• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesca - Die blaublütige, sonneliebende Italienerin von den Weinbergen

So hätte es sein können
019FD5D8-37C0-49E5-A431-AE4FB0C09565.jpeg
63C600EE-B43B-41FA-8917-5859C4EBD00C.jpeg
 
Ist ja nicht zu glauben. Ist das Projekt irgendwie verflucht?
Francesca ist wohl wählerisch....

Morgen kann ich aber das Problem mit den Bremshebeln beheben.

Aber hast Recht:

Campa Schraubkranz Schrott
Panto Kurbel Schrott
ICS Sattelstütze falscher Durchmesser
Sattelklemmbolzen reißt deswegen

Neue Reifen brauche ich auch. Der hintere Conti hat einen tiefen Cut. Da hole ich einen Satz Veloflex als Ersatz.
 
Manchmal habe ich aber auch Glück:

Super Record Pedale für unter 60€
Die bearbeitete Record Kurbel für unter 80€
Der SR Super Cuntour Sattel für unter 40€
Der Cinelli 1R mit der Pantografie, der das Verbauen eines NOS Cinelli Exa für unter 70€ möglich machte
 
... und wenn Du es nun trotzdem so machst, und (zumindest einstweilen) eine nicht gefräste Kurbel auf die linke Seite baust ? Ich bin bei solchen Themen immer dann schmerzfrei, wenn man die jeweiligen Teile definitiv nie gleichzeitig sehen kann (ausgenommen allenfalls Porträtaufnahmen des Rades vor einem Spiegel ... ?) - in allen denkbaren Perspektiven passen die Teile optisch zusammen, und in den jeweiligen Seitenaufnahmen "funktionieren" beide Varianten problemlos am bzw. für das Rad.

Und taugt die gerissene Kurbel nicht eventuell wenigstens als mechanische Vorlage für eine Kopierfräse ? Die Gravur sieht auf den Bildern eigentlich schön tief und kantenscharf aus.
 
... und wenn Du es nun trotzdem so machst, und (zumindest einstweilen) eine nicht gefräste Kurbel auf die linke Seite baust ? Ich bin bei solchen Themen immer dann schmerzfrei, wenn man die jeweiligen Teile definitiv nie gleichzeitig sehen kann (ausgenommen allenfalls Porträtaufnahmen des Rades vor einem Spiegel ... ?) - in allen denkbaren Perspektiven passen die Teile optisch zusammen, und in den jeweiligen Seitenaufnahmen "funktionieren" beide Varianten problemlos am bzw. für das Rad.

Und taugt die gerissene Kurbel nicht eventuell wenigstens als mechanische Vorlage für eine Kopierfräse ? Die Gravur sieht auf den Bildern eigentlich schön tief und kantenscharf aus.
Das Gravieren alleine hätte fast 80€ inkl Versand gekostet plus die neue Kurbel. Das war mir dann alles etwas zu viel.
Und zwei unterschiedliche Kurbelarme vertragen sich nicht mit meinem inneren Monk ?

Die Kurbel ist schon wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer. Der möchte sie dann wieder an das Rad bauen, von dem die Kurbel stammt. Ohne etwas zu ändern.....und dann das Komplettrad verkaufen ?‍♂️ „Meine Kunden stört so etwas nicht, wenn sie damit durch die Stadt fahren“


Bis es dann mal knack macht und dahinter der Laster kommt....
 
Bis mir eine mängelfreie Pantokurbel über den Weg läuft, wird die bearbeitete Campa Record ihren Dienst an dem Rad versehen. Ist ja auch nicht schlecht. Trotzdem alles sehr schade
 
Das Gravieren alleine hätte fast 80€ inkl Versand gekostet plus die neue Kurbel. Das war mir dann alles etwas zu viel.
Und zwei unterschiedliche Kurbelarme vertragen sich nicht mit meinem inneren Monk ?

Die Kurbel ist schon wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer. Der möchte sie dann wieder an das Rad bauen, von dem die Kurbel stammt. Ohne etwas zu ändern.....und dann das Komplettrad verkaufen ?‍♂️ „Meine Kunden stört so etwas nicht, wenn sie damit durch die Stadt fahren“


Bis es dann mal knack macht und dahinter der Laster kommt....
Für den Satz müsste man die zuständige Innung informieren. Vorsätzlich defekte Teile verkaufen finden die sicher nicht lustig.
 
Habe ich nicht gerade haue bekommen weil im Biete Fred ein Vorbau mit Riss am Kopf angeboten wurde ?

Naja, im Biete wurde der Vorbau klar als Defekt verkauft. Hier scheint der Verkäufer die Kurbel ohne Hinweis auf den Defekt verkaufen zu wollen ... Ich darf ja auch einen PKW als Schrott zum Ausschlachten verkaufen, aber diesen nicht als Neuwagen verkaufen ... führt aber wieder zu weit ... Wer war ist denn der Verkäufer @Nik S. ? Wäre ja ganz interessant zu wissen, wer hier anscheinend defekte Teile verkauft?
 
Naja, im Biete wurde der Vorbau klar als Defekt verkauft. Hier scheint der Verkäufer die Kurbel ohne Hinweis auf den Defekt verkaufen zu wollen ... Ich darf ja auch einen PKW als Schrott zum Ausschlachten verkaufen, aber diesen nicht als Neuwagen verkaufen ... führt aber wieder zu weit ... Wer war ist denn der Verkäufer @Nik S. ? Wäre ja ganz interessant zu wissen, wer hier anscheinend defekte Teile verkauft?
Der ist aus den Kleinanzeigen. „Traum-Rennrad München“
 
Ich hoffe noch auf seinen gesunden Menschenverstand, dass er sich meine Markierten Stellen nochmal anguckt und dann zur Besinnung kommt
 
Also der Verkäufer der Kurbel packt, laut eigener Aussage, den Haarriss eher in die Kategorie Kratzer und hält meine Reaktion für Überzogen.
Mal wieder einer der nur von der Wand bis zur Tapete denkt.

Riss ist Riss und der hört auch nicht einfach so auf, weiter aufzureißen. Erst wenn das Material der Länge nach gesprengt ist.
Riss = Defekt und defekte Teile werden nicht gefahren....

Er hat anscheinend null Verständnis dafür, welchem Stress die Kurbel alleine durch das Aufpressen ausgesetzt ist. Keine Ahnung was er denkt, wie der Riss da hingekommen ist...
Den hat bestimmt das Osterhasi gebracht und ganz sanft in das Material gestreichelt....
 
Also der Verkäufer der Kurbel packt, laut eigener Aussage, den Haarriss eher in die Kategorie Kratzer und hält meine Reaktion für Überzogen.
Mal wieder einer der nur von der Wand bis zur Tapete denkt.

Riss ist Riss und der hört auch nicht einfach so auf, weiter aufzureißen. Erst wenn das Material der Länge nach gesprengt ist.
Riss = Defekt und defekte Teile werden nicht gefahren....

Er hat anscheinend null Verständnis dafür, welchem Stress die Kurbel alleine durch das Aufpressen ausgesetzt ist. Keine Ahnung was er denkt, wie der Riss da hingekommen ist...
Den hat bestimmt das Osterhasi gebracht und ganz sanft in das Material gestreichelt....

Dann zieh die Kurbel doch mal auf - der Riss sollte sich ja öffnen.

Aber er wird dir immer mit dem Argument kommen, dass dir des beim Aufziehen passiert ist, zumal hier ja auch Bilder mit Kurbel am Rad veröffentl sind - ob angezogen oder nicht kann man da net erkennen.
 
Ich seh' das natürlich prinzipiell genauso wie Du, Riss = Schrott, denke bzw. hoffe aber abgesehen davon in diesem Fall, dass es nicht zu einem Unfall durch Materialversagen kommen wird - dass der Kurbelkopf dann also irgendwann völlig aufplatzt und die Kurbel von der Welle fällt, glaube ich nicht (... die Halteschraube hat ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden ... ;) ).
Zu erwarten sind daher wohl auf absehbare Zeit erst mal nur Knack- und Knarzgeräusche ...

Und ja: Ich weiß aus inzwischen mehrfacher eigener Erfahrung, wie sich Kurbel- und Tretlagerwellenbrüche auswirken - ich hatte da bisher aber zum Glück immer "Glück im Unglück" ... ?

2018-04-14 02 Peugeot Paris Kurbelbruch.JPG


(... diese Kurbel hat übrigens vorab nicht "Laut gegeben", die ist dann mal "einfach so" abgebrochen ...)
 
Dann zieh die Kurbel doch mal auf - der Riss sollte sich ja öffnen.

Aber er wird dir immer mit dem Argument kommen, dass dir des beim Aufziehen passiert ist, zumal hier ja auch Bilder mit Kurbel am Rad veröffentl sind - ob angezogen oder nicht kann man da net erkennen.
In diesem Fall dürfte das irrelevant sein, da der Verkäufer die Transaktion ja offenbar bereits rückabgewickelt hat, wenn ich Nik richtig verstanden habe - dass der nun das entsprechende Rad mit der defekten Kurbel weiterverkaufen wird, weil er die Bedeutung des Risses nicht erkennen bzw. nicht einsehen will, ist (leider) dann schon eine andere Geschichte ...

Wenn es aber mal irgendwann mal in vergleichbaren Fällen "hart auf hart" kommen sollte, kann man die Bruchstelle aufsägen und wird dann in der Regel immer die "Entstehungsgeschichte" des Risses sehen können, so wie oben bei meiner Kurbel - der Riss hat unten rechts begonnen, wo die Bruchoberfläche dunkel (=oxidiert) ist, hat sich dann unter wechselnder Belastung wellenförmig ausgebreitet, bis dann der Querschnitt so reduziert war, dass die Kurbel schlagartig abgebrochen ist (=helle Bruchoberfläche).
Ein bereits existierender älterer Riss wird immer eine dunklere Oberfläche haben als ein gerade erst aufgetretener.
 
Zurück
Oben Unten