• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Umbau 10fach auf 8fach

Kenneth

Mitglied
Hallo,

ich heisse Kenneth und bin Anfänger in Sachen Rennrad/Fahrrad.
Mein Problem besteht darin das ich mir einen gebrauchten Fulcrum Racing 3 Laufradsatz gekauft habe, mit einem reinen Shimano 10er Freilauf. Mein Rennrad besitzt aber eine Shimano 105 - 8fach Schaltung.

Ich möchte gerne meine bestehende 8fach Shimano Kassette auf den Freilauf bekommen. Wie soll ich das anstellen, und was für Teile benötige ich dazu???

http://www.bike-components.de/produ...acing-1--3--Zero-und-Speed-8--9--10-fach.html

ist dieses Teil richtig oder benötige ich zusätzliche Teile??

AW: Freilauf Umbau 10fach auf 8fach

Bist du sicher das es ein "reiner" 10 fach Rotor ist?
Normalerweise müßte deine 8 fach Kassette einfach so draufpassen.

Ja ist ein reiner 10fach....laut aussage von einem Fahrrad Mechaniker, nur leider teilte er mir mit, das man da nichts umbauen oder ändern kann, ausser das man die Schaltung auf 10fach umbaut.

Hast du denn mal versucht die 8 fach Kassette zu montieren oder dich auf die Aussage verlassen?

Ein Kumpel hat die Racing 3 gerade gekauft und fährt sie 9 fach.
Und wo 9 fach draufgeht passt auch 8 fach.

Ok Danke für die schnelle Hilfe.....werde mir das Teil bestellen und hoffentlich bald wieder fahren!

Leider hab ich keine Beschreibung dazu bekommen....wie kann ich das trotzdem rausfinden?

Hallo Kenneth,

ich kann dir leider nicht sagen, ob bzw. wie man das Baujahr durch Ansicht herausbekommen kann (kann man aber möglicherweise), aber man kann, was in deinem Fall nötig ist, eine entsprechende gesicherte Aussage machen, wenn man den Freilauf abmontiert und sich dessen Unterseite und auch das Gegenstück, die Nabenachse, ansieht. Vor 2006 waren Freulauf und Nabe an der Stelle, an der sie aufeinandergesteckt waren, richtig rund, nach 2006 war das nicht mehr so (die Rundung ist seither durch flache Abschnitte unterbrochen). Aus diesem Grund ist BIKAHOLICs Hinweis mit dem Baujahr wichtig.

@BIKAHOLIC: Apropos, servus Alex!

Viele Grüße
Franz

So war heute im Bikepalast in Salzburg und die hatten einen Fulcrum 8/9/10 ShimanoFreilauf........jetzt passt wieder alles. Danke

Gekostet hat mich das ganze 45 Euro mit Einbau :)

Zurück