes genormt sind, aber je nach "Kontinent" mal anders sein können, meine ich.

Die 78er Naben von Shimano waren so etwas wie ein "Sonderfall". Die Freiläufe waren eben nicht Shimano-typisch als "Einheit" aufgeschraubt, sondern wie bei den meisten anderen Nabenherstellern ein Teil mit eigenen Lagern und Sperklinken, die im Nabengehäuse in einen Ring mit Rasten greifen.
DAs LAger ist höchstvermutlich eines mit 17x26x5mm und hat die Bezeichnungen 6803 oder 61803. 2RS oder 2RSR, 2RS1, stehen m.W. dann fpr beidseitig gummierte, am Innenring schleifende Dichtung oder 2RS2, bzw. 2RSH dann für beidseitige Zwei-Lippen-Dichtungen zum Beispiel, wonach ich primär suchen würde.

Für Shimano schon eine sehr ungewöhnliche und wartungsfeindliche Konstruktion...aber die 780x sind ja ohnehin Exoten.

Kann man so nicht sagen. Allgemein sind die Shimano Freiläufe nicht so ausgelegt, dass man sie warten sollte. Man kann, wenn man viel Zeit hat, sich Werkzeug bastelt.......
Der sit auch nicht wirklich dafür gedacht, dass man nur die Lager tauscht, sondern das ganze Bauteil. Aber es sollte machbar sein, wenngleich ich erwarte, dass die Dinger ordentlich fest sitzen.

Hallo Pfefferradler :)
Die Nabe ist meiner Meinung nach ganz klassisch konstruiert, die Konuslager in einer 1A Qualität und sehr leicht und exakt einzustellen.

Über den Freilauf habe ich eine andere Meinung und das liegt an diesem verdammten Rikula (ich mag das Wort ja nicht so, aber sei es drum)

Beste Grüße

Andere Länder, andere Nachsetz-Zeichen. Auch der Nummern-Code für die Dimensionierung kann abweichen.

NAchsetzzeichen sind aber selbst von Hersteller zu Hersteller verschieden, während die Nummern Codes genormt sind, aber je nach "Kontinent" mal anders sein können, meine ich.

Die 78er Naben von Shimano waren so etwas wie ein "Sonderfall". Die Freiläufe waren eben nicht Shimano-typisch als "Einheit" aufgeschraubt, sondern wie bei den meisten anderen Nabenherstellern ein Teil mit eigenen Lagern und Sperklinken, die im Nabengehäuse in einen Ring mit Rasten greifen.
DAs LAger ist höchstvermutlich eines mit 17x26x5mm und hat die Bezeichnungen 6803 oder 61803. 2RS oder 2RSR, 2RS1, stehen m.W. dann fpr beidseitig gummierte, am Innenring schleifende Dichtung oder 2RS2, bzw. 2RSH dann für beidseitige Zwei-Lippen-Dichtungen zum Beispiel, wonach ich primär suchen würde.

Hallo Lagaffe,

danke für deine Erklärung der Nachsätze.
Hilft mir aber nüscht.

Ich habe kein Problem ein passendes ein Lager zu besorgen.

Ich wollte nur einen Tip über den Ausbau :rolleyes:

Ist eine Weile her, dass ich genau diesen Freilauf in der Hand hatte, von daher keine Gewähr.

In der Regel sind die Lager in Richtung "Nabe" auszutreiben. Auf Deinem Foto siehst Du sozusagen den Anschlag, wo das Lager von innen gegen "drückt".
Ich gehe davon aus, dass Du kein spezielles Werkzeug dafür hast:
Blöderweise ist es auch schwierig, die Einheiten einzeln auszutreiben, weil die Achs-Hülse im Weg ist. Setz Das Lager auf zum Beispiel auf einen geöffneten Schraubstock oder auf zwei Hartholzblöcke oder was auch immer, so dass die Lager "Platz" haben.

Versuche erst die Hülse ein wenig beiseite zu schieben und das erste, innere Lager mit einer wie auch immer gearteten "Stange" ( Schraubendreher, Körner o.ä.) die man abwechselnd an den Rändern ansetzt und mit einem Hammer bearbeitet.

Geht das gar nicht, versuche beide Lager auf einmal auszutreiben: Außen setze ein Rohr, ein zylindrichen Körper aus Kunststoff, Holz, Alu oder was auch immer, was ziemlich genau in den Freilauf, bzw. die Aussparung, hinter der das Lager sitzt, reinpasst.

Nun nicht mit Gewalt, aber beherzt versuchen mit ein paar Hammerschlägen die Lager Stück für Stück auszutreiben. Das zweite geht dann leichter, wenn man es nicht verkantet.

Einsetzen: Die neuen Lager sollen nicht beschädigt werden, von daher ist es wichtig, dass das Werkzeug den gleichen Durchmesser hat, wie der äußere Lagerring.
Der Freilaufkörper ist absolut sauber und vielleicht mit etwas Sprühwachs o.ä. leicht gefettet. Experimente mit Körper erwärmen kann man machen, vielleicht bringt es was, aber eigentlich sollten die Lager auch so einzusetzen sein.

Nun das erste Lager eintreiben, nicht verkanten, die Hülse einsetzen und nun das zweite Lager. Hast Du nur ein "Rohrstück" als Auftreiber, pass auf, dass Du die Laufbahnen nicht verspannst. Ein "vollflächiges" Werkzeug wäre besser.

Oder etwas schöner und nahe dran an richtigem Lagerwerkzeug: Schraube / Gewindestange, Passgenaue Scheiben und Muttern und damit die Lager einpressen.

Die Lager halten auch axial schon was aus, zimperlich muß man nicht sein, aber dennoch ist eine gewisse Sorgfalt notwendig. Sonst hast Du, wenn Du fertig bist, zwei kaputte Lager im Freilauf und kannst noch mal von vorne anfangen.

Der Ton war keine Absicht, wollte dir nicht auf den Schlips treten, sondern helfen. Bin ja auch offensichtlich nicht der einzige, der sich über das Rikula gewundert hat.

So ein Lager bekommst du ausgebaut indem du
- von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem rundherum draufhaust.
- einen Innenlagerabzieher benutzt.

Letztere Lösung ist sicher die schonendste, allerdings sind die Teile recht teuer, v.a. wenn man noch einen Gleithammer oder eine Gegenstütze benötigt. Schlau machen kannst du dich zum Thema Innenabzieher auf der Seite von Kukko, die sind führend in solchen Werkzeugen.

Eine Lagerpresse wäre zum Einbau zu empfehlen. Zur Not tuts auch ein Selbstbau mit Gewindestange und Schraubenmuttern.

@lagaffe
Vielleicht kannst du noch bestätigen das diese Hülse sich austreiben lasst, ware auch hilfreich fur eine Kollege im Nachbarforum.....
Meistens ist nur eine Hülse zwischen die beiden Lager..

In derTat befindet die sich in der Regel zwischen den Lagern. Die Innenringe der Lager bilden mit der Hülse und einer Distanzhülse zwischen Freilaufkörper und dem "Rest" der Nabe sozusagen die Achse um die sich der Freilauf letztlich dreht.

Die Hülse fällt von alleine raus, wenn das erste Lager ausgetrieben ist.
Wenn man beide Leger gleichzeitig bearbeiten muß, um das erste Lager auszutreiben, sollte man darauf achten, dass die Hülse auch die ganze Zeit genau zwischen den Innenringen der Lager liegt und sich nach Möglichkeit nicht verschiebt, damit die nicht beschädigt wird.

Also gut dann melde ich mich nochmals.
Bevot hier weiter über 2 Lager gesprochen wird: Es gibt nur ein Rikula!
Auch der Tip die Hülse zur Seite schieben um dann einen Ansatzpunkt hat um das Lager auszuschlagen bzw treiben funktioniert nicht weil die Hülse noch immer einen Teil des Lagers abdeckt.
Auch ein Innenlagerabzieher (die ich in fast allen Größen besitze) funktioniert nur dann wenn er einen Ansatzpunkt und die Möglichkeit zum abstützen hat. Wo soll das in diesem Fall sein?

Bevor hier weiter spekuliert wird, verweise ich mal auf den Thread im Nachbarforum, da gibt es auch ausreichend Fotos die das Problem verdeutlichen.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?368932-Freilauf-WH7800-7801-Lagerwechsel

In derTat befindet die sich in der Regel zwischen den Lagern. Die Innenringe der Lager bilden mit der Hülse und einer Distanzhülse zwischen Freilaufkörper und dem "Rest" der Nabe sozusagen die Achse um die sich der Freilauf letztlich dreht.

Die Hülse fällt von alleine raus, wenn das erste Lager ausgetrieben ist.
Wenn man beide Leger gleichzeitig bearbeiten muß, um das erste Lager auszutreiben, sollte man darauf achten, dass die Hülse auch die ganze Zeit genau zwischen den Innenringen der Lager liegt und sich nach Möglichkeit nicht verschiebt, damit die nicht beschädigt wird.

Das ist ja alles ganz lieb gemeint trifft aber nicht auf diesen Freilaufkörper zu.

Nochmals: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?368932-Freilauf-WH7800-7801-Lagerwechsel

Das ist ja alles ganz lieb gemeint trifft aber nicht auf diesen Freilaufkörper zu.

Nochmals: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?368932-Freilauf-WH7800-7801-Lagerwechsel
Noch ein paar experimentelle Ideen ( "Pfusch"):

Interpretier ich die Bilder richtig: Besagte Hülse ist durchgängig von der Lagerinnenseite bis zur Durchgangsbohrung an den Sperrklinken? Kommst du an der Durchgangsbohrung (Freilaufinnenseite) vernünftig an die Hülse? Dort glaube ich einen Absatz zu sehen.

Im anderen Forum schriebst du, dass das Lager nur rau läuft. Ich hab mal mit einem "defekten" Rikula gespielt und dort das Fett und den Dreck mit WD40 bzw. Scheibenbremsenreiniger ausgewaschen (vorher Dichtung mit scharfen Messer entfernen). Anschließend "getrocknet"/abgelüftet und mit Fett wieder geschmiert, Dichtung wieder drauf und mir fiel es schwer den Unterschied zwischen neuem und alten Lager zu erfühlen.

Hast du es mal mit Hitze probiert (Annahme: Freilaufkörper = Alu, Rikula = Edelstahl)? Das beschädigt dir zwar im Zweifel die Dichtung des Rikula, kann dir ja aber egal sein. Wenn nutzbarer Absatz an der Hülse, eventuell auch unter Zuhilfenahme einer Spannvorrichtung (z.B. altes Ritzel gegen Selbstbaudorn für die Hülse). --> Einspannen, Bunsenbrenner/Lötlampe/Heißluftpistole und Spannung weiter erhöhen. Alternativ von Innen mit Eisspray ran (das Alu dürfte die Raumtemperatur halten).

Hallo Pfefferradler:),

ich komm an die Hülse und habe ja auch mit einem passenden Dorn versucht mit der Hülse das Lager auszutreiben. Das habe ich dann abgebrochen weil die Hülse gestaucht wurde, das Lager sich nicht bewegte und die Hi-Achse nicht mehr durchging. Konnte ich aber wieder korrigieren.:rolleyes:

Man sollte noch wissen, dass die Innenseite des Sperrklinkenblocks als Gleitlager fungiert. Es gibt hier immer Nutzer die das 2. Rikula vermissen.

Ich werde alle Tips bedenken sobald ich eine Ersatz (Nabe) habe.

Morgen werde ich mich mit einem Feimechaniker zusammensetzen und über den Dorn nachdenken, welches Material, wie lang, damit ich mit einem Schraubstock da mal ordentlich drücken kann.

Die Idee das Rikula von der Dichtung zu befreien, spülen und frisch fetten ist überlegenswert.

Beste Grüße

Okay, ich sagte ja, dass es eine Weile her ist. Die Hülse steckt hier also im Innenring. Beides muß raus. Schau noch mal, in welche Richtung das Lager raus muß............... Ansonsten ist die Vorgehensweise die Gleiche....

Allgemein sitzen die Dinger in Freiläufen ziemlich fest. Und da muß man irgendwie durch, unter der Gefahr was zu beschädigen.

Vielleicht zur hilfe, im Tour Forum auf den Fotos sieht man doch den Sicherungsring, der das Lager fixiert.
Den kunstvoll rausgepult und das/die Lager sollten von der Sperrklinkenseite aus rausgeklopft werden können.

Die Kunst ist diesen bek....en Ring rauszubekommen. Hab auf dem Foto mal den Anfang markiert. Stecknadel, Messer Minischraubendreher (am besten 2 stck) und dann nach und nach raushebeln sollte klappen
upload_2017-5-13_19-32-44.png

Vielleicht zur hilfe, im Tour Forum auf den Fotos sieht man doch den Sicherungsring, der das Lager fixiert.
Den kunstvoll rausgepult und das/die Lager sollten von der Sperrklinkenseite aus rausgeklopft werden können.

Die Kunst ist diesen bek....en Ring rauszubekommen. Hab auf dem Foto mal den Anfang markiert. Stecknadel, Messer Minischraubendreher (am besten 2 stck) und dann nach und nach raushebeln sollte klappen
Anhang anzeigen 449422

Ich muss dich enttäuschen. Das ist kein Sicherungsring. Das ist nur etwas Dreck auf dem Lageraußenring.

Näheres kannst du im Nachbarforum dazu lesen.

PS: Es gibt kein Sicherungsring für das Lager in dieser Nabe (FH 7800 bzw. WH 7800) und das ist Fakt. Wer mir einen Sicherungsring in dieser Nabe zeigt bekommt 6 Flaschen Schampus.

Zurück