• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 vs Shimano Ultegra Di2

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo zusammen,
ich habe mich nun für ein neues Rennrad (Basso Astra) entschieden. Nun stellt sich mir allerdings die große Frage ob es denn mehr Preis von 1300 € gerechtfertigt eine Shimano Ultegra Di2 zunehmen anstatt eine Shimano 105 Di2. Gibt es hier Leute von euch, die beide Gruppen schon intensiv genutzt haben und mir Unterschiede schildern können?

Leider gibt es das gewünschte Rad nur mit einer 50/34 Kurbel und nicht mit der 52/36 Kurbel. Diese wäre in der Shimano Ultegra Di2 Variante allerdings konfigurierbar.

Ich danke Euch schon einmal für eure Hilfe.
 
Technisch ist der Unterschied super gering.
Die 105er ist ganz schwarz und wie ich finde etwas schicker als die Ultegra, aber das ist eine persönliche Präferenz. Bin seit der R7000 absoluter 105er Fan. Fahre die auf meinem Grail in Matsch und Siff seit mehr als 15k und die ist wie ein VW Käfer, läuft und läuft und läuft.
Die Ultegra hat ein paar wenige Features die man aber nicht unbedingt braucht oder auch schnell nachrüsten kann.
Der Abstand in den Bremssätteln gegen Scheibenschleifen wurde bei allen Gruppen vergrössert, was bei Verwendung mit steifen Scheiben aber auch vorher kein Problem war. Die besser gelagerten Schaltröllchen sollte man in jedem Fall von der Ultegra übernehmen, Lager und Kette sind eh meist gruppenlos und die Kettenblätter schnell getauscht, daher sprich imho nichts, ausser vllt etwas höheren Gewicht rational gegen die 105er.
Für die dicke Hose sind beide nix, aber da wird es eh erst ab Dura Ace interessant..;)
 
Sofern beide Gruppen 12fach sind kann ich dir den Unterschied nicht nennen, allerdings würde ich nicht 1300€ mehr zahlen nur weil Ultegra drauf steht, zumal es die aktuelle Ultegra 12fach Di2 aktuell für 1389€ gibt, das sind 300€ mehr als die die 105 Di2 kostet. https://www.bike24.de/p1517197.html
Ich selber fahre die 105er als Di2 und finde die super und merke null Unterschied zu meiner 11fach Ultegra Di2.
 
Sofern beide Gruppen 12fach sind kann ich dir den Unterschied nicht nennen, allerdings würde ich nicht 1300€ mehr zahlen nur weil Ultegra drauf steht, zumal es die aktuelle Ultegra 12fach Di2 aktuell für 1389€ gibt, das sind 300€ mehr als die die 105 Di2 kostet. https://www.bike24.de/p1517197.html
Ich selber fahre die 105er als Di2 und finde die super und merke null Unterschied zu meiner 11fach Ultegra Di2.
Das ist ja das was ich auch nicht verstehen kann. Warum soll ich 1300 € Aufpreis bezahlen? Das Angebot welches du geschickt hast ist im Prinzip fast genauso teuer wie der Aufpreis. Von daher kann ich das null nachvollziehen.
 
Mich beruhigen schon mal eure beiden Antworten, das ist nämlich aktuell auch meine Tendenz eher das Geld zu sparen und in etwas Sinnvolleres zu investieren wenn man dann eh keinen großen Unterschied merkt bzw gar keinen Unterschied merkt.

Wenn die Schaltröllchen von der Ultegra definitiv besser sind, werde ich mir diese dann auf jeden Fall holen. Die Verbesserung in diesem Fall kostet ja nicht wirklich viel Geld. Und der Aufwand hält sich auch in Grenzen und ist in fünf bis zehn Minuten erledigt.
 
Das ist ja das was ich auch nicht verstehen kann. Warum soll ich 1300 € Aufpreis bezahlen? Das Angebot welches du geschickt hast ist im Prinzip fast genauso teuer wie der Aufpreis. Von daher kann ich das null nachvollziehen.
Da könntest du das Fahrrad mit 105er Gruppe kaufen und dann diese gegen die Ultegra tauschen, und die 105er dann verkaufen. Bist du sicher, dass die restlichen Komponenten identisch sind?
 
Unterschiede:
  • Sprinttaste
  • Gewicht
  • Glamour
  • Preis

Ich selbst habe 2 Räder mit 105 in Betrieb und hochzufrieden
 
Hier würde ich ganz klar zur 105 gehen. Wenn man dann was machen will, kann man sich die Kurbel der DuraAce noch anbauen, oder eine gute Powermeterkurbel und ist letztendlich noch besser weggekommen am Ende. Die 12fach di2 105 schaltet sehr gut, da sollte man keine Bedenken haben.
 
Wollte auf mein Servowave nicht mehr verzichten. Also mindestens STI & Bremse + der schnellere Umwerfer sind an meinem Cyclocrosser Ultegra und der Rest 105er DI2. Da gab es aber Ultegra auch gerade nicht spottbillig als Komplettgruppe.

Am Rennrad komplett Ultegra DI2.

Ich hab auch noch ein 2×11fach Rad. Vormals 105er, nun GRX 600. Die Bremsen (STI) ohne Servowave sind imho deutlich schlechter und brauchen mehr Handkraft als die Ultegra Servowave STI. Und darauf (so wie die Zusatzknöppe zum Bedienen des Garmin und der Varia) möchte ich unter keinen Umständen verzichten. Gerade im Winter mit Handschuhen. Ausserdem sind die aus Carbon, ich bilde mir ein dass meine Hände gerade wenn es kühler wird wesentlich länger warm bleiben.

Die nicht Servowave STI sind jetzt nicht endgrottig, ich finde aber halt Servowave deutlich besser.
 
Wollte auf mein Servowave nicht mehr verzichten. Also mindestens STI & Bremse + der schnellere Umwerfer sind an meinem Cyclocrosser Ultegra und der Rest 105er DI2. Da gab es aber Ultegra auch gerade nicht spottbillig als Komplettgruppe.

Am Rennrad komplett Ultegra DI2.

Ich hab auch noch ein 2×11fach Rad. Vormals 105er, nun GRX 600. Die Bremsen (STI) ohne Servowave sind imho deutlich schlechter und brauchen mehr Handkraft als die Ultegra Servowave STI. Und darauf (so wie die Zusatzknöppe zum Bedienen des Garmin und der Varia) möchte ich unter keinen Umständen verzichten. Gerade im Winter mit Handschuhen. Ausserdem sind die aus Carbon, ich bilde mir ein dass meine Hände gerade wenn es kühler wird wesentlich länger warm bleiben.

Die nicht Servowave STI sind jetzt nicht endgrottig, ich finde aber halt Servowave deutlich besser.
Aber mit der 105er Di2 kann ich doch auch die Garmin Geräte bedienen mit der Wirless D-Fly Einheit, wenn ich mich nicht täusche.
 
Aber mit der 105er Di2 kann ich doch auch die Garmin Geräte bedienen mit der Wirless D-Fly Einheit, wenn ich mich nicht täusche.
Du hast aber nur die 4 Tasten seitlich. Die Zusatztasten obendrauf fehlen.

Ich schalte gerne wie gewohnt links Kettenblätter und rechts Ritzel jeweils rauf und runter. Entweder unendlich durch gedrückt halten, oder halt maximal 2 usw. ohne dass mir die DI2 was abnimmt.

Daher sind die 2 extra Tasten ganz nützlich. Die hab ich so programmiert dass sie nach rechts oder links scrollen am Garmin und zusätzlich das Varia an oder aus. Du hast da sehr viel mehr Möglichkeiten. Vor allem mit dicken Handschuhen trifft man immer.

Aber die Bremsleistung ist mir noch n Tacken wichtiger. Ich warte meine Bremsen selbst, und ich bin inzwischen überzeugt von Servowave. Mein Mann findet es auch angenehmer als ohne.

Also selbst ohne die Tasten, würde ich deswegen Ultegra vorziehen. Aber man kann ja auch mischen.

Wem Geld sparen wichtiger als alles andere ist, dem langt sicher auch die 105er. Wer hier und da mehr Komfort möchte, Ultegra. Und wer 11-36 fahren will, sollte eh das 105er Schaltwerk haben.

Allerdings ist die Ultegra im Komplettset inzwischen so abartig günstig, da würde ich immer den Aufpreis zahlen und Ultegra nehmen. So krass ist der Unterschied dann nicht mehr, wenn man bedenkt was allein die STI usw. sonst so kosten
 
Hallo, ich habe auf meiner Kreissäge RS eine 105 di2 mit 50/34er Kurbel. Nun wohne ich in Hamburg und am Deich komme ich damit manchmal nicht mehr hin. Meine Frage: Da aktuell keine 105 di2 Kurbel mit 52/36 Kettenblätter verfügbar sind, würde ich eine Ultegra/Dura Ace Kurbel kaufen. Ist dies ohne weiteres möglich? Worauf muss ich achten?

Danke !
 
Hallo, ich habe auf meiner Kreissäge RS eine 105 di2 mit 50/34er Kurbel. Nun wohne ich in Hamburg und am Deich komme ich damit manchmal nicht mehr hin. Meine Frage: Da aktuell keine 105 di2 Kurbel mit 52/36 Kettenblätter verfügbar sind, würde ich eine Ultegra/Dura Ace Kurbel kaufen. Ist dies ohne weiteres möglich? Worauf muss ich achten?

Danke !
Glaub es gibt keine di2 Kurbel 😉
Die sind alle untereinander kompatibel. Zumindest fahre ich eine 105er Kurbel mit dem Ultegra Rest und das klappt super
 
Hallo, ich habe auf meiner Kreissäge RS eine 105 di2 mit 50/34er Kurbel. Nun wohne ich in Hamburg und am Deich komme ich damit manchmal nicht mehr hin. Meine Frage: Da aktuell keine 105 di2 Kurbel mit 52/36 Kettenblätter verfügbar sind, würde ich eine Ultegra/Dura Ace Kurbel kaufen. Ist dies ohne weiteres möglich? Worauf muss ich achten?

Danke !
Du kannst jede Shimano HT2 2xKurbel aus dem Rennrad Sektor verbauen
 
Daher sind die 2 extra Tasten ganz nützlich. Die hab ich so programmiert dass sie nach rechts oder links scrollen am Garmin und zusätzlich das Varia an oder aus. Du hast da sehr viel mehr Möglichkeiten. Vor allem mit dicken Handschuhen trifft man immer.
Hallo,

schaltest Du das Radar oder das Licht mit dem Schalter aus?

Viele Grüße
 
Cool, danke, das probiere ich in Kürze aus. Ich finde es immer sehr lästig, das Licht via Menu -> Light Mode umzuschalten. Man kann dann sicher einen längeren Druck auf den Tasten definieren, dass der direkt den Befehl auslöst? Bisher habe ich die Tasten wie Du auch zum Blättern konfiguriert. Wegen des Wetters bin ich das neue Rad bisher nur 20km vom Händler nach Hause gefahren.
 
Zurück
Oben Unten