• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Easton EA70 Problem/Reinigen

Ptdidi

Mitglied
Hallo Zusammen!

Hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Freilauf bei meinem Easton EA70 (shimano).

Bei Bergfahrten fing mein Rad an zu knarzen. Nach langer Fehlersuche (Ritzelpaket,Tretlaher,Schnellspanner) habe ich schließlich von einem Freund dessen Hinterrad montiert und das nervige Gerâusch war weg.

Daraufhin habe ich den Freilauf demontiert und festgestellt, dass das ganze Teil innen völlig schmutziges brauner Fett befand, eventuell auch rostig.

Habe das teil gereinigt und wieder zusammen gebaut. Das Gerâusch War dann bei meiner heutigen Ausfahrt weg.

Leider musste ich feststellen, dass ab und an wenn ich es ohnen treten rollen lies, danach immer kurz ein einmaliges Knacken zuhören war.

Stimmt da etwas mit dem Freilauf nicht?
Wie kann ich den Freilauf am besten reinigen?
KANN ICH MIT PRESSLUFT REINIGEN?
Muss ich vorsichtig sein?

Bitte um eure Hilfe!!

DANKE

Leider musste ich feststellen, dass ab und an wenn ich es ohnen treten rollen lies, danach immer kurz ein einmaliges Knacken zuhören war.
Kann es sein, dass das Knacken vom Einrasten einer Sperrklinke kommt.
Der EA Freilauf hat IIRC 3 davon. Wenn du jetzt nach dem Rollenlassen wieder Druck auf die Pedale gibst, rastet wahrscheinlich eine dieser Klinken nicht gleich ein, erst als der Druck größer wird, kann sie dann einrasten. Das kann das Knacken verursachen.

Denke ich jetzt auch. Wie reinige ich am besten den Freilauf und mit was fette ich ihn?

Hi ich habe genau den selben Mist! EA 70 ca. 3 Jahre alt
3X schon gereinigt, ( nur Oel) läuft ne weile gut dann knacken.

ist's der Rotor o. evtl der Nabenkörper,die innere Verzahnung? Rotor neu wäre ja OK.
Schätze das geht nur über probieren.o_O

Moin nochmal,
heute bei Fahrrad .de einen neuen Rotor bestellt, und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht die Sperrklinken sind um einiges straffer auf Spannung.

Funktioniert!

Zurück