• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf campagnolo Daytona wechseln

Mirco87

Mitglied
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
29
Hey,

Würde gerne diesen Freilauf austauschen und einen Shimano Kassetten fähigen dafür einbauen. Könnte mir jemand sagen was für ein Modell ich da bräuchte.

https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,4,32&__qf_form-filter=&pgc[17026]=17027

Es handelt sich um eine Campagnolo Daytona Nabe

_20181117_085913-1688x2992.JPG
_20181117_085958-2992x1688.JPG
_20181117_085946-1688x2992.JPG


Gruß Mirco
 
Ich würde sagen Fh BO 015. Aber da Du zum kaufen wahrscheinlich eh zu einem Campa Pro Shop, bevorzugt smi-Radsport musst, frag doch gleich Herrn Sörgel.
 
FH-BO015 (Alu) oder FH-BUU015X1(Stahl). Kaufen kannst du den eigentlich überall. Dazu brauchts keinen ProShop.
 
An sich sollte da jeder Campa FL für die 17mm Achse passen. Wenn du es ganz genau selbst ermitteln willst: Auf der Campa-HP gibt es nach Jahrgängen sortiert Expolionszeichnungen mit den Ersatzteile-Nummern. Die Daytona gab es in 2000+2001, danach lief die Nabe noch einige Jahre als Centaur weiter.
 
Es gibt durchaus Unterschiede. Die Konus-Naben bis 2006 hatten andere Achsen und dementspreched nen anderen Rotor als die Konusnaben nach 2007. Den alten Freilauf kann man nur zusammen mit Nabenachse kaufen und das ist recht fies teuer.

Wobei ich nichtmal weiß ob Dayton ne Konusnabe war. Im Zwiefelsfalle Hernn Sörgel oder User @Panchon fragen.

Alternativ, falls die Campa-Kassette aus EInzelritzeln besteht, könnte man einfahc etwas schmalere Spacer einsetzten um den Kassette auf 10x Shimano-Abstände umzubauen. Ich glaub so 0,15 mm je Schaltschritt müssten die Spacer schmaler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank.
Muss den Freilauf leider ersetzen da er kaputt ist und will somit gleich auf Shimano gehen.

Gruß Mirco
 
… Wobei ich nichtmal weiß ob Dayton ne Konusnabe war. …
War sie. Sie war so gut wie baugleich mit Record und Chorus, qualitativ zumindest. Das Äußere sah ein wenig billiger aus, aber das ist auch schon alles.

Nächstes Jahr sehen wir uns wieder und ein paar Kilometer geh'n dann auch wieder, denk ich.

Schönes Wochenende
Franz
 
Uh ohhhh nicht ordentlich gelesen, Für Shimano Kassetten brauchst du natürlich die Typen, die auf X1 enden.
Das, was Du hast ist in jedem Fall eine OS Nabe, mit den dünnen aufgeschoben Konen.
 
Servus Micro 87, ich möchte bei meiner alten Daytona ebenfalls den Shimano kompatiben Freilauf draufbauen.
Hast du den FH-BUU015X1 Freilauf wie von Pedalierer vorgeschlagen gekauft und verbaut? Passt der FH-BUU015X1? LG Christian
 
Hi,
ich hätte noch einen passende Shimano Freilauf aus einem Satz 2006er Zondas da liegen. Hatte den Satz gekauft, fahte aber Campa und hab deshalb den Freilauf getauscht.
Bei Interesse eine PN schicken.

Beste Grüße
Markus
 
Servus Micro 87, ich möchte bei meiner alten Daytona ebenfalls den Shimano kompatiben Freilauf draufbauen.
Hast du den FH-BUU015X1 Freilauf wie von Pedalierer vorgeschlagen gekauft und verbaut? Passt der FH-BUU015X1? LG Christian

Hallo,

was ist denn kaputt? Vielleicht läßt sich der Freilauf ja reparieren?

Gruß

Hi,

Könnte tatsächlich den Freilauf reparieren, dank der oben genannten Seite und deren angebotenen Ersatzteilen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gruß Mirco
 
Zurück
Oben Unten