• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf lauter machen

Was gerne ausgeblendet wird: Es hängt auch vom Rahmen ab, in dem das Rad eingespannt ist. Tune z. B. finde ich am Stahlrahmen deutlich hörbar, aber nicht so wild. Am Carbonrahmen mit größerem Volumen klingt sie deutlich lauter wegen des Resonanzkörpers.

Die klassische King ist übrigens nicht so laut. Hat nur einen sehr eigenen, hochfrequenten Sound durch die vielen Einrastpositionen. Hope ist viel schlimmer.

Am schönsten klang für mich meine klassische Centaur.

Und nein, ich suche Naben nicht nach dem Geräusch aus und betreibe auch kein "Sound-Engineering". Nur wenn die DT zu laut wird, braucht und bekommt sie Fett. ;)

Stimmt "grüne Flaschen - Halter" sind nur für Beck's zugelassen......sagt ja schon der Name....

Radsportfreunde,

eine kurze Frage:
Kann man einen (neuen) Freilauf lauter machen und wenn ja, wie?

Ich habe neue Campa Bullets Ultra50 LR mit Shimano-Freilauf.
Erst fand ich es ganz gut, dass der Freilauf quasi kaum hörbar leise surrt.

Eigentlich würd ich aber lieber ein richtig schön laut "ratternden" Freilauf haben.....

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Geräusch mit der Menge an Fett
im oder am Freilauf zusammenhängt?

Vielleicht kann mir jemand bei dem Thema behilflich sein?

Gruß und Dank im Voraus

Hallo Berghochfahrer,

da du bisher "sehr" praktische Tips erhalten hast, die dein Problem nicht lösen, habe ich einen Vorschlag:
Ich habe genau das gegenteilige Problem, dass mein Freilauf viel zu laut ist und ich auf der Suche nach einem fast geräuschlosen Freilauf bin.

Was hältst du von einem Tausch?
Meine MAVIC COSMIC Carbone SL 5cm Hochprofilfelge für Shimano 10er knarrt so richtig laut.
Gruß

Wenn man jetzt aber u.a.,aus Produkthaftungsgründen , den Freilauf unversehrt lässt und stattdessen einfach die klassischen Flitterwochenblechdosen an einer Schnur hinten an das Rad dranhängt?
Der Effekt wäre der gleiche...:idee:

Die Antwort ist unpassend.

Ich wünsche allen, die das Lästern nicht lassen können, einen "hellen" Moment, um darüber nachdenken zu können, ob sie mit Ihren Kommentaren nicht dazu beitragen, dass dieses Forum eine zur Lächerlichkeit verkommenden Plattform mutiert.
Ich fahre lieber einen leisen 6 Zylinder, als eine laute Krachmacherbüchse. Einer liebt den Sound eines 6er BMW, der Andere mag das Tuckern eines Traktors.

Alleine die Auswahl der Smilies verrät, um im Kopf "helle" zu sein, benötigt man eine Glühlampe.
Dazu passt auch, dass dann auch noch die Internetadresse eines Radladens hinzugefügt wurde.
Hier hätte man professionelle Hilfe erwarten dürfen.

In diesem Sinne .............

Ich wünsche allen, die das Lästern nicht lassen können, einen "hellen" Moment, um darüber nachdenken zu können, ob sie mit Ihren Kommentaren nicht dazu beitragen, dass dieses Forum eine zur Lächerlichkeit verkommenden Plattform mutiert.
Ich fahre lieber einen leisen 6 Zylinder, als eine laute Krachmacherbüchse. Einer liebt den Sound eines 6er BMW, der Andere mag das Tuckern eines Traktors.

Alleine die Auswahl der Smilies verrät, um im Kopf "helle" zu sein, benötigt man eine Glühlampe.
Dazu passt auch, dass dann auch noch die Internetadresse eines Radladens hinzugefügt wurde.

Da hat aber einer den Sinn des Fadens nicht verstanden. Wie auch, als Neuling ist es schwer, aber für den Zeigefinger scheint es ja gereicht zu haben. Vielen Dank für das Wort zum Feierabend!

Stören euch wirklich Geräusche vom leeren Flaschenhalter oder vom Sattelbezug?

Bei mir ist meistens so viel Wind oder Nebengeräusche durch andere Verkehrsteilnehmer, dass ich so was nicht höre. Da frage ich mich: Wo fahrt ihr mit euren Rennrädern?

Wenn Du richtig ernsthaften Internetusern begegnen willst die dir sachlich höchstqualitative und Antworten im ernsten (erwachsenen) Ton geben, dann wechsel in das Forum der Zeitschrift TOUR. Dort wird Dir geholfen, denn dort ist man der Meinung das dieses Forum - aus verschiedenen Gründen - bereits TOD ist. Ich sehe das anders.

Zurück