• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 vs Shimano Ultegra Di2

Cool, danke, das probiere ich in Kürze aus. Ich finde es immer sehr lästig, das Licht via Menu -> Light Mode umzuschalten. Man kann dann sicher einen längeren Druck auf den Tasten definieren, dass der direkt den Befehl auslöst? Bisher habe ich die Tasten wie Du auch zum Blättern konfiguriert. Wegen des Wetters bin ich das neue Rad bisher nur 20km vom Händler nach Hause gefahren.
Du hast bei Ultegra die Möglichkeiten:
  • einfacher Druck
  • "Doppelklick"
  • lange gedrückt halten

Jeweils links und rechts getrennt - so dass du auf 6 Funktionen kommst bei der Zuweisung.
Bei der 105er weiß ich gerade nicht genau wie das läuft, da hast du ja keine Zusatztasten, sondern musst die normalen Schalter umkonfigurieren - wenn man wie gewohnt bei der mechanischen komplett selbst schalten wird, wird das sicherlich interessant wie man das dann zuweist. Da ich aber an jedem Rad - auch dem 105er Mix 12fach DI" - Ultegra STI verwende, kann ich dazu nichts sagen.
 
Danke nochmal. Ich hab ne Ultegra und habe auch schon belegt -> Single Press -> Licht, Long Press -> Karte. Mal schauen, was ich mit den restlichen Optionen anfange. Die Buttons sind für mich auf jeden Fall ein pro Ultegra Argument :D

Ich habe übrigens, genau wie swix112 vor der Entscheidung Basso mit Ultegra oder 105 gestanden und wie unschwer zu erraten ist, die Ultegra gewählt. Ich fahre meine Räder sehr lang, da relativiert sich der Aufpreis etwas. Dass ich die Hände nicht mehr ans Garmin führen muss, finde ich echt super. Ich freu mich schon auf die erste lange Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten