• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich nun Ultegra??

Zeake

Mitglied
Registriert
14 November 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
52
Hello together.

ich habe an meinem Rennrad (Stahlrahmen, Gewicht ist zweitrangig :)) eine Tiagra verbaut, mit der ich eigentlich
sehr zufrieden bin.
Ich habe aber noch einen Rahmen daliegen, den ich vielleicht als Schlechtwetter/ Winterrad aufbauen möchte.
Das bedeutet, ich müsste eh ein paar Schaltungsteile kaufen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, einfach wieder Tiagra oder 105?
Oder lohnt sich der Aufpreis auf die Ultegra tatsächlich?
Also klar ich habe einen Gang mehr und eine 11-32 Kassette klingt auch nicht schlecht, aber das kann die 105 auch.
Wie steht es um die Haptik usw.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne weitere Details zu kennen ganz pauschal die Aussage: niemand BRAUCHT Ultegra. Die 105er ist funktional gar nicht bzw. nur minimal eingeschränkt gegenüber der Ultegra, hat halt eine etwas weniger aufwändige Optik und etwas mehr Gewicht.
Ich gehe davon aus, dass du nicht die ganz aktuelle 12-fach (elektronisch) im Auge hast, sondern die mechanischen 11-fach-Komponenten. Da wäre mein Punkt, dass 11-fach gegenüber 10-fach Tiagra durchaus mehr Nutzwert bietet, aber Ultegra ggü 105 im praktischen Einsatz bzw. der Bedienung kaum spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Tiagra ist 10 fach, 105 11 fach, Ultegra 12. Nachdem du jetzt Tiagra fährst und ein dezidiertes Schlechtwetterrad haben möchtest, würde ich sagen nimm Tiagra - nix verkehrt dabei. Klar wird es nach oben hin immer "besser", ob du das brauchst musst du wissen, und ob du es dir leisten kannst. Bis vor kurzem wurde die TdF noch auf 10fach gewonnen, also das wird dich nicht davon abhalten Spass zu haben und viel zu fahren!
 
Naja, Tiagra ist 10 fach, 105 11 fach, Ultegra 12. ...
Kleiner Widerspruch: 105 ist mittlerweile auch 12-fach und ist nur noch elektronisch, wie Ultegra. Bei den aktuellen 12-fach-Gruppen gibt es dann ja minimale Funktionseinschränkungen (Umwerfer hat noch älteren und langsameren Motor, hintere Kassette eine ältere Technologie - vermutlich um einen gewissen "Anstandsabstand" zur deutlich teureren Ultegra zu wahren).

Ich glaube nicht, dass jemand an einem älteren Rahmen fürs Winterrad eine nagelneue Elektroschaltung montieren möchte (und völlig unklar, ob das überhaupt an dem Rahmen möglich ist), daher die Hypothese, dass wir maximal über mechanische 11-fach-Schaltungen nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine bessere Schaltgruppe möchtest, dann bau die Tiagra an das Winterrad und die neue 105er/Ultegra an das Sommerrad. Wenn es kostengünstig sein soll, spricht nichts gegen eine weitere Tiagra. Da kannst Du locker die Ersatzteile für beide Bikes kaufen.
 
Tiagra an das Schlechtwetterrad schrauben und an den Sonntagsrenner die 105/Ultegra. Je nachdem, was besser gefällt, verfügbar und bezahlbar ist.
 
Uiuiui so viele Infos. Vielen Dank schonmal und natürlich Schande über mein Haupt wegen der fehlenden Infos. Die vorhandene Tiagra (4700) kommt natürlich an das Winterrad (Triban RC120 Rahmen) und mein „Sommerrad“ Nordest Albarda Rahmen bekäme dann die 105/Ultegra. Und zwar eine Good Old Mechanische ohne DI2 eben in 11Fach. Bremsen tu ich mit der TRP Spyre (mechanische Scheibenbremse) die gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
OK, das klingt sinnvoll und du hast ja Spaß am Schrauben (habe gerade deinen Thread aus 2020 zum Tribal RC120 gesehen :) ). Dann würde ich aber in Betracht ziehen, die TRP Spyre mit der Tiagra ans "Zweitrad" umzuziehen und die 105er / Ultegra mit hydraulischer Scheibenbremse zu erwerben. Das ist ein großer Sprung an Nutzwert.
Ich würde - im Verhältnis zum Rahmen - dann eher eine 105er montieren, aber das ist letzten Endes Geschmacksache, ob ich die Ultegra einfach "juckt".
Aber glaub mir, wenn du so weitermachst wirst du irgendwann ohnehin beim Carbonrahmen mit elektronischer 12fach Schaltung landen... nicht weil du es brauchst, sondern weil es dir Spaß macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall würde ich 105 sagen, und falls möglich bei Umstieg ja zu hydraulischer Bremse. Die Modulation bei Nässe ist einfach um Welten besser.
 
OK, das klingt sinnvoll und du hast ja Spaß am Schrauben (habe gerade deinen Thread aus 2020 zum Tribal RC120 gesehen :) ). Dann würde ich aber in Betracht ziehen, die TRP Spyre mit der Tiagra ans "Zweitrad" umzuziehen und die 105er / Ultegra mit hydraulischer Scheibenbremse zu erwerben. Das ist ein großer Sprung an Nutzwert.
Ich würde - im Verhältnis zum Rahmen - dann eher eine 105er montieren, aber das ist letzten Endes Geschmacksache, ob ich die Ultegra einfach "juckt".
Aber glaub mir, wenn du so weitermachst wirst du irgendwann ohnehin beim Carbonrahmen mit elektronischer 12fach Schaltung landen... nicht weil du es brauchst, sondern weil es dir Spaß macht :)
Ja das Schrauben, das macht doch immer Spaß. Vielleicht will ich das Rad auch ein bisschen nur aufbauen, damit ich mal wieder was zum schrauben habe 😂.
Bisher überzeugen mich die elektronischen Schaltungen kaum. Ich finde für ein „nicht ebike“ lade ich bisher schon genug Akkus. Ich finde die Einfachheit einer mechanischen Schaltung schon toll.
 
Ich habe Räder mit mechanischer Dura Ace R9100 und 105 R7000, beim Schaltverhalten gibt es keine Unterschiede. Die gibt es aber beim Umwerfer, finde ich bei der 105er schwierig einzustellen und bei mir liegt die obere Trimmposition leider mitten auf der Kassette (also häufiges Trimmen beim Fahren), während ich die Trimmung bei der DA fast gar nicht brauche (nur für groß-groß).

Bei den Gruppen mit Felgenbremsen ist auch das Gewicht der 105er Gruppe o.k. und kann durch eine gebrauchte R9100 Kurbel ohne viel Aufwand weiter gesenkt werden.
 
Auf die Gefahr hin einiges doppelt zu sagen:
  • Aus eigener Erfahrung: Den Sprung von Tiagra auf 105/Ultegra merkst du auf jeden Fall, war für mich damals ne andere Welt...aber die Tiagra auch echt durchgenudelt. 😂
  • 105 und Ultegra unterscheiden sich mechanisch nicht, da sparste dir glaub insgesamt rund 250g Gewicht durch anderes Material und das war’s.
  • Würde Kleinanzeigen scannen und mir da günstig ne 105er Komplettgruppe (mechanisch) abgreifen, die bekommste mit bissl Geduld kaum gefahren unter €400.
 
Niemand der Hobbymäßig Rennrad fährt braucht unbedingt eine Ultegra, und selbst in Hobbyrennen rund um den Kirchturm nicht.
Wenn man allerdings Spass und Begeisterung für ein Hobby hegt dann möchte man auch die schöneren/wertigeren/imageträchtigeren Dinge nutzen, ist in jedem Sport so. Also kaufen und mit Spass fahren.
 
Guten Abend. Kurzes Fazit weil ich mich glaub entschieden habe. Ich habe ein paar Bilder von EBay Inseraten gesehen und war echt etwas enttäuscht. Die Ultegra STIs sehen ja beinahe identisch aus wie die 105er. Ich denke die 105 reicht mir echt völlig aus.
 
Niemand der Hobbymäßig Rennrad fährt braucht unbedingt eine Ultegra, und selbst in Hobbyrennen rund um den Kirchturm nicht.
Wenn man allerdings Spass und Begeisterung für ein Hobby hegt dann möchte man auch die schöneren/wertigeren/imageträchtigeren Dinge nutzen, ist in jedem Sport so. Also kaufen und mit Spass fahren.
Das stimmt. Selbst manche UCI Continental Teams fahren nur Ultegra, und die sind sicher schneller und verbringen mehr Stunden auf dem Rad als die meisten hier.
 
Kleiner Tip, hier ist man für deutlich unter 400€ wunschlos glücklich: https://www.wigglesport.de/shimano-105-r7000-felgenbremsen-gruppenset-11-fach
Bestellung lief bei mir problemlos;-)
@Zeake top angebot, zuschlagen & Bremsen verkaufen oder ans andere Rad mit der Tiagra 🙂 Oder damit auf Kleinanzeigen den Preis drücken 😛

Guten Abend. Kurzes Fazit weil ich mich glaub entschieden habe. Ich habe ein paar Bilder von EBay Inseraten gesehen und war echt etwas enttäuscht. Die Ultegra STIs sehen ja beinahe identisch aus wie die 105er. Ich denke die 105 reicht mir echt völlig aus.
Wiegesagt, technisch sind die exakt gleich, die ultegra hat nur hier und da leichteres Material verbaut
 
Zurück
Oben Unten