• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf lauter machen

Boah, dass die Frage so sehr am Ego einiger kratzt, ist schon irre.
Der Freilauf einer PowerTap ist wohl einer der lautesten am Markt und ich bin sehr glücklich darüber, dass er so laut ist. Da ich auf diese Weise nicht immer unnötig 'Achtung/Vorsicht' rufen muss und gleichzeitig die Menschen dank der Akustik wissen, wo ich gerade bin und sich so besser auf ihre Fahrt konzentrieren können, statt zur Seite zu gucken und den Lenker zu verreißen...

Das hat wenig mit Geltungssucht zu tun. Ansonsten sage ich nur an die Beleidigten
Wenn man den Freilauf hört...
Dann Bist Du vorne zu lahm :)

....und ich bin sehr glücklich darüber, dass er so laut ist. Da ich auf diese Weise nicht immer unnötig 'Achtung/Vorsicht' rufen muss und gleichzeitig die Menschen dank der Akustik wissen, wo ich gerade bin und ...
Das Argument hab ich schon mal gehört: Von den Pubertierenden mit den Löchern im Auspuff ihrer 50er.
Schlechtes Argument. Ganz schlechtes Argument.

Wessen Ego? Das des TE oder das Ego derer, die die Akustikfrage bei Freiläufen generell für überbewertet halten?

Das des rollerers zumindest..

Na dann, die besten Wünsche aus Kiel an das Glückskind!

Danke. :)

Das Argument hab ich schon mal gehört: Von den Pubertierenden mit den Löchern im Auspuff ihrer 50er.
Schlechtes Argument. Ganz schlechtes Argument.

Wenn du das so siehst. Nur merkwürdig, dass du so gegen laute Freiläufe wetterst.
Bist sicher der härteste in jeder Gruppe und fährst mit Fixie, damit du nicht so ungleichmäßig fährst. :)

Die sind aber wohl entfettet. Glücklicherweise sind CK,zumindest die fürs Rennrad (R45) normalerweise nicht allzu laut.

Abgesehen davon: Bei den Videos fehlt die Referenz. Man weiss nicht, wie laut das Geräusch wirklich ist, z.B. im Vergleich zu einer schleifenden Kette, einem Schraubendreher, der an den Rahmen klopft oder sowas.
Kann genauso sein, daß einfach das Mikro weit aufgedreht wurde und so die normale Nabe saulaut erscheint.

Da sind echt irre Dinger bei. Allerdings kann es auch sein, dass die Halterung als Klangkörper dient. Denn wenn ich daran denke, dass die Dinger deutlich lauter als meine PowerTap sind, dann wäre selbst mir das (eventuell :p) zu laut.

Ich sagte ja bereits, dass ich an meinen Hochprofilern den Freilauf ordentlich gefettet habe. Ich finde diese übertrieben lauten Dinger einfach nur "asi". Das hat weder etwas mit passiver Sicherheit noch mit sonstiger Cowboy-Romantik zu tun.

Wie heisst es doch im normalen Leben: "Nun mach´ hier mal keinen Lauten"

Zurück