• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freihändig fahren?

Könnt ihr freihändig fahren?(

  • Ja

    Stimmen: 66 83,5%
  • Ja,aber nicht auf dem Rennrad.

    Stimmen: 4 5,1%
  • Nein,da noch nie so richtig brobiert.

    Stimmen: 6 7,6%
  • Nein,obwohl ich es schon sehr oft versucht habe.

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
hallo.

abbath. also mein spruch geht schon so wie er steht.

@airborne

eigentlich tendiert er nirgendwohin so richtig. ich fühle mich allgemein unsicher.
ich versuche es vielleicht mal unter diesem aspekt.
 
kann ich, kann ich sogar lange Strecken, aber nur auf meinem Heimtrainer :D nee,mal im Ernst,ich lerne das gerade,und mittlerweile kann ich das auch,aber nur noch nicht lange genug, nach etwa 300-400 Metern bekomme ich einen Flattermann, und muß den Lenker wieder anfassen. Ich bin aber der Meinung das freihändig fahren(wenn der Verkehr es zuläßt) zum Umgang seines Fahrrades beitragen kann. Man wird irgendwie sicherer. Ich übe das immer auf einer kaum gefahrenen Straße
 
Freihändig fahren, eigentlich ein Kinderspiel... im wahrsten Sinne des Wortes oder nicht? :)

Also "können" soll mans schon, gehört das doch auch zur Beherrschung des Rades dazu und schärft nebenbei den Gleichgewichtssinn. Wann und wo man freihändig fährt, ist ne andere Sache...
Rein vom physikalischen her (Gleichgewichtssinn) dürfte das auch nichts ausmachen auf welchem Rad man freihändig fährt, denke ich. Das Problem das also auf dem RR nicht zu können, auf anderen Rädern aber schon, ist eher ne Kopfblockade weil man "so hoch" sitzt und "so weit" vom Lenker weg ist...

Was technisches dazu:
Ist es nicht so, dass ein Rad immer, wenn auch nur ganz leicht, nach rechts zieht? (wegen höherem Gewicht auf der rechten Seite -> Schaltung, Kette, Ritzel...) Zudem fährt man ja auf der rechten Strassenseite und die Strassen haben doch meist eine leichte Neigung zum Rand (besserer Wasserablauf), also sollte ein Rechtsdrift wegen der Strasse auch normal sein.
Muss man also sein Rad (leicht) nach links drücken/balancieren ist das oft normal und nicht gleich ein techn. Mangel..... oder sehe ich da was falsch?
 
Hitachi schrieb:
Was technisches dazu:
Ist es nicht so, dass ein Rad immer, wenn auch nur ganz leicht, nach rechts zieht? (wegen höherem Gewicht auf der rechten Seite -> Schaltung, Kette, Ritzel...) Zudem fährt man ja auf der rechten Strassenseite und die Strassen haben doch meist eine leichte Neigung zum Rand (besserer Wasserablauf), also sollte ein Rechtsdrift wegen der Strasse auch normal sein.
Muss man also sein Rad (leicht) nach links drücken/balancieren ist das oft normal und nicht gleich ein techn. Mangel..... oder sehe ich da was falsch?


das könnte natürlich gut sein, habe ich noch garnet drüber nachgedacht aber jetzt wo du das sagst..., ich habe auch schon oft nen rechtsdrahl gahabt und ich glaube ich sitze, wenn ich freihändig fahre auch oft weiter links auf dem Sattel

also jetzt wo du das sagst ... finde ich eine gute Erklährung

____________________________________________

Liebe Leute,
setzt einen Helm auf
 
Hitachi schrieb:
Was technisches dazu:
Ist es nicht so, dass ein Rad immer, wenn auch nur ganz leicht, nach rechts zieht? (wegen höherem Gewicht auf der rechten Seite -> Schaltung, Kette, Ritzel...) Zudem fährt man ja auf der rechten Strassenseite und die Strassen haben doch meist eine leichte Neigung zum Rand (besserer Wasserablauf), also sollte ein Rechtsdrift wegen der Strasse auch normal sein.
Muss man also sein Rad (leicht) nach links drücken/balancieren ist das oft normal und nicht gleich ein techn. Mangel..... oder sehe ich da was falsch?
Das mit der Strassenneigung kann natürlich gut sein. Man kann ja mal auf einer ruhigen Strasse links fahren und gucken, ob es dann nach links zieht.

Das höhere Gewicht auf der rechten Seite des Rades kann man wahrscheinlich vernachlässigen. Die Lage des Schwerpunkts wird ja nicht vom Rad allein bestimmt, sondern von Rad und Fahrer. Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Schwerpunkt des menschlichen Körpers auch nicht in der Mitte, da wir ja bekanntermassen von manchen Organen nur eins haben und die zum Teil nicht mittig sitzen. Aber das ist Erbsenzählerei. :)
 
ungleiches Gewicht darf nicht gelten.

Bei einer gut ausbalancierten Maschine kann man spontan und ohne statische Bewegungen den Lenker los lassen.

Wie gesagt es hat noch immer geholfen den Vorbau/Lenker mal richtig auszurichten.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten