• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Eschborn

dgeis1905

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Also hallo erstmal,

ich bin 15 Jahre alt und großer Radsportfan und habe geplant nächstes Jahr (da bin ich noch 15) in der U16 Klasse bei Frankfurt Eschborn mitzufahren, habe diesbezüglich ein paar Fragen. Ich habe nur ein Mountainbike, würde das ein Problem darstellen? Und ich bin jetzt in keinem Radsport Verein angemeldet, fahre lediglich mal 3mal die Woche 20-40km Fahrrad ohne einen Trainingsplan. GA1 und GA2 kann ich schlecht trainieren, da es hier in der Gegend ständig Berg hoch/runter geht, aber nur höchstens 1km mit vielleicht 5% Steigung. Könnte ich dort im Feld mithalten? Ich bin schon oft mit radsportbegeisterten Freunden und Bekannten gefahren und muss sagen das meine Stärke eher der Berg ist. Ich mache auch oft Intervalltraining am Berg.

Auch habe ich geplant mit meinem Vater (ebenfalls Radsport Fan aber kein so aktiver Fahrer) nächstes Jahr Alpe d'Huez hochzufahren. Habt ihr eventuell einen Trainingsplan, der eher auf Berg ausgelegt ist?
 
Du darfst beim Jedermann Rennen die 65km und 80km fahren. MTBs sind zugelassen. Es gibt auch ein U17 Rennen, dass aber 42km lang ist aber nur ein Rundkurs in der Stadt ist. Im Feld ist meistens kein Problem mitzuhalten, da du genug Windschatten hast.

Dies ist übrigens der Profibereich, aber was noch nicht ist, kann ja später mal werden. Bzgl. Training solltest viellelicht in ein Verein gehen, falls vor Ort vorhanden. Wenn ihr eh Berge/Hügel habt, dann schadet es bestimmt nicht diese mal hochzuknallen.
 
Du darfst beim Jedermann Rennen die 65km und 80km fahren. MTBs sind zugelassen. Es gibt auch ein U17 Rennen, dass aber 42km lang ist aber nur ein Rundkurs in der Stadt ist. Im Feld ist meistens kein Problem mitzuhalten, da du genug Windschatten hast.

Dies ist übrigens der Profibereich, aber was noch nicht ist, kann ja später mal werden. Bzgl. Training solltest viellelicht in ein Verein gehen, falls vor Ort vorhanden. Wenn ihr eh Berge/Hügel habt, dann schadet es bestimmt nicht diese mal hochzuknallen.

Würdest du im Stehen oder SItzen empfehlen? Also eher Contador/Armstrong oder Froome/Ullrich Stil?
 
Mach die Mitte bzw. worauf die Bock hast. Es schadet nicht aus dem Sattel zu gehen genauso, wie mit mit hoher Kadenz den Berg hochzuschrauben. Wenn du beides kannst, wirst daraus schon deinen eigenen Stil entwickeln. Was du vermeiden solltest sind aber die ganz dicken Gänge. Es gibt im Jugendbereich schließlich auch ein Übersetzungsbegrenzung damit man in jungen Jahren nicht mit der Käsereiben am Knie fahrt.
 
Mach die Mitte bzw. worauf die Bock hast. Es schadet nicht aus dem Sattel zu gehen genauso, wie mit mit hoher Kadenz den Berg hochzuschrauben. Wenn du beides kannst, wirst daraus schon deinen eigenen Stil entwickeln. Was du vermeiden solltest sind aber die ganz dicken Gänge. Es gibt im Jugendbereich schließlich auch ein Übersetzungsbegrenzung damit man in jungen Jahren nicht mit der Käsereiben am Knie fahrt.
Ja, wenn ich im sitzen fahre habe ich eine hohe Trittfrequenz und wenn ich ins Stehen übergehe schalte ich paar Gänge hoch und fahre eine niedrigere Trittfrequenz. Ist es zu empfehlen im Stehen eine hohe Trittfrequenz zu haben?
 
Nach irgendwelchen Trainingsplänen zu fahren würde ich in deinem Alter noch nicht empfehlen. Wende dich lieber an einen Radsportverein mit Jugendabteilung in deiner Nähe wenn du ernsthaft Radsport betreiben willst. Dort wird dir am Besten gezeigt wie es geht. Vor allem von Leuten die Ahnung von Jugendtraining haben.

Mit dem Mountainbike kannst du zwar Frankfurt-Eschborn mitfahren, du wirst aber wohl ernste Schwierigkeiten haben in einem Feld mitzufahren (außer in einem Feld von Mountainbikefahrern). Die meisten Fahrer in deinem Alter sind dort mit Rennrädern unterwegs. Mein Vorschlag wäre einfach mal mitzufahren (egal mit welchem Rad) und dir einen Spaß daraus machen die Atmosphäre zu schnuppern und zu lernen. Vorne mitfahren wirst du vermutlich eh nicht. Da sind in deinem Alter Fahrer dabei die den Sport schon einige Jahre betreiben und entsprechende Grundlagen und Erfahrungen besitzen.

In welchem Stil du deine Berge hochfährst ist völlig egal. Du musst da deinen eigenen Stil finden und was besser zu dir passt. Ich fahre fast ausschließlich im Sitzen die Berge hoch, während ein Vereinskollege von mir der auf gleichem Niveau fährt, ständig aus dem Sattel geht. Wir kommen in der Regel immer gemeinsam oben an.
 
Zurück
Oben Unten