• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilauf ist laut

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108359
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, diesen in den 1800er Laufrädern verbauten Klinken-Freilauf von DT Swiss fand ich auch extrem laut und störend. Habe ansonsten nur Laufräder mit 240er und 350er Naben, also Zahnscheiben, und die kann man mit etwas Fett (habe das Döschen von DT Swiss) ganz gut dämpfen.

Das von dir verlinkte Fett ist aber das transparent gelbliche Universalfett und nicht das rote Spezialfett von DT Swiss.
Hab mir aber als dich das Universalfett brauchte auch das Set gekauft da es billiger war. Ist billiger, braucht man aber mehr von. Die Tube mit dem roten Fett wird wohl ewig halten.

Öl, welches Öl?

...wäre die richtige Frage.
DT Freiläufe werden nicht gefettet. Das macht vielleicht DT so aber das ist Unsinn.

Der TE hat sich oder wurde gelöscht. Vermutlich war es ihm auch hier im Forum einfach zu laut. Also: Pssst!

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht sehr freundlich hier. User hat ein Problem, Forum macht sich drüber lustig. Beschämend.

Der Klassiker. Wenn der Kollege im Winter im Wald plötzlich ins Leere tritt
In jungen Jahren hatte ich mal kein Fett greifbar, also bekam ein Schraubkranz statt dessen eine Packung Vaseline. Mit dem Effekt dass der Freilauf dann bei eisigem Frost einfror und die Kette abfiel. :D

Lektion gelernt!

Was sagt die Wikipedia über Vaseline?

Technische Verwendung​

• In der Industrie wird Vaseline als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber den meisten Werkstoffen.
  • Vaseline wird auch als Gleitmittel bei diversen Sexualpraktiken eingesetzt, ist hierfür jedoch nur bedingt geeignet, da sie z. B. Kondome aus Latex durchlässig werden lässt.
  • Als Imprägnierungssalbe in der Lederverarbeitung. Zu Pflege und Schutz von Gegenständen aus Glattleder, z. B. Fahrradsättel, Stiefel oder Motorradbekleidung.
  • Als Tiefenpflege für altes verhärtetes Leder, das bei Bewegung zu brechen droht, in Form einer weißen säurefreien Vaseline.
  • Vaseline dient als Grundlage zur Herstellung von Melkfett.
  • Als Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.
  • Zum Fetten von Reißverschlüssen.
  • In Vaseline getränkte Watte wird im Outdoorbereich als Zunder verwendet.
  • Zum Schmieren von elastischen Dichtungen und O-Ringen, sowie als Frostschutz für Türgummis am Auto. Unverträglich ist Vaseline als Mineralölprodukt jedoch mit O-Ringen aus EPDM.[17]
  • Als stabilisierender Bestandteil des Schießpulvers Kordit.
  • Zum Lösen von Klebstoff- und Papierresten beim Entfernen von Aufklebern.
  • Bei Fernmeldekabeln aus Kupfer und Lichtwellenleiterkabeln werden die Hohlräume der Kabelseele mit Vaseline gefüllt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
:)

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Fett ist aber das transparent gelbliche Universalfett und nicht das rote Spezialfett von DT Swiss.
Hab mir aber als dich das Universalfett brauchte auch das Set gekauft da es billiger war. Ist billiger, braucht man aber mehr von. Die Tube mit dem roten Fett wird wohl ewig halten.
Für mich war das passend, hinterfrage auch nicht den Lieferumfang des Herstellers.
Funktioniert und der Freilauf bleibt auch schön laut..:D

War ja auch nicht sehr freundlich hier. User hat ein Problem, Forum macht sich drüber lustig. Beschämend.
Ihm wurde hier - trotz äußerst diffuser Ausgangsinformationen - sehr geholfen und alle dahingehenden Vorschläge waren zielführend. Dann hat er sich in Beitrag #31 selbst lächerlich gemacht. Alles andere ist Geschichte und es bewahrheitet sich das 3. Newtonsche Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren. Damit rechnet der Anfänger nicht. Augenscheinlich eine 105er Gruppe und dann ein Systemlaufradsatz.
Der 1850 ist weitgehend baugleich mit dem P1800 und nur um 50 höher gelabelt um sich irgendwie nach oben abzusetzen. Der 1850 ist ein OEM Laufradsat aber ein sehr guter LRS für's Geld.
Übrigens ist der LRS leichter als die Zahl suggeriert. Der Abstand zum P1600 ist beim Gewicht nicht groß. Es gibt fürs Geld dann aber einen bessere Nabe.

Der Freilauf ist halt DT und damit lauter. Ist halt so. Das dürfte ihm, wenn er es nicht mag, eigentlich schon bei der Probefahrt aufgefallen sein. Wenn nicht selbst schuld.

Da gibt es nichts zu meckern. Den P1800 habe ich am PlanetX London Road. Mein billiges Rad für alles.
Um den Freilauf abzuziehen reichte meiner Erinnerung nach das Abziehen der Endkappe. Die kann sehr stramm draufsitzen. Danach bekommt man den Freilauf auch mit Kassette abgezogen. Die muss man nicht demontieren.

20210602_204710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück