Bei mir ratterte mal die Kette am hinteren Schaltwerk wie ein lauter Freilauf. Das war die beste
Klingel die ich jemals hatte. Die Leute haben sich plötzlich freiwillig umgedreht und mir Platz gemacht. Das passiert mir mit
Klingel selten.
DAS stimmt!
Ist echt ein Argument pro!
Muss ich zugeben!
Mit
Klingel geht's immer so: in 100 Meter wird's ignoriert, in 40 Meter auch, in 30 sich laaangsam umgedreht, gesehen, aha...

dann geht, wenns 3 leute sind, der rechte nach links, der linke aber nach rechts...

Der Mittlere zögerte laaaange, geht dann nach rechts, oder links, auf jeden Fall ändert Er seine Meinung, weil ihm der jeweils linke oder rechte ja entgegenkommt.
Auf jeden Fall gibt es IMMER ein Kuddelmuddel.
Und beim nächsten Radfahrer ists keineswegs anders, nicht dass dann die sich mal einig wären VORHER, ob man nach links oder rechts ausweicht!
Nein, es geht von vorne los!
Unwillig, motzig, laaangsam, usw.
Mit laut/aggressiv/schnell/laut sich näherndem Freilauf ists gaaanz anders.
Im Harz hatte ich das mal, meine Bremse quietschte gaaanz grausam!
+das war suuuper für unsere Gruppe, wir haben das dann immer praktiziert: Kollege 1 klingelt, Wanderer reagieren NULL, Kollege 2,3,4 klingeln, oder alle, null Reaktion, NIE!

Wenn aber ich, abwärts fahrend, meine quiiiiiiietsche Bremse kreischend zog, soll man mal sehen, wie schnell Leute wegspritzen, wenn Gefahr droht!

War super!