• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Easton Vista SL

MicWeber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael.
Ich habe an meinem Stevens Aspin einen Vista SL Laufradsatz.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur der Freilauf mach komische Geräusche und hat Spiel.
Diesen würde ich gerne tauschen.

Entsprechend den Produktofotos muss es ich eigenltich um einen Easton C1/V1 Circuit Freilauf handeln:
47643_984681.jpg

Habe diesen auch schon mal auseinander gebaut. Sperrklinken sind innenliegend.

Leider ist dieser Freilauf nicht mehr erhältlich.

Laut diversen Shops ist auch der Easton C2/V2 Freilauf für die Vista SL geeignet.
Der Aufbau unterscheidet sich hierbei aber doch stark, Sperrklinken liegen außen.
Easton-C2-V2-Freilaufkoerper-silber-Campagnolo-4a44441f4547215ae78b8918f13c7486.jpeg

Daher die Frage, ob mit diesen Freiläufen schon jemand Erfahrung gemacht hat, oder ob es andere Alternativen gibt.

Im Voraus vielen Dank und Grüße!

Michael

Anzeige

Re: Freilauf Easton Vista SL
Nun der C1 ist ertmal für schimano der c 2 für Campangolo nach Bild
Aber wenn schon mal jemand einen 11 fach Freilauf auf ein Vista sl geschraubt hat würde mich das auch interessieren

Ersteinmal Danke für eure Antworten!
Genau das habe ich mich auch gefragt, eigentlich kann es gar nicht passen. Sind zwei unterschiedliche Konstruktionen.

Gibt es für den C1 Freilauf noch andere Alternativen? Würde nur ungern das ganze Laufrad wegen des Freilaufs tauschen.

Du könntest auch veruchen, die Lager im alten Freilauf zu wechseln.
Zu verlieren hast du ja nichts, und die neuen Lager kosten nichmal einen 10er.

Ich kenne de Aufbau deines Freilaufs jetzt nicht, aebr in der Regel:
Dichtring (und etwaige weitere Ringe) in der offenen Seite entfernen/rausdrehen,
die Lager inkl. Hülse von der anderen Seite aus rausballern, Lager ausmessn (bzw. ablesen) und bestellen,
neue Lager mit Hülse wieder reinkloppen (von der offenen Seite her).

Und dann hoffen, das weder Freilaufkörper noch neue Lager beschädigt wurden.
Wenn doch: So what, Versuch wäre es wert, hin war der Freilauf ja schon vorher.

Zweite Alternative: ein gebrauchtes Hinterad ergatten (kosten ja icht so viel grbaucht die Vistas) und
Freilauf klauen.

Hallo,

ich hadere immer noch nach einer Antwort auf die gleiche Frage wie MicWeber oben. Gebrauchte Laufräder kommen nicht in Frage weil die meistens runtergewirtschaftet sind, Bremsflanken im Verschleißmarkenbereich und ebenfalls defekte Freilaufkörper haben. Neue Laufräder kaufen ist zu schade, wenn die Alten noch Top sind und sich die Investition für ein entsprechend altes Bike nicht mehr lohnt.

Welche Alternative gibt es für den Easton Freilauf C1/V1 an einem EASTON VISTA SL Laufrad für Shimano 10-Fach Kassette CS-6600 HG?

Ich habe sehr viel im Internet recherchiert und es gibt nur zwei Freilaufkörper mit diesem nach innen ragendem Antriebszapfen, welcher im Durchmesser ca. halb so groß ist, wie der des Freilaufkörpers selbst. Ich habe beide gekauft aber wieder zurückgeben müssen:
FULCRUM RMD-022: Zähne des Zapfens passen nicht in die Nabenaufnahme, weil die Zähne zu trapezförmig sind, die Zähne in der Nabe sind eher rund.
FULCRUM RPW-022: Zähne passen exakt in die Nabe, Freilaufkörperkragen (Aussendurchmesser) passt exakt in den Gegenkragen an der Nabe des Laufrades, jedoch ist der Innendurchmessers des 12mm Vielzahn innen im Freilaufkörper (zum demontieren/montieren des Freilaufkörpers) zu klein und die Welle passt nicht ganz durch. Weiterhin hat der Easton C1/V1 innen einen 12mm Inbus und keinen 12mm Vielzahn.

Vielen Dank und Gruß
Oliver

Zurück