• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Campagnolo Veloce 10s oder Centaur 11s oder doch Shimano 105?

cbgreen

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade am Anfang eines Projektes und muss mich nun für eine Schaltgruppe entscheiden. Dabei spielt das Budget natürlich auch eine Rolle, sodass ich gerade vor der Gruppenwahl stehe.

Schaltlogisch liegt mir Campagnolo besser mit den Daumenhebeln.
Power Shift benötige ich nicht, Kurbel und Innenlager ist von der ganzen Überlegung auch ausgenommen, da ich ein französisches Gewinde im Rahmen habe und ich da beim Lager sowieso auf was Spezielles angewiesen bin mit JIS-Norm.

Nun bieten sich mir, stand jetzt, drei Möglichkeiten.

1. Campagnolo Veloce 10s
2. Campagnolo Centaur 11s
3. Shimano 105 11s

Vor Allem zu der Centaur habe ich nicht viele Infos gefunden, wie sie gegenüber der Veloce einzuordnen ist. Was spricht für 1. was für 2.? Wird es in den nächsten Jahren mit den Ersatzteilen für Campagnolo 10s so mau, dass sich diese Überlegung eigentlich erübrigt obwohl die Teile jetzt noch gut zu bekommen sind?
Hat die Centaur irgendwelche Einschränkungen, oder Mängel?
Die Shimano 105 wäre dann die Alternative, wenn es mit 1. und 2. zu viele Einschränkungen oder Mängel gäbe mit denen ich mich nicht arrangieren könnte.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Campagnolo Veloce 10s oder Centaur 11s oder doch Shimano 105?
Außer dass die Centaur kein Ultra Shift (ich denke, das meinst du) kann, spricht wenig gegen sie. 11fach hat zudem den Vorteil, dass du problemlos auch Laufräder mit 11fach SRAM- und Shimano Freiläufen/Kassetten fahren kannst. Differenzen von Ritzelstärke und -abstand bei 11fach sind bei Campa/SRAM/Shimano zu vernachlässigen. Mit 10fach ist das nicht ganz so problemlos.
Bei meinem Gravel habe ich nach einem Defekt durch Sturz das Centaur-11fach-Schaltwerk gegen ein Chorus ersetzt. Das schaltet jetzt knackiger, aber das Centaur funktionierte ebenso problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Aspekt über den ich noch gar nicht nachgedacht habe, damit wäre die Veloce für mich eigentlich schon raus.
Dann gilt es nur noch die Centaur in silber irgendwo aufzutreiben.
 
Damit ergibt sich für mich eine weitere Frage.

Mein Rahmen hat ein französisches Innenlagergewinde. Dadurch bin ich festgelegt auf ein Innenlager mit JIS Vierkant.
Nun sieht der Kurbelmarkt was 11fach angeht für JIS aber sehr mau aus. Am liebsten würde ich eine Stronglight Impact Kurbel fahren, aber die sind vom Hersteller mit 9s/10s angegeben.

Also was tun? Einfach probieren ob das funktioniert? Und was wenn nicht? Kennt jemand alternative Kurbelgarnituren für 11fach mit JIS-Aufnahme? Am liebsten 5-Arm.
 
Zurück
Oben Unten