• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

ma66ot

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und mich hat vor kurzem das Rennrad Fieber gepackt. Ich suche schon relativ lange ein gebrauchtes älteres Rennrad mit dem ich einerseits in der Stadt cruisen (ich weiß beschränkt geeignet, aber rennräder sind einfach die schönsten räder) und andererseits meine Kondition durch Langstreckenfahrten aufbessern kann. Langfristiges Ziel ist der Triathlon, wobei das bis dahin noch ein weiter Weg ist.
Ich habe nicht viel Ahnung von Rädern und habe versucht mich bislang per Google zu informieren. Ich weiß ca. was gut und was schlecht ist, aber habe noch einige Wissenslücken.
Grundsätzlich suche ich ein Rad, an dem ich nicht herumbasteln muss, sondern dass fahrbereit ist. Ich habe mich grundsätzlich auf die Puch Mistral Serie eingeschossen, da die meist durchgehend von Experten recht gut bewertet werden. Nachdem ich in Wien wohne, gibt es hier häufig Angebote. Mir sind schon einige gute Modelle mit Reynolds 531 Rahme durch die Lappen gegangen und gerade jetzt gibt es nicht sehr gute Angebote.
Jetzt habe ich dieses schöne Stück entdeckt.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ser-campagnolo-shimano-27619222?adId=27619222
Die Teile scheinen nach meiner auffassung nicht schlecht zu sein:
Oria Rahmen - welcher weiß ich leider nicht aber die scheinen ja grundsätzlich nicht schlecht zu sein. Zumidnest hat in Foren noch keiner ein schlechtes Wort über die verloren.
Mavic GP4 Laufräder
Mix aus Schimano 105/60 und Campagnolo komponenten

Und es schaut auch noch super aus ;).
Einzig beim Preis bin ich mir nicht sicher. Ist es ok 215 Euro dafür zu bezahlen? Worauf sollte ich noch achten?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße
Sonti
 

Anzeige

Re: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?
AW: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

Hallo nochmal,
ich habe übersehen, dass es hier einen Kaufberatungs-Thread gibt. Bitte die Moderatoren um das Verschieben des Beitrages.
danke
BG
Sonti
 
AW: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

Wenn es wirklich ein F.Moser mit Reynolds 531 Geröhr is & das Tretlager & der Steuersatz nich ausgeschlagen sind würde ich 215 Teuronen als angemessen bezeichnen. Einen Schnapper wäre es zwischen 170 & 200 wert.

Wobei es Schlauchreifenfelgen hat ... & die sind imho nix für den kleinen Stadtverkehr mit all den Scherben etc. & als blutigem Anfänger würde ich dir auch eher von Schlauchreifen abraten ;)

Ob die Mavic GP4 Felgen überhaupt für Drahtreifen geeignet sind :confused:

Insgesamt aber ein schönes & vor allem edles Rad ... einfach mal besichtigen, probefahren & Preis drücken ;)

Denk auch dran, dir ein ordentliches Schloß zu kaufen :D
 
AW: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Also ein Reynolds 531er Rahmen ist es sicher nicht. Wiegesagt ist es ein Oria Rahmen dessen Modell-Nummer ich aber nicht weiß.
Ich bin eine zeitlang mit einem Halbrenner gefahren. Irgendwie muss ichs ja lernen mit nem Rennrad zu fahren.
Was in der Stadt fahren betrifft: Du hast sicher recht, dass solche Räder nicht unbedingt dafür geeignet sind. Aber als Student und entsprechend wenig Budget möchte ich es mal mit einem Rad, das 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, versuchen. Wien ist ne saubere und gut gepflasterte Stadt. Mit Scherben usw. sollte es nicht so Probleme geben.
Falls sich herausstellt, dass das Ding doch nicht so für die Stadt geeignet ist, ist auch nichts verloren, denke ich.
Und was meinst du mit Steuersatz/tretlager ausgeschlagen?
LG
Sonti
 
AW: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

und schon ist es weg :(. Weiter geht die Suche.
Thread kann geschlossen werden.
LG
Sonti
 
AW: Francesco Moser, Campagnolo, Shimano 600/105, Mavic GP4 kaufen?

Ob die Mavic GP4 Felgen überhaupt für Drahtreifen geeignet sind :confused:
Eine Felge kann per Prinzip nur entweder oder für Schlauch- oder Drahtreifen geeignet sein.
Die GP4 ist eine Schlauchreifenfelge, ergo nicht für Drahtreifen.
Schlauchlos- und Faltreifen sind Sonderformen von Drahtreifen, und erfordern ergo eine Drahtreifenfelge (Hakenfelge). "Two-Way-Fit" kann auch nur Drahtreifen, allerdings in den Varianten Schlauchlos oder mit Schlauch.
Und um die Verwirrung komplett zu machen bietet Tufo dann noch Schlauchreifen an, die (ausschliesslich) auf Drahtreifenfelgen zu montieren sind (Tufo Clincher).
 
Zurück
Oben Unten